Ist mein 944S wirklich ein S

  • Hallo Ihr.
    Ich komme langsam in's Zweifeln. Ich versuche immer mehr über meinen Kleinen rauszufinden ud stoße jetzt auf folgendes Problem.
    Laut Schein habe ich einen 944S (140KW Hubraum 2449cm^3). Der S wurde aber erst ab 1987 gebaut. Meiner ist lt. Schein BJ. 1986.
    Kann ich an Hand der Schlüsselnummer rausfinden, was ich für eine Karosse habe (zwecks Ersatzteilkatalog)? Das ganze sieht nach einem Tauschmotor aus. Habe darüber aber keine Infos. Kann mir jemand helfen?
    Gruß,
    Stengel

  • Wenn’s ein Euromodell ist: WPO ZZZ 94 Z HN4 00001-19999 sollte sie lauten damit’s ein 944S ist ...

  • Guido: Besonders aufgeweckt heute, oder ... wenn er schreibt, dass er den 140kw-Motor drin hat, dann ist doch auch klar, wie der Zylinderkopf aussieht - er will aber wissen, ob das Fahrgestell zum Motor gehört!?

  • Moin,


    das Modelljahr 1987 begann schon im Sommer 1986 nach den Werksferien.


    Bei einigen Herstellern ist es üblich im Sommer die nächste Generation auf den Markt zu bringen.


    Mein S2 ist ein 91´er Modell mit Erstzulassung Nov. 1990.


    Hoffe, ein bißchen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan




  • Mein 944 S ist ebenfalls Modelljahr 1987 (zu erkennen an dem "H" in der Ident.Nr.), aber die Erstzulassung war : 04 / 1986

  • ...und noch einen Lösungsansatz: die ersten drei Stellen in Deinem Fahrzeugschein zur Schlüsselnummer 3 muessten lauten "403". Dann ist es ein 944S