Kontrastprobleme in der Digitalanzeige

  • Hallo Leute, Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee...
    hab folgendes Problem:
    Mein S4 Modell ´91 hat in der Digitalanzeige eine deutliche Kontrastschwäche. d.h.: vom Fahrersitz aus sind die digitalen Anzeigen kaum zu lesen.
    Hab schon alles auseinander gehabt, Lampen sind I.O., es sind auch keine Kontaktprobleme erkennbar. Es schein, das die LCD-Anzeige nicht mit voller Spannung bestromt wird. Unserer Proschehändler kann nicht helfen (nur austauschen), und in den Stromlaufplänen natürlich auch nicht.


    Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar...


    Bis dann André

  • Der Hersteller ist VDO. Inzwischen Siemens-VDO.
    Einfach anrufen und die Kundendienstabteilung verlangen...


    Quote

    Hab schon alles auseinander gehabt, Lampen sind I.O., es sind auch keine Kontaktprobleme erkennbar. Es schein, das die LCD-Anzeige nicht mit voller Spannung bestromt wird


    Leuchten die Lampen, wenn das Cockpit angeschlossen ist und die Zündung eingeschaltet ist?


    Hattest Du das Display (falls möglich) schon mal ausgebaut?


    Welche Kontakte? Die vom Stecker? Übergangswiderstände sieht man nicht immer. Wenn möglich, mit Alkohol reinigen bzw. mit feinem Schmirgelpapier leicht anschmirgeln.


    Die Spannungen schon mal nachgemessen?


    Grüße.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Hallo DS
    Danke für die Tips,
    also, ich hatte die Anzeigeneinheit schon komplett auseinander und bin mit meiner Fehlersuche schon bis auf die Anzeigenplatine vorgedrungen.
    Das Problem ist, ich hab zwar Stromlaufpläne, aber keine angaben, wie die Kombieinheit insich verdrahtet ist. Das dumme ist ja auch, das man im eingebauten Zustand nur sehr schlecht messen kann. Hab auch scho die kalten Lötstellen durch. Also die Steckkontakte sind es nicht...
    Zu deiner Frage, ja, die Lampen leuchten mit voller Helligkeit, wenn die Zündung an ist. Und sie leucten auch weiter (ein paar Minuten) wenn die Zündung aus ist. Ob jedoch die Fototransistorregelung der Helligkeit richtig funktioniert, weis ich noch nicht.
    Ich hatte die Lampen auch schon mal direkt bestromt- also definitiv ein Fehler in Displaysteuerung. Aber vielleicht hat ja schon mal einer einen Ähnlichen Fehler gehabt...


    Danke und Gruß
    Andre

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...