4 Doppel Weber (52) Vergaseranlage (928)

  • dann sage ich auch mal hallo,
    wer hat erfahrung-en mit umrüstung auf 4 Doppel Webervergaseranlage auf 928 ?
    (bitte keine komments wie: dann frist er aber usw)
    wer ist aus dem rennsport und kann mir da etwas zu sagen ?


    oder gibt es jemand der erfahrung auf
    umrüstung zu Alpina-Einzeldrossel hat ?


    die ganze K-jet und L-jet schei... ist doch irgendwie nicht das non plus ultra.


    Baracuda

  • Was findest du denn an der Einspritzung so schlecht, daß du auf ein veraltetes System umrüsten willst ?

  • hallo,
    na ja, wenn einzeldrosseln veraltet sind ist alpina dann wohl auch aus der steinzeit.


    frohe weihnachten

  • Hallo!
    ich denke das mit der "steinzeit" bezog sich eher auf die weber...
    ...und da bin ich der gleichen meinung.
    Ich habe selbst mal überlegt auf eine frei programierbare einspritzanlage umzurüsten. z.b. haltech. damals war mein steuergerät defekt und der preis beim PZ (1853 euro netto) ist so fast so hoch wie für diese Haltech (z.B.) anlagen.
    Mein Alfa Tuner verkauft die dinger, (AW-Delta in Bünde) Einbau cirka 6 Stunden, abstimmung auf dem Prüfstand cirka 2 Tage! da ja bei NULL angefangen wird mit der einstellung. Nachteile: was mit wegfahrsperre, Kaltstartverhalten, Stop-and-Go Betrieb usw. ist konnte mir keiner genau sagen -- also eher der Typ --> Baustelle (hab ja schließlich keinen Rennwagen sondern ein "alltagsauto"
    Vorteile _ auch das Zündsteuergerät und der orig. Luftmassenmeser werden ersetzt (sind auch wieder teile die irgendwann kaputtgehen können und sehr teuer sind) Die Ersatzteile für die Haltechanlagen sind nicht so teuer wie Porsche Teile.
    ausserdem Quasi Chiptuning inclusive, die Anlagen sind erweiterbar, Turbo?, Ecomodus-Sportmodus ---> alles über laptop machbar

  • Ich hab die Haltech bei mir im Auto (TVR) eingebaut, macht einen Heidenspass, angefangen vom Sound der Einzeldrosseln (dumpfes Grollen, klingt halt wie eine Weber) bis zur frei progammierbaren Motorelektronik. Und dazu die dummen Gesichter in den Werkstätten kiff.gif
    Grüsse
    Joachim



    "Typisch Italiener, kommt mit ´nem Messer zur Schiesserei!"

  • @ beodeo und HJW:


    Könnt ihr zu diesen Haltech-Anlagen (sind das Einzeldrosselanlagen?) mal was genaueres sagen oder einen link eingeben? hackerSmile.gif


    Ohne etwas nähere Erläuterungen komme ich da als Kfz-Laie einfach nicht mit und glaube, dass es einigen anderen auch so gehen könnte.
    rolleyes.gif

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Ich habe eine Einzeldrosselanlage von TWM verbaut, die Elektronik ist eine F7a von Haltech
    Das alles wurde vor etwa 9 Jahren von mir aus den USA importiert. Die Fa. Haltech wollte mich zuerst nicht beliefern (Verweis auf deutsche Händler), erst nachdem ich bei TWM die throttlebodies bestellt hatte - natürlich alles per FAX, Internet steckte noch in den Kinderschuhen - bekam ich dann von Haltech die Zusage mir die passende Elektronik zu liefern. Irgendwo hab ich auch noch Bilder von dem Puzzle... biggrin.gif
    Grüsse
    Joachim

  • halli hallo,
    allein von dem bild mit den 8 trichtern bekommt man schon eine gänsehaut.


    zeigt einem mal wieder dass es wirklich nichts gibt was es nicht gibt.
    werd mich mal mit den jungs in verbindung setzen.
    es ist einfach fakt das einzeldrosseln die kraft direkter und brutaler auf die hinterachse bringen.
    (siehe ALPINA)
    muß das ganze noch mal genau abwägen und klären wie das mit dem tüv und der versicherung ablaufen wird.
    wenn es da keine probs gibt wegen mehrleistung und weiterer umbauforschriften wie bremsanlage etc. steht dem umbau in den nächsten 12 monaten wohl nichts mehr im wege.


    (der arme tüv-mann)
    müßte man eigentlich ein video machen wenn dem tüv-mann der unterkiefer runterfällt.


    bis später mal,
    Baracuda

  • zieht euch nicht so an meiner rechtschreibung hoch , is nu mal so wenn man ,ausengeländer is dann klappts nich immer so mit den (f)vorschriften :)

  • Nicht nur von dem Bild bekommt man eine Gänsehaut... der Sound ist gewaltig. Ich habe vor dem Umbau eine Zeitlang an meinem TVR die Endschalldämpfer entfernt, klang brutal. Nach dem Umbau hab ich die Schalldämpfer ganz schnell wieder eingebaut, weil jetzt vorn die Musik spielt. Allein der Klang des Motors beim Beschleunigen wenn die (in meinem Fall sechs) Drosselklappen aufgerissen werden macht süchtig.
    Bei der fälligen Hauptuntersuchung wurde nichts vom Umbau bemerkt, erstens ist das Auto fast unbekannt und zweitens versteckt sich die Anlage unter einem grossen Luftfilter mit TVR-Emblem grinser3.gif
    Ich bin damals mit Ach und Krach aus der Garage gekommmen (grobe Einstellung des Motors, der dann nur bis 3500U/min drehte), zur Dekra gefahren und habe dort brav auf den Prüfer gewartet. Zuerst Komplimente über das Auto, dann durfte ich die Haube öffnen, Kommentar des Prüfers "das sieht ja alles aus wie neu..." Zwischenzeitlich kam dann ein BMW-Fahrer herüber, schaute sich den Motor an und meinte zu mir "der hat ja eine Einspritzanlage drauf.... ist aber auch selten bei den Autos!" Meine Antwort: "Stimmt, ist einer der wenigen die ab Werk so ausgeliefert wurden green_smile.gif"
    Mittlerweile ist die Anlage eingetragen headbanger.gif
    Und genau da liegen die Probleme: in Deutschland muss ein Abgasgutachten angefertigt werden, wenn so eine "offene Renneinspritzung" verbaut wird... eine recht teure Angelegenheit.
    Gibt es eigentlich für den 928er eine Ansaugbrücke für Weber-Doppelvergaser? Ich meine mal so was in den Staaten gesehen zu haben, ist aber sehr lange her.
    Grüsse
    Joachim