968 Getriebeproblem

  • Hallo,


    hat schon mal einer von Euch ein Lagerschaden im 968 Getriebe gehabt? Wer kennt sich damit aus oder wer kann so einen Schaden reparieren? Ich frage hier für einen Freund, der kein Internet hat.

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • ...ja habe ich mal gehabt! Da waren die Kegelrollenlager von den Ausgangsflanschen beschädigt. Ich habe das Getriebe zerlegt... und als defekt verkauft. Habe mir ein Gebrauchtes gekauft. Das Getriebe liegt jetzt unten im Keller, mangels 968. Wenn Du es selber überholen kannst, frag vorher nach den Preisen der Lager und der Zahnradpaare. Stolze Preise, da ist ein gebrauchtes Getriebe billiger. Ich habe noch ein paar Teile aus einem defekten Getriebe. Falls da was benötigt wird, kurze Mail.
    Gruss
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Sind denn die Zahnradpaare auch immer gleich defekt? Ich hatte gehofft, daß nur die oder ein Kegelrollenlager defekt ist... confused.gif

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • neee eigentlich halten die sehr gut und sind normal in Ordnung. Hast Du denn das Getriebe schon zerlegt? Problematisch ist eigentlich der Abrieb oder das kaputte bröselige Zeug des kaputten Teils. Wenn ein Lager defekt geht, lösen sich kleine Teile und viel Abrieb, sodass dir das Getriebe damit verschmutzt wird. Frage ist immer wieviel und ob man es drin lassen kann, ohne komplett zu zerlegen. Erstmal muß das defekte Teil gefunden werden. Mußt du sehen, was kaputt ist.
    Bei einigen Lagern ist eine genaue Justierung erforderlich oder halt Erfahrung
    Gruss
    Jörg

  • Das ist ja genau das, was ich so traurig finde. Der Wagen hat nachweislich erst 110tkm gelaufen. Ich hatte mal vor Jahren auf der Page von 968.de gelesen, daß es Probleme mit zu stramm eingestelltem Pilotlager im 968 Getriebe gab und sich mehrere geschädigte Fahrer (ca. 80)zusammentuen wollten, um Kulanz zu erbitten. - Vergebens. Sie haben aufgegeben.


    Mein Kumpel wußte von diesem Problem und ist nach den ersten Geräuschen noch ca. 1000 km sehr vorsichtig gefahren. Noch habe ich es nicht geöffnet. Werde ich aber mal. Habe ja die originalen 944 und 968 Werkstattreparaturleitfaden. Damit müßte es gehen.

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Zitat


    Brösel schrieb am 2003-01-03 13:03 :
    Hallo zusammen,
    es kommt wie immer auf die Laufleistung des Getriebes an.


    ...hmm aber so ein Quark
    ich glaube im Maschinenbau hieß das Stoßfaktor. Dieser sollte so wie eine Art Belastungsfaktor verstanden werden!
    Überlege dir mal folgendes:
    1. man fährt mit einem Turbo nur im Winter kurze Strecken und macht immer den Hannes an der Ampel: Vollgas und Bremsen vor der nächsten. Ab und zu ist Eis auf der Strasse : die Räder drehen durch und fassen im nächsten Augenblick wieder ganz brutal. Das macht man 1.500 km
    2. Man fährt einen Turbo morgens im Sommer aus der Garage in Flensburg, fährt normal durch die Stadt zur nächsten Tankstelle und dann nach Sizilien nicht schneller als 230 km/h. Wird auch so auf 1.500 km kommen.


    Willst Du mir etwa erzählen das beide Getriebe der gleichen Belastung unterlagen.
    Okay ich fahre dann wieder von Italien zurück nach Dänemark. Dann ist also das mit den 1.500 km Ampelstarts besser vom Zustand als das mit etwa 3000 km Autobahn
    ...viele Lagerhersteller geben Broschüren und Beispiele für Lageranordnungen heraus. Schau dir die mal an und lies dir die Formeln unter Beachtung der Umweltbedingeungen und Randbedingungen wie Stoßfaktoren, Drehzahlen durch und welchen Einfluss diese auf Auslegung der Größe bzw. der Lebensdauer haben./ Stichwort Wöhlerkurve/
    Frag doch einfach mal bei Porsche nach, für welche "durchschnittliche" Lebensdauer in km die Motoren und Getriebe ausgelegt und getestet werden oder worden sind! Mit einem Kilometer mehr ist es also Schrott?
    ...na super !

  • Ich habe ihm jetzt erst einmal ein 944S2 Getriebe eingebaut, damit er fahren kann.
    Werde das 968 Getriebe mal die Tage öffnen und nachschauen. Bin ja mal gespannt. still.gif

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo Minka,
    schöner Ausflug in die Lagerdimensionierung. Natürlich hast du in einigen Sachen Recht, ich aber auch. Denn beim Motoren- und auch Getriebebau werden ja Lastkollektive erstellt, die man dann zur dimensionierung heran zieht. Da sind dann deine beiden Fälle normalerweise mit drin, so habe ich das jedenfalls gelernt.

  • ...immer geneigt was zu lernen...
    beides kann aber nicht richtig sein!!
    also erklär mir doch deine Aussage mal!!
    du sagst, es kommt nur auf die Laufleistung drauf an!
    Dann beinhaltet aber die von dir angegebene Laufleisung einen gemittelten Belastungswert, oder?
    ...die Angaben, so wie ich sie gemacht habe, sind eigentlich 2 Extreme, die jeweils an dem einem und an dem anderen Ende einer Belastungsskala zu finden. Diese Angaben müssen umgerechnet werden, damit sie in ein Standardlaufleistungsdiagramm passen. Bedeutet ohne Umrechnung kein Vergleich. Das wollen wir ja aber, oder?

    Du sagst, es komme nur auf die Laufleistung des Getriebes an...das ist schon richtig...je mehr desto schlechter... das ist irgendwie jedem klar, oder ....
    nur ich sage die 1500 km bei "Eis" sind belastender als 1500 oder 2000 km von der "Autobahn" im Teillastbereich
    ...diese Aussage widerspricht aber deiner Aussage doch leider gewaltig...
    erklär mir doch bitte, wo ich hier falsch liege!!
    meine Aussage ist: es kommt darauf an wie sich die Kilometer zusammensetzen...wenn die Kilometer gewichtet worden sind, passen diese in ein Diagramm und können verglichen werden...wenn ich bei den 1500 km bei Eis einen "Mehr"-Faktor mit einrechne und bei den Autobahnkilometern einen "Weniger"-Faktor, dann komme ich natürlich hin...den habe ich aber so nicht....
    dann sage mir bitte, wo ich hier falsch liege, weil bei mir kann es ja sein, dass mit weniger Laufleistung das Getriebe eher kaputt ist!
    beide Aussagen gehen halt nicht paralell!!


    Gruss
    Jörg