Komischer Motorlauf bei halbwarmen Motor (944 II)

  • Hallo alle frostgeschädigten,


    -12 Grad und mein 944 II springt gut an, doch was sich dann abspielt: Für 10 - 15 Sek. spuckt der Gute nur noch blaue Dämpfe aus, danach beruhigt er sich aber wieder.


    Ist das eine Überfettung? Bei normalen Temperaturen kenne ich das nicht, Ölverbrauch ist praktisch bei null.


    Auto kurz abgestellt, anspringen normal, die ersten 500m auch alles ok, dann nimmt er Gas nur noch super schlecht an, d.h. bei 1/4 Gas pendelt der Drehzahlmesser zwischen 2500 und 1000 Umdr. ohne das Pedal zu bewegen !!!
    NAch 5 Min wieder alles ok, danach etwas Beschleunigung im 2. erst gut dann Stillstand als wenn Sprit oder Zündung weg ist, danach alles wieder ok. In die Firma gerettet,runder Leerlauf bei 900, was vorher auch nicht war (sackte sonst bei kleinen Gasstößen immer auf 700 ab und hat sich dann aber wieder langsam berappelt).
    Ist das eine Vereisung der Ansaugkanäle, oder irgendein Sensor/Fühler der rumspinnt??


    Gruß aus HH,


    Bert







    confused.gif

  • blaue wolke deutet auf öl hin. bei überfettung wäre es eher schwarz.
    bei meinem S pendelt der motor auch, jedoch nur im leerlauf die ersten 20-30 sek. wenn ich gas gebe kein problem.
    ich habe dann noch ein loch nach dem schiebebetrieb. wahrscheinlich luftmengenmesser.
    wäre bei dir auch möglich. vielleicht sind kontakte vereist oder sogar die stauscheibe des LMM. das sollte aber bei warmem motor wieder aufhören. was passiert wenn du mehr als 1/4 gas gibst?
    gruss
    schnari

  • Moin,


    mehr als 1/4 geht nicht. Dazu kommt, gestern abend Kaltstart, praktisch kein Leerlauf mehr, immer kurz vorm absterben. (So ein ähnliches Prob wie etwas weiter unten schon mal beschrieben). Je wärmer desto besser der Leerlauf, Beschleunigung ohne Probs. Allerdings hoher Leerlauf, schlapp über 1000, vor diesen Probs immer 850 - 900.
    Öl ?? im warmen Zustand gibt er diese Rauchzeichen aber nicht, wie geschrieben, Ölverbrauch praktisch null.


    Mal sxchauen wie es heute morgen ist....


    Ich werde berichten,


    Gruß Bert aus HH

  • klingt irgendwie nach zu magerem gemisch. könnte vielleicht der temp. fühler sein. kontrollier den doch mal. in kaltem zustand widerstand messen und dann noch mal in warmem. vielleicht erkennt das steuergerät die temperatur, durch falsches signal, nicht

  • Klingt nach einem versifften Bypass/Leerlaufregler.
    arrow.gif Ausbauen (sitzt parallel zur Gas-Drosselklappe).
    arrow.gif Alle schwarzen Verbrennungsrückstände entfernen.
    arrow.gif Ggf. check an 12 Volt, ob die Stellklappe den Querschnitt über Zeit freigibt.

  • Besten Dank für die Tipps,


    Es besteht also noch ein bißchen Hoffnung....


    Das Wochenende werde ich dann mal meinem Sorgenkind widmen.


    Gruß aus HH, Bert

  • Hallo Bert,


    was macht Dein Gerät?
    Du hast übrigens 2 Tempfühler, die beide korrekt arbeiten müssen, damit das Gemisch vom Steuergerät sauber auf die jeweilige Motortemperatur eingestellt wird. Kontakte auf Korrosion überprüfen. Ebenfalls die von der O 2 Sonde, falls vorhanden. Luftmengenmesserkontakte ebenfalls. yellowyes.gif


    Gruß


    Andy

  • Hallo Andy,


    meine "Rote" liegt noch auf der Intensivstation im PZ, Montag soll er fertig sein, irgendein Tempfühler, CO zu hoch, Luftmengenmesser nachjustiert.


    Details Montag.....


    Gruß aus HH,
    Bert

  • Hallo Andy,


    Auto Montag abgeholt Tempfühler getauscht und Feder vom LMM "nachgespannt", läuft im warmen Zustand super, kalt kein Leerlauf, wenn Leerlauf dann super schlecht. PZ ist sprach - und hilflos....kennt man ja aus HH.


    Porsche Meister schaut sich das ganze privat an, am 27., mal schauen was er noch findet...


    Gruß aus HH,
    schöne Weihnachten an Alle,


    Bert