944 - Motor in 924 umbauen?

  • hallo, habe einen 924 zum 944-2 umgebaut komplet mit kabelbaum, armaturenbrett und elektrik und meine frage ist kann ich meinen alten motor drinn lasen oder muss ich ihn austauschen?
    und wie sieht es mit der servolenkung aus? kann ich die einfach nachrüsten.brauch die heckentriegelung ein relae?
    kann mir wer vielleicht tips geben was an elektrik noch dazugehört? vielleicht ein bauplan vom 2.
    und noch eine frage. muss ich den tank auch auswechseln?


    danke

  • Der 944-Motor passt nicht ohne weiteres in den 924, aber Du benötigst den alten Kabelbaum, damit Dein alter Motor überhaupt läuft ... die Servolenkung und der tank aus demm 944II passen nicht, da die Vorder- und die Hinterachse beim 924 anders sind ...

  • ja aber kann man da absolut nichts dran machen? mit ein wenig arbeit bekommt man das doch bestimmt hin oder? schließlich ist er fast genausau aufgebaut wie der 944-2.


    MFG
    Gerrit

  • Moin,


    hast Du einen 924 mit der 2 Litermaschine und 4-Loch Felgen und Trommelbremsen hinten und der Golf i Vorderachse? Wenn ja, dann denke ich solltest Du den Umbau vergessen.


    Es sei denn Du willst komplett auf die Technik vom 944 umsteigen, dann empfehle ich Dir aber, besorg Dir dafür lieber einen 924S, der ist innerlich nämlich schon ein 944/I und nur äußerlich ein 924.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Zitat


    doc.hahn schrieb am 2002-12-25 23:21 :


    ....und der Golf i Vorderachse? Wenn ja, dann denke ich solltest Du den Umbau vergessen. ....


    Warum, ??? Doc., hast Du was gegen Golf ???


    Gruß U l i
    coolanim.gif

  • Uli, bitte nicht ... dass das geht, sieht man ja an Deinem 924GT, aber für den Normalverbraucher ist so ein Umbau doch eher nicht zu empfehlen ...

  • Hat denn mal jemand an die Trennwand zum Motorraum mit der Öffnung für die Heizungsanlage gedacht? Das passt nicht um den S2 Heizungskasten einzubauen.
    Wir haben mal einen 924 Turbo KOMPLETT (alles ausser Motor,Getriebe,Fahrwerk) auf 944 Turbo mit Vollausstattung Umgebaut.
    War ne mörderarbeit...nie wieder durchgeknallt.gif
    Bussi
    Angie Angel engel.gif

  • hallo, ich habe aber es geschaft mit ein wenig fex arbeit und es passt einwandfrei rein alles.bin gerade dabei die offenen stellen wieder mit blech zuverschweissen. ich habe ja auch schon alles wie im originalen 944-2 umgebaut sogar die lenksäule ist drin und es alles recht gut aus. ein paar funktionen gehen schon sogar aber brauche noch ein paar sicherrungen und relaes.
    kann ja mal ein paar bilder rein setzen.
    MFG
    Gerrit

  • @ Angie & Peter,


    > nichts ist unmöglich...Wunder dauern etwas länger,...


    Motor M51 in 924--> geht "problemlos" aber ist nicht wirklich sinnvoll....


    9o1 er in Trabi...müsste in so ca. 14 "Arbeitstagen und einigen Nächten " zuschaffen sein...Turbo 12 1/4 Std. länger...


    coolanim.gif


    Grüsse U l i




    > ein Turbo ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch einen zweiten <


    > www.t-t-p.de <


    937 GT.Race , 928 xx, ...>>>...und noch mehr..
    .