Meine Servopumpe ölt! Ist es möglich, sie neu abzudichten, oder brauch ich doch einen Austausch? Was kann mann für eine gebrauchte bezahlen.
andy
Meine Servopumpe ölt! Ist es möglich, sie neu abzudichten, oder brauch ich doch einen Austausch? Was kann mann für eine gebrauchte bezahlen.
andy
Hallo Andy_at,
Schau mal hier: Ölende Servopumpe - abdichten oder neu?
Dort wird jeder fündig! :-)
Hallo,
Ich habe für eine neue Pumpe direkt bei ZF 110,- Euro gezahlt.
Es soll aber auch Dichtsätze geben, habe ich in der "Porsche & 911 World" gelesen. Preise dafür habe ich nicht.
Gruß
Marcus
Andy, an welcher Stelle ölt sie denn ?
An der Welle (müssste auch nur ein normeler Simmering sein) oder an den Anschlüssen (zwei billige O-Ringe) ? Beides sollte mit vertretbarem Aufwand - und billiger als Austausch - zu reparieren sein.
/m.
Hat schon jemand den Simmering an der Servopumpe gewechselt? Wie aufwendig ist die Arbeit, und für einen Amateurschrauber schaffbar?
andy
Hi,
Repsatz für die Pumpe bei PZ etwa 35 Euronen, für Servopumpen ab BJ 81 mit Alugehäuse ( gilt für 28 er, dürfte aber bei Dir ähnlich sein ).
Gruß
Andy
Hallo Andy,
an genau dieser Servopumpe hab ichs noch nicht gemacht, aber an etlichen anderen Stellen - sollte nicht viel anders sein.
Servoöl ablassen (auffangen!), dann entweder Pumpe ausbauen oder "in place" arbeiten,
Riemenscheibe runter (ist easy), alten Simmering rauspopeln (schraubenzieher oder so - keine Lauffläche beschädigen, nur den alten Simmering "zerstören"), neuen einölen (servoöl) und GLEICHMÄSSIG einschschlagen (Rohrstuck oder ähnliches - nicht zu scharfkantig vorne - zum Verteilen der Kräfte)
Das Zerlegen (Aufschrauben der Servopumpe) vermeiden - hab mal eine kaputte aufgemacht, da fallen dir etliche Teile entgegen, gibt ne lustige Puzzlestunde).
HTH
M./
Hab' eine schönen Trick gelesen und schon getestet um Simmerringe auszubauen.
1. In dei Simmerringwand ein 1-2mm Loch bohren.
2.Spaxschraube reindrehen.
Oder Spaxschraube mit Hammer reinschlagen und kein Loch bohren.
Hallo Andy_at,
Schau mal hier: Ölende Servopumpe - abdichten oder neu?
Dort wird jeder fündig! :-)
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!