Motorunterschiede 924S -> 951

  • Hi,


    ist eigentlich beim 951 der ganze Motor anders oder nur die Komponenten wie z.B. Zylinderkopf, Kolben, Turbo und Beigemüse?


    Hat schon jemand einen solchen Umbau gemacht? Ich lese nur immer von den eingebauten S2 Motoren.

  • ...frag mal zorro, der wird dir gerne weiterhelfen....der ist immer für Sonderumbauten zu haben!
    Gruss
    minka-maus

  • da könnte ich dir mit minka maus auch weiterhelfen. der nämlich kauft hat so viele teile in seinem wohnzimmer das die colaflaschen in einem V8 gelagert werden. nee ganz im ernst der hat so viele teile das der manfred freisinger letzte woche persönlich da war.


    viele grüße lutz

    Porsche 944 Turbo
    3 Liter 968 Turbo S innen drin

  • In Österreich gibt es so einen 924STurbo mit der 220PS-Maschine ... und Rüdiger plant so einen zu bauen ... frag doch den mal!?

  • ist also realisierbar. Aus welchem Grund wird dann öffter der s2 verwendet ich denke, dass der 951 der "Potentere" Motor ist.

  • Das Problem der meisten 924S-Umbauer dürfte die begrenzte handwerkliche Fähigkeit sein. Für den Turbo muss vorne eine Ladeluftkühler eingebaut werden. Wenn Du in alten Posts nachliest, welche Probleme der Luftfilter vom S2 den Herren bereitet hat, kann man verstehen, warum kein Turbomotor eingebaut wurde. diablotin.gif
    "Potenter" ist ein Turbo allemal thumb.gif

  • Hi,


    Ich mach mir keine Gedanken wegen einem Ladeluftkühler. Im schlimmsten fall häng ich den vor den Wasserkühler. Die Frage ist mehr, ob der Platz reicht und die Motoraufhänungen identisch sind. Auch ob er ohne abänderungen an den Transaxel des 924S gehängt werden kann.
    Eine Gleichteileliste währe nicht schlecht um zu sehen, ob der Motor überhaupt komplett ersetzt werden muss.

  • Also bei mir hat der Luftfilter - wenn der Herr mich meint - keine so großen Probleme bereitet, allerdings habe ich eben mal einen Nachmittag auf einem großen Schrottplatz nach einem passenden Formstück gesucht, da mich der popelige Rippenschlauch genervt hat (vom Umbau der kompletten Front wie von ATN wirklich perfekt gemacht, bin ich aufgrund der größeren baulichen Maßnahmen ohne nennenswerte Vorteile nicht so überzeugt) ... was die Potenz angeht, so muss ich - wie immer - betonen, dass mein 924S merklich flotter als mein sehr gut laufender 944T (auch mit Chip und ...) geht, was aber v.a. mit der Charakteristik der 3L-Maschine und dem extrem kurzen Getriebe zusammenhängt ... abgesehen davon hat dieser S2-Motor andere Nockenwellen eine etwas höhere Verdichtung einen entsprechenden Chip. Und was die handwerklichen Fähigkeiten angeht, bin ich als diplomierter Wirtschaftswissenschaftler und bald promovierter Soziologe eigentlich ganz zufrieden mit meinen Fähigkeiten :)



    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • jo, ich gehe aber auch beim Turbo-umbau dafon aus, dass ich das "kurte" Getriebe beibehalte. Somit spreche ich nur vom Motor. Das du mit dem 924S-getriebe schneller auf 100 bist als ein "normaler 944t" könnte ich mir schon vorstelln.


    Aber ich werde mir die Beiträge vom S2-Umbau auch auf jeden fall noch durchlesen. Ich habe auch was übrig für Saugermotoren.


    Bye Matthias coolanim.gif