Kaufberatung + Infos gesucht

  • hey kromer,


    ich kann dich gut verstehen... ich bin porscheverrückt seit ich 15 bin... wollte auch mit einem 44er anfangen und habe dann glücklicherweise 4 (scheisslange) Jahre einen sehr günstigen Corsaleasingvertrag abgeschlossen.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass das mit dem 44er mit 18 nicht lange gutgegangen wäre. Da bin ich echt harakiri gefahren (jeweils nach einem jahr bei der rückgabe waren die reifen so extrem abgefahren (bei 55PS), dass der dekrasachverständige eine achsvermessung anordnete) ;) und um den lappen hab ich mich mit dem teil auch schon gefahren :(


    nun bin ich 23 und fahre meinen zweiten 944 (einen S2, den du ja auch in erwägung ziehst). ich habe beobachtet, dass wenn ich in den porsche einsteige, viel vorsichtiger und konzentrierter fahre (nicht wirklich langsam, aber doch vorsichtiger).
    Der Porsche hat viel Leistung und ist halt nicht mit dem ganzen schnickschnack moderner autos gezähmt worden wie ESP und Co.
    Ich kenne aber auch andere, die in den Porsche steigen und übel drauf losballern. Aber da hilft dann auch kein Airbag! Wenn du eher so einer bist (ohne hier jetzt das werten zu wollen) ist es gesünder, was neueres, langsameres und sichereres zu kaufen.
    Wenn Du dich selber aber im Griff hast, hol' den Porsche. Denn wenn die Autobahn frei ist, macht es schon Spass, jenseits der 200km/h Marke unterwegs zu sein und diverse A4 und 3er mitleidig im Rückspiegel verschwinden zu sehen.
    Auf jeden Fall schliesse ich mich den anderen an, dass man bei so einem Auto auf jeden Fall immer ein paar Euro auf der Seite haben muss, denn sein kann immer was bzw. bei einem über 10 Jahre alten Porsche, der jeden Monat 2000 km getreten wird, wird die eine oder andere Reparatur kommen!!!
    Such dir (am besten vorher) eine gute freie Werkstatt in deiner Nähe (frag hier im forum, ob es da was gibt) und lass' Dir die Preisliste vom "Degler" aus Karlsruhe schicken (der gilt als der günstigste Teilehändler). Dann bleiben die Kosten zumindest "überschaubar". Fahr NIE ins PZ mit einem 944. Das steht in keinem Verhältnis! Das PZ überlassen wir besser den 996ern und Boxstern!


    Auch ich habe vor dem Kauf des S2 mit einem Z3 oder 850i geliebäugelt.
    ABER: Der 850i ist in den laufenden Kosten einfach zu teuer (12 Zyl. / 5 l / viel elektrik) siehe dazu meinen post in "Der Zweitwagen".
    Der Z3 ist weniger sportlich als der S2 und immer noch ein gutes Stück teurer (1.8i und 1.9i... die anderen sind eh viel viel teurer). Dafür einige Jahre jünger und sicherer (Airbag und Co.) und es ist ein richtiger Roadster / Cabrio.


    Ich habe mich dann für den S2 entschieden, weil der S2 halt doch fast 100PS mehr hat als die kleinen Z3 und der Z3 trotzdem wesentlich teurer käme... naja.. und weil für mich halt doch Porsche Porsche ist und BMW zwar sehr gut, aber eben nicht Porsche.


    ich hoffe, ich konnte dir bei deiner entscheidung etwas weiterhelfen!

  • einen BMW 850i hätte ich auch gerne :)


    Ist der S2 im Vergleich zum BMW Z3 wirklich billiger (inkl. Werkstatt, Sprit, Steuern, Versicherung)? Kann ich mir kaum vorstellen

  • einen diesel bei 24.000km im jahr?!
    lohnt sich das schon?!



    *STARK SUBJEKTIVE MEINUNG START:*


    aber abgesehen davon käme für mich ein diesel NIE in frage. ich finde die schrecklich... die charakteristik, die leistungsentfaltung, ... bäääh... diesel ist alles nur nicht sportlich... und zu allem überfluss sogar noch sehr gesundheitsschädlich (Russpartikel)... also so eine unsportliche dreckschleuder darf keine alternative zum S2 sein!


    *STARK SUBJEKTIVE MEINUNG STOP:*

  • ich habe hier eine sehr gute und günstige freie werkstatt und neuerdings sogar einen fachmann, der das hobbymässig macht :)
    daher sind die reparaturkosten auf jeden fall günstiger als ein Z3 beim BMW-Händler (und freie gute BMW-Werkstatt hier kenne ich nicht und ein BMW ist für mich auch kein solches Kultauto, dass ich mich da stundenlang durch internetforen wälzen würde um u.a. so eine zu finden, wie ich das bei einem Porsche mache).
    Und die Teilepreise beim Degler (und sicher auch bei anderen Ausschlachtern) sind wirklich sehr akzeptabel (bei BMW kosten die ersatzteile und arbeitsstunden inzw. auch 'nen heidengeld - weiss ich von daddy's 540i). und sooo viele geschlachtete Z3 bzw. solche die damit handeln wirds nicht geben, da der Z3 eher ein schickimickiauto ist, deren fahrer das nötige kleingeld haben originalteile bei BMW zu kaufen (meine vermutung und nicht abwertend gemeint).


    Haftpflicht beim S2 mit Klasse 17 ist schon sehr günstig (weiss Z3 nicht mehr auswendig)
    und den S2 kannst Du auf EURO 2 umschlüsseln (=EUR 180,- Steuern / Jahr bei 3l Hubraum).


    Ich habe meinen S2 für EUR 5500,- gekauft und damit ne Menge zu einem brauchbaren Z3 gespart, so das er auch unter berücksichtigung der o.g. Punkte für mich schon erheblich billiger kommt als der Z3.

  • aber allgemein gebe ich dir folgenden Tip:


    Kauf dir einen 944 (egal welchen) nur dann, wenn du dich für den wagen begeistern kannst. Es ist und bleibt ein über 10 Jahre alter Giftzwerg. So einen Wagen fährt man nicht aus Vernunftgründen oder weil er so problemlos zu fahren und warten wäre oder so billig ist...


    Es ist ein Auto für Fans und Liebhaber. Und in dieser Gruppe geniesst er auch eine hohe Alltagstauglichkeit, weil sie über diverse kleine Macken hinwegsehen bzw. sich zu helfen wissen (selber machen, gute freie werkstatt kennen oder im forum hier posten).
    Ich fahre meinen auch als einziges Auto und das ganze Jahr über und 20-30.000 km / Jahr.
    Aber ich würde ihn trotzdem nicht pauschal jedem als Alltagsauto empfehlen.

  • Sorry, aber je länger ich überlege, umso weiter weiche ich vor dem Porsche zurück. Ich hätte schon gerne ein sicheres und zuverlässiges Auto, da ist es doch klar, dass ein 14 Jahre alter Porsche nicht mehr so ganz up to date ist

  • stimmt!


    aber ich (und die meissten hier im forum) liebe meinen porsche und habe jedesmal wenn ich einsteige eine riessenfreude und geniesse jeden kilometer... und wenn es ihm mal nicht gut geht, dann gehts mir auch nicht gut... dann überlege ich den ganzen Tag, ob es wohl schlimm ist und ob ich ihn im rahmen meines geldbeutels wieder fitmachen lassen kann.



    jetzt muss ich aber doch noch ein bischen werbung für meinen liebling machen:


    wenn du eine gewissen sympathie für den wagen empfindest und bis zu 12.000 EUR auf der hohen kante hast, dann hol dir einen S2 für deutlich unter 10.000 EUR (wenn du mit kleinen macken wie lackkratzer u.ä. leben kannst, gibts schon was für unter 7000EUR) und dann hast du nen haufen kohle "spielraum" für die ersten reparaturen.
    wenn du dann merkst, "das auto ist doch nix für mich", kannst ihn ja immer noch zu einem ähnlichen preis verkaufen. viel geld machst du normal nicht kaputt.


    eins sag ich dir:
    PORSCHEFAHREN IST GENIAL!!!

  • Wundert mich nicht, dass Du nach all den "Horror-Geschichten" immer weiter von Porsche zurückweichst.


    Einige haben hier mit Kosten und Reperaturen stark übertrieben.


    Für 8000 Euro kriegst Du - den für Deine Zwecke idealen - S2. Turbo säuft einfach zu viel. Und ist im Schnitt erst für 9500 Euro zu haben und die Auswahl ist auch viel geringer.


    Zur Suche empfehle ich Dir mobile.de. Eindeutig die grösste Auswahl.


    Ich hatte letztes Jahr nen S2, 130000 km. Null defekte. Jetzt fährt ihn mein Kumpel immer noch null Defekte. Ich fahr jetzt nen Turbo S - selbes Ergebnis !!!


    Die letzten 944er Reihen sind SEHR zuverlässig. KLar fallen Verschleißteile an,
    aber Du mußt halt auch wissen woher Du Ersatzteile bekommst und wo Du reparieren lässt.
    Ich hab ne ideale kleine KFZ Werkstatt von nem EX Porsche Meister, der arbeitet zuverlässig, fair und preiswert. Ersatzteile gibts oft gebraucht im Forum oder Ebay.
    Hier hatte ich z.B. auch meinen Querlenker für den S2 her, der damals an der Verschleißgrenze war.


    Man kann im Internet alles organisieren nur Geduld und gewußt wie und wo....


    Im Übrigen schliesse ich mich "coes" an: wenn Du 8000 Euro ausgiebst und 12000 Euro zur Verfügung hast, reichen Dir die 4000 Euro
    für verdammt viele Reperaturen.


    Zur Suche ist das Scheckheft SEHR WOHL bedeutend. Weniger wichtig ist Kilometerleistung und Anzahl der Vorbesitzer.
    Eher deren Alter.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass 75 % aller jemals gebauten Porsche noch fahren, dass hat wohl seinen Grund.


    Hast Du schon mal einen S2 probegefahren? Wenn nicht....tu´s!



    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

    Grüße
    Willi


    Jage nicht, was du nicht töten kannst!


    Man make the money. money never makes the man.


    Gemüse schmeckt am besten, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch ein 500 gr Rinderfiletsteak ersetzt.


    http://www.lux-jablanac.hr