Tankgeber korrekt installiert? (944 II)

  • hallo alle zusammen.da meine tankuhr an meinem 944er bj 85 neues modell oft gar nicht ging oder wenn dann immer nur drei viertel voll anzeigte habe ich bei e-bay ein
    komplettes geberteil ersteigert.sah auch ganz einfach aus das teil zu wechseln.schläuche ab, überwurfmutter auf und herausziehen.aber pustekuchen, der alte geber ließ sich nur sehr schwer herausziehen
    und als ich ihn fast draussen hatte sah ich das sich am ende ein weißer kunststofftopf
    verhakt hatte.diesen löste ich und zog den geber heraus.als ich dann mit ner lampe in den tank sah lag dort dieser topf lose drin.
    dieser lies sich aber auch nirgends von oben
    befestigen.also baute ich den neuen geber ein
    und setzte ihn in eben jenes loch in dem topf
    in dem sich der alte geber verhakt hatte.jetzt kamen die probleme erst richtig.
    die tankuhr zeigt unterschiedlich an(sogar wenn die kabel abgezogen sind)und beim fahren brennt die reservelampe obwohl der tank noch halb voll ist.hat dieser tank etwa
    zwei veschiedene geber? kann mir hier jemand weiterhelfen?


    gruß:udo

  • Hallo Udo;
    auch dein Wagen hat nureinen Geber, aber es gibt zwei Versionen im 44 der neuere ist ab 85 eingebaut worden. Du hättest vor dem Ausbau die Ohm-Werte kontrollieren sollen. Ist jetzt wohl zu spät. Unter der Adresse
    www.paragon-products.com/ findest du eine Beschreibung der Werte bei unterschiedlichen Bezinmengen. Dein Problem liegt sicher nicht am Geber. Auf dem langen Weg zum Instrument blauch nur ein Stecker lose oder korridiert zu sein und die Anzeige ist nur ein Glückspiel.
    Viel Erfolg bei der Suche
    PS ich würde am Anzeigeinstrument anfangen


    MfG Klaus

  • hallo klaus - ich habe das problem mittlerweile behoben.der geber ist der richtige und funktioniert auch einwandfrei.
    das kombi instrument vorn hat ne macke.wenn die außenthemperatur relativ warm ist geht die anzeige.ist es aber kalt so um die null grad oder tiefer dann geht die anzeige erst
    nach längerer zeit wenn es im auto richtig warm ist.ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt.wenn ich irgendwann mal die armaturen
    aus irgend einem anderen grund ausbauen muß
    werde ich die tankanzeige erneuern.


    gruß: udo

  • Trotz des neuen Tankgebers wirst du nie erleben, dass deine Tankuhr mehr als 3/4 anzeigen wird! Ich habe noch nie gehört, dass die Tankuhr bei vollem Tank auch wirklich voll anzeigt! Marko