Wischwasser + Scheibenwischer defekt?

  • Hallo,


    laut der Betriebsanleitung (944 Bj. '86) sollte zuerst die Wischwasserpumpe laufen (um die Scheibe zu benetzen) und dann, eine Stufe weiter, der Scheibenwischer anspringen. Bei mir ist es gerade umgekehrt sleepy.gif


    Das ist natürlich etwas blöde, wenn man z.B. eine zwar dreckige, aber trockene Scheibe hat - Stichwort Kratzer.


    Woran kann das liegen?

  • Hi,


    etwas müde Pumpe?
    Übergangswiderstände in der el. Zuleitung.
    Verkeimte Wasserleitung.
    Evtl. falsch angeschlossen.
    Viel Erfolg beim Suchen.
    Gruß


    Andy

  • Ist es wirklich so? Der Schalter ist zweistufig. Wenn du ganz, ganz sachte ziehst, kommt die Pampe, wenn du mehr ziehst, rubbeln zusätzlich die Wischer. Wenn die Wischer am rubbeln sind und du ziehst sachte, dann spritzt die Pampe und die Wischer stoppen dabei.
    Ist für die sonst eher rustikalen Bedienkräfte beim 944 schon fast eine adlige Auslegung für die Feinmotorik.


    Wenn die Leitungen und Kanäle versifft sind baut die Pumpe zwar Druck auf, der Auswurf verzögert sich aber ziemlich.


    Gruss, Gabor.

  • Echt? Ich dachte immer daß die pumpe gleichzeitig mit dem Betätigen der Wischerblätter aktiviert wird! Na muß ich gleich heute ausprobieren... rolling.gif

  • nee...ist schon so wie ich das sage! Klar... die Anlage ist nicht mehr die Neuste und darum dauert es immer auch ein bischen, bis was kommt, aber dann fuktioniert es auch wirklich gut! Das Problem ist, dass die Pumpe definitiv nicht vor den Wischern startet!


    Ich habe schon alles ausprobiert und den Hebel millimeterweise bewegt, aber die Pumpe springt erst bei vollem Zug an... da sind die Wischer schon kräftig am werkeln heul.gif


    Da ich ein Blinker-Rückstell-Problem hatte, habe ich erst kürzlich einen neuen Lenkstock eingebaut - daran kann es also auch nicht liegen (war mit dem alten auch nicht anders).


    Mir kommt es fast so vor, als ob da irgendetwas verpolt wäre - sprich die Wischer bei Stellung 1... und die Pumpe bei Stellung 2 geschalten wird!... nur was kann da verpolt sein... bzw. falsch angeschlossen confused.gifheul.gif

  • springt die pumpe wirklich verspätet an oder kommt nur die flüssigkeit mit verzögerung?
    wenn die flüssigkeit mit verzögerung kommt, ist es wahrscheinlich das rückschlagventil, dass den rückfluss der flüssigkeit verhindert. wenn dies def. ist muss immer wieder neu die leitungen gefüllt werden und das braucht halt auch seine zeit

  • Ich hatte mal Dreck im Behälter, der durch die Leitungen gejagt wurde. Der ganze Dreck hat sich dann vor dem ersten Rückschlagventil gesammelt, so dass nur noch ein lauer Strahl rauskam ... das war dann aber unabhängig von der Schalterstellung. Also leider auch nicht so richtig die Lösung hier.

  • nein, also die Pumpe hört man ja wenn man draußen steht und einer das drinnen bewegt, die pumpe springt definitiv NACH den Wischern an, habe aber gestern 2x das Erlebnis gehabt, daß ein lautes kurzes Surren, wie wenn es einen kurzschluß gäbe aus dem Relais der Wischblätter beim verstellen von der ersten Stufe auf die Intervallstufe gehabt habe. Was kann denn das sein, hat das auch schon wer gehabt, die Wischer haben aber normal funktioniert..

  • Um es nochmal ganz klar zu definieren - Die Pumpe springt erst nach den Wischern an! Zwar ist das Rücklaufventil auch defekt (was die Sache noch ärgerlicher macht) aber damit könnte ich leben.


    Stellung 1 = Wischer starten
    Stellung 2 = Pumpe läuft an


    ...da beißt die Maus keinen Faden ab frown.gif


    PS: Bei eingeschalteten Wischern und Betätigung der Spritzdüsen, schalten sich die Wischer auch nicht ab... so wie in einem Beitrag weiter oben beschrieben.