Turbomotor in Sauger einbauen? (924)

  • Hallo


    Ich habe jetzt in einiger Zeit im Forum mitgelesen, und möchte jetzt gerne die Experten fragen.
    Ich besitze einen 924 2,0 (125PS) Bj. 1977 mit dem ”dog-leg“ Getriebe, der teilweise als 924 Carrera GT umgebaut ist. Da ich aber den Motor ein bißchen schwach finde, habe ich überlegt einen 924 Turbo Motor einbauen zu lassen.


    Ich weis schon, daß so einen Umbau sich in Deutschland nicht lohnt, aber leider in Dänemark schon !


    Ich möchte deshalb gerne wissen, ob jemand die Kosten und Aufwand beim Umbau, nur so ungefähr darstellen könnte ?


    Wäre es einfacher den Serie 1 Motor (170 PS) einzubauen als der spätere ? (obwohl der anfälliger ist)
    Wieviel müßte ausgetauscht werden – nur der Motor – oder Motor, Getriebe, Kupplung, Tank. Etc. ?


    Ich bedanke mich im voraus,


    Mit freundlichen Grüßen


    Kenneth Deichmann
    Aarhus, Dänemark

    931 1982
    ex 924 2,0 1976
    ex 924 2,0 1977 auf 944 umgebaut

  • Hallo Kenneth,


    Ich rate dir, gleich einen guterhaltenen 924-Turbo zu kaufen, da nahezu alle Teile des Antriebs und der Bremsen verändert oder verstärkt sind. Es fängt mit der Transaxle an, die Welle, die darin läuft, misst 25 mm, (einfacher 924: 20 mm). Bremsen: Ringsum Innenbelüftete Scheibenbremsen (wichtig für Tüv und Zulassung). Anderes Getriebe (Übersetzung/ Schaltschema), andere Blechteile (Haube, Lufteinlass im Frontblech). Andere Armaturen (Tacho) etc. etc...Man kann gar nicht alles aufzählen.
    Ein guterhaltener Turbo der (für den Alltagsbetrieb besseren) 2. Serie ist wahrscheinlich extrem günstiger als nur ein Bruchteil der notwendigen Umbauten. Außerdem wirst du wohl nicht alle technischen Komponenten gebraucht (oder neu)bekommen. Das wird sehr sehr teuer. Beispiel aus eigener Erfahrung: Umbau meines 924 auf Turbo-Bremse: Nur die Teile ca: 1.500 Euro. (ohne Felgen und Reifen, da 5-Loch-Felgen und andere Reifendimensionen) Also, lohnt sich das?
    Viele Grüße, Holger hackerSmile.gif

    Porsche 924 Bj. 1986
    Porsche 924 Bj. 1980
    Porsche 924S Bj. 1986
    Regionalleiter Ostfriesland des Porsche 924/944-Club-Deutschland-e.V.

  • Hi Kenneth,


    benutze mal die Suche oben rechts: Dieses Thema hat's hier erst vor kurzem gegeben ...

  • Wo gibt es denn noch guterhaltene 931er ?


    Im Prospekt ?


    Bau eine 170PS Maschine ein und du wirst Stellen im Auto finden, die kaputt gehen, wo du vorher nie drangedacht hast, daß diese kaputt gehen können.

  • Vielen Dank an alle für ihre Antworten,


    Ich verstehe jetzt, dass das Umbau dann viel mehr umfangreich ist, als ich geglaubt hätte.


    Leider war diese Umbau, der meist interessante, da wir in DK leider fast keinen 924 Turbos haben, weshalb der Zulassungsstuer so teuer sein wird als einen 944.


    Weiter sind bei uns die Youngtimerversicherung auch anders (Auto muss min. 25 Jahre alt sein, um nur die günstige Versicherung zu bekommen)


    Aber so schlecht ist das Auto ja auch nicht, nur ein bisschen langsamer als der 924 Turbo/924S :)


    Viele Grüsse


    Kenneth

    931 1982
    ex 924 2,0 1976
    ex 924 2,0 1977 auf 944 umgebaut