928 S4 bei Ebay - Meinungen?

  • Hallo!


    Ich wollte fragen, ob vielleicht jemand den bei EBay angebotenen Porsche 928 S4 kennt oder schonmal unter die Lupe genommen hat? Steht in Heilbronn. Könnte ja sein! Hier der Link:


    928 S4


    Danke schonmal!
    Fox

  • Hi


    Tja, dazu fallen mir sofort diverse Dinge ein.


    1. Das helle Leder sieht zwar schön aus, benötigt jedoch eine aufwendige Pflege wenn die Pracht nicht nach einem Sommer hinüber sein soll.


    2. Die Beschreibung „NORMALE GEBRAUCHSPUREN“ sollte jedoch zur Vorsicht mahnen, das kann so ziemlich alles heißen.


    Es fehlen bei dieser Verkaufsofferte so ziemlich alle Infos, welche den Wagen hervorheben.


    Jemand der einen gepflegten Wagen verkaufen möchte, wird darum bemüht sein diese Informationen in sein Angebot mit einfließen zu lassen.


    Auf Anhieb fällt mir da ein


    Letzte Inspektionen (groß,klein etc)?.
    Zahnriemenwechsel bei welchem Kilometerstand?.
    Anzahl Vorbesitzer?.
    Klimaumrüstung auf R134a?.
    Entsprechende Belege dafür?.
    Bremsscheiben wann gewechselt?.
    Etc.


    Diese Punkte kosten dich locker einige tausend Euro, sollten diese vom Vorbesitzer nicht regelmäßig durchgeführt worden sein.


    Und bei der Laufleistung von 185.000 KM sollten einige dieser Arbeiten mindestens 2 x gemacht worden sein.


    Nach den Fotos zu urteilen, steht das Fahrzeug auf dem Hof einer Firma. Ob es sich dabei jedoch um einen Autohändler handelt, kann ich nicht beurteilen.


    Sollte es ich dabei um eine Autohändler handeln, welcher hier eine Private Anzeige zum Verkauf des Fahrzeugs schaltet, ist jedoch extreme Vorsicht angesagt.


    Und ohne eine entsprechend ausgiebige Probefahrt würde ich das Teil keinesfalls kaufen.


    Wenn de Möglichkeit besteht, dann sprich mal mit dem Porsche Zentrum in deiner Nähe ob Du den Wagen für eine kurze Durchsicht zu Ihnen bringen kannst.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Fox,
    wer sich für diesen Preis ein S4 zulegt ist selber Schuld !
    Ja ja , "glänzender Lack" alles schön sauber etc.


    ABER DANN :
    Nach dem ersten Werkstatt besuch sacht Dir der Meister dann: Tch a , das is kaputt dann das noch und das verreckt auch bald usw usw...


    Und schon bist du mit 5000,-€ Werkstattkosten dabei :)
    Macht zusammen


    3500,-€ für den Schrotthaufen
    5000,-€ Reparaturen
    ------------
    8500,-€ !


    Und das ist eigentlich die der Minimumpreis für einen "guten" S4


    (Aber wer nicht hören will soll "schrauben")


    Servus
    Chris

  • Na ja, als Ersatzteillager kann das für 36xx,- Euro doch ein ganz annehmbarer Preis sein.


    Was mich noch irritiert ist die Erstzulassung in `91. Der S4 mit Schaltung ist aber nur bis zum Erscheinen des GT gebaut worden, also `89. Was war davor mit dem Wagen? Also unbedingt vorher Fahrgest.-Nr. ansehen und das Modelljahr wissen.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Immerhin hat der Verkäufer aber nicht die Gewährleistung ausgeschlossen, was er als wahrscheinlich gewerblicher ja auch nicht kann (min. 1 Jahr). Willst Du dann aber Ansprüche durchsetzen, wird das wegen des Alters des Autos sicher nicht einfach werden.


    Ich würde auch lieber gleich die oben genannten Kosten draufschlagen und lieber einen mit nachvollziehbarer Historie kaufen - oder sehr risikobereit sein.

    Aus dem Teutoburger Wald grüßt
    Gerhard


    968 MJ 92

  • Hi Fox,


    ich kann nur dazu raten, sehr sehr gut zu gucken, das Serviceheft ausgiebig zu studieren und eine mehr als ausführliche Probefahrt kombiniert mit einem verträumten Besuch im PZ zu machen oder einen 928 Spezialisten mitzunehmen.
    Mittlerweile sind sie schon bei 5600 Euronen.
    Also kein Schnäppchen mehr und auch außerhalb der Spielgeld Regionen.


    Gruß


    Andy

  • Mal anders gefragt: was ist eigentlich ein guter S4, unter 200 tkm, bei dem alles funktioniert, bei dem das Serviceheft stimmt etc, eigentlich wert?


    Dass bei den Autos einiges schiefgehen kann und man ruckzuck eine Unmenge reinstecken muss habe ich aus diversen Beiträgen schon gelesen.


    Eine Aussage hierzu ist vermutlich recht schwierig, würde mich aber trotzdem in eigener Sache interessieren was für einen guten S4 auszugeben ist.

  • Hallo!


    Erstmal danke für Euere Meinungen. Hat sich eh schon wieder erledigt, der Verkäufer ist auf keine meiner Fragen eingegangen (TÜV, Scheckheft, Vorbesitzer etc) und außerdem scheint er auch noch den Preis hochzupuschen. Der Wagen ist bei mobile.de gelistet und wird verkauft von der Firma "Firat" - und als Bieter bietet ein gewisser "Firattee" mit, schon seltsam oder? Naja, suche ich halt mal in Ruhe weiter!


    Fox

  • Hi Uli953


    zu Deiner Frage nach dem 928 S4:


    Habe im Juli von einem KfZ-Meister einen S4 gekauft.


    Automatik
    Bj. 10/90
    Km 192.000
    TÜV u. AU neu
    Alle Inspektionen
    Zahnriemen und alles was dazugehört 2 x erneuert
    3 Vorbesitzer
    Blaupunkt RC
    Reifen 80 %, 225/245er Bridgestone
    Vollausstattung wie Volleder, Klima, Sitzheizung , Memory – Sitze etc.
    Einige Neuteile wie Frontscheibe, Wasserschläuche, Batterie, Stoßdä. vorne, etc.
    Farbe Nachtblaumetallic, Leder beige (sehr guter Zustand)
    Verbrauch je nach Fahrweise 12,6 – 13,6 Liter/100 Km
    Oelverbrauch 0,5 Liter/100 Km vollsynthet. Oel
    Vmax. Nach Tacho 293 Kmh (auf meine Frage ob getunt, bekam ich nur ein verschmitztes Lächeln als Antwort). So richtig ausfahren konnte ich das Teil noch nicht.


    Mängel:
    Leichte Steinschlagspuren Frontseite
    Klima muss evtl. aufgefüllt werden
    Heizungsregulierung aus Seitendüsen nicht einwandfrei (bleibt i. Sommer zu warm)
    Ölwannendichtung Automatk-Getriebe tropft etwas (geringfügig)
    Stoßdämpfer hinten etwas weich, Test war aber i.O.


    Für das Teil habe ich 10.500,- € hingelegt. Bin insgesamt sehr zufrieden.
    Habe vorher 2 Jahre 944 und 3 Jahre 928 S, Bj. 83 gefahren, auch zur Vollsten Zufriedenheit.


    Den Kauf habe ich bisher nicht bereut. Etwas rumfummeln wegen der Kleinigkeiten ist auch O.K.


    Falls noch Fragen sind, melde Dich.


    Gruss, James

  • @ alle Interessenten:


    Was mir noch aufgefallen ist, dass der Schaltstock eine lange Ausführung besitzt. Der ist serienmäßig seit Modell 85 kürzer!

    pit 928S(2) Schalter(85)


    vorher 928S(2) Auto(85)
    davor 928S(2) Auto(83)


    -----------------------------------------
    Familienwagen derzeit: DB 300CE (w124) und
    BMW 325iACabrio (e30 VFL)