Kaufberatung + Infos gesucht

  • So jetzt ist einige Zeit vergangen, und ich bin immer noch nicht schlauer.
    Was gibt es denn noch für Autos für mein Geld (am liebsten Porsche)?
    Das Auto sollte mindestens ABS und Servo haben.
    Stauraum ist nicht wichtig.Gibts da noch etwas anderes von Porsche für diesen Preis?

  • nö!
    pauschal kann man es so sagen (die frage ist natürlich, ob man sowas überhaupt pauschal sagen kann, aber wenn, dann imho so):


    für knapp 10k kauft man einen 944 S2 oder Turbo. Wenn der zu teuer ist einen 944 (163PS) oder 924 (ist NICHT abwertend gemeint!)
    Wenn man mehr als 12k ausgeben kann, ist der 968 in betracht zu ziehen (incl. Airbag und Co).


    928 ist eher was für Leute, die genau wissen, was auf Sie zukommt, auch wenn er u.U. billig zu kaufen ist (an Reparaturen und Folgekosten... is halt ein Luxus-V8 mit viel Schnickschnack).


    911 ist teurer. elfer unter 15k sind sehr mit vorsicht zu geniessen.


    Nimm den S2 für knapp 10k oder den modernen 968 für mind. 12k.
    alles andere ist für dich im moment uninteressant (in der porschewelt), wenn ich deine finanziellen möglichkeiten und ausstattungswünsche sehe!

  • Hi,


    wenn du dir nicht sicher bist , würde ich auf Porsche verzichten. Die Unterhaltskosten sind nicht von schlechten Eltern , sprich teuer oder eben porsche (ist halt eine elitäre Marke) und zum Anfangen eher nicht das Richtige.
    Zugegebenermaßen war mein erstes Auto ein 911er , also ich weiß wovon ich rede: horrende Kosten (im ersten Jahr ca. 15 000 DM bzw. gut 7000 Euro) , also nicht gerade wenig.


    Auch mein 944er kotstet ordentlich: Service, jetzt neuer Auspuff, neeue Bremsen vorne, Riemen+Rollen und Co. + alle Filter und Öler,


    OK, ist nicht immer so, aber 1 K Euro ist da nix.


    Alsom, das immer im Hinterkopf behalten, die Teile sind nihct billig und Service auch nicht.


    Ansinsten ist der 944er super, alltagstauglich und langstreckentauglich.
    Ich gebe zu, bei Autos war ich nie normal , schließlich hätte der erste ein Jaguar XJS V12 5,3 MANUELL!!! werden sollen , aber dann doch ein Elfer, gefolgt von einem Golf und jetzt 944er ( wobei ich den 911er behalten haqbe!)


    Nicht falch verstehen, ich habe vollstes Verständnis für diese Art der Liebhaberei, aber nicht ebnttäuscht sein , wenn auch die Kosten entsprechend sind.!!


    Gruß, Wolf smile.gif

  • Hallo Kromer,


    und noch ein Tip, vielleicht der doofste von allen:


    such dir einen spottbilligen 944 2,5 Liter Sauger mit oder ohne Schickschnack (ausser Servo) ab Modelljahr 86.


    Teste diesen Wagen ordentlich aus, die Chance, dass er ein paar Tausen Km hält ist gross, und dann weisst du, ob es sich lohnt weiter auf dieses Modell zu setzen.


    Wenn es dein erster eigener Wagen ist würde ich primär das Training gewichten und einen wirklich günstigen Gebrauchtwagen kaufen.Da bieten sich die 944er leider/zum Glück optimal an, da sie meist günstiger sind als irgendein abgetakelter Golf.


    Wenn dein Geschmack getroffen und deine Fahrsicherheit gefestigt ist hast du die Kampfkasse wieder gefüllt und kannst dich auf die Jagd nach einem S2 oder Turbo machen.
    Die Erfahrungen mit dem Basismodell kommen dir dann in der Beurteilung der leistungsstärkeren zugute.


    Grüsse von Gabor, der zum 944 kam wie die Jungfrau zum Kind.

  • Fiiep:


    du hast nicht ganz unrecht. ich hab auch mit einem normalen 944 (sogar noch Typ1) angefangen, den ich für DM 2500 gekauft habe und der wirklich etwas versifft war. Aber ich hab ihn wieder blitzeblank poliert und bin mit dem ding ohne grössere investitionen ca. 7000km weit gekommen, ehe u.a. zylinderkopfdichtung angestanden wäre und die kupplung am verabschieden war, hab ich das ding für ein paar Euros zum ausschlachten verkauft :,-(


    die 7000 km hab ich das ding wirklich nicht geschont und schön experimentiert, was 163PS auf der Hinterachse anrichten können ;)


    nun, da ich mir sicher bin, dass der '44er für mich der richtige wagen ist, fahre ich einen schönen, gepflegten S2 :)