Leistungsproblem >> Druckregler (Bj.79)

  • Hallo Chris,


    es ist richtig, ein Hobby bzw. eine Leidenschaft kostet Geld. Das bezieht sich auf verschiedene Lebenssituationen. Soweit so gut, oder auch nicht gut.


    In diesem Zusammenhang kann ich natürlich auch Deine Frau verstehen, aber:


    Du hast nun schon eine Menge reingesteckt. Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich in Umkehrung Deiner jetzigen Meinungsbildung, das Fahrzeug noch nicht verkaufen.


    Ich würde es als eine Herausforderung ansehen, das Problem zu lösen. Auch hast Du Gewährleistungsansprüche bei nicht ordnungsgemäßer Fehlerbeseitigung. Zumindest kannst Du so argumentieren. Die Ursache ist ja nicht beseitigt worden.


    Natürlich ist irgendwann ein Punkt erreicht, bei dem auch das Nervenkostüm darunter leidet und nicht nur der Geldbeutel.
    Das musst Du natürlich für Dich selbst entscheiden, wo Deine Grenze der Belastbarkeit liegt.
    Es gibt z.B. auch KfZ-Schiedsstellen, denen Du den Vorgang mal erläutern kannst. Die helfen Dir auch weiter.


    Ansonsten wende Dich doch mal an Jochen vom 928er Club, T: 04749-8427.


    Er hat mir auch schon geholfen.


    Gruss, James

  • Ok James,
    werde Deine Meinung und mal ÜBERDENKEN.
    (Frauen verstehen das "Spiel mit den Autos" irgendwie nicht so ganz) :)
    Und das mit dem Rechtsanspruch : Ne ne ich lege mich da nicht mit Porsche an !
    Sie bauen und haben ja schöne Autos gebaut ...nur : Was können die im Büro dafür wenn da unten in der Werkstadt nur Wasserköpfe rumlaufen !???


    Werde den Menschen mal Anrufen mal hören was er mir sagt.
    bis dann :Chris

  • Zur INFO :
    habe ebend den Jochen mal angerufen.
    (Feiner Netter Kerl !!!)
    Neue "LOGIK" ist entstanden die selbst mir einleuchtet.


    Der Fehler ist : Also Leute ...das muß man auf der Zunge zergehen lassen :)


    ---> KRAFTSTOFFDRUCKREGLER FÜR DEN KRAFTSTOFFMENGENTEILER <---


    Na , is das was ?


    jo, der is wohl TOT.
    Wird ausgetauscht .


    (Und Dr.Porsche sollte seine Mittarbeiter mal zum LERNEN in dieses Forum jagen....!!!)


    Und noch einmal ein Dankeschön an ALLE die mir hier so schnell und Liebevoll geholfen haben : D A N K E
    Ich werde den Wagen wieder aus dem "Biete-Forum" löschen. (Hoffe nur dass einige "Leichenfläderer" nicht so sehr entäuscht sind)


    Wo ist das nächste 928 treffen :)


    Bis bald und ich Hoffe ich kann euch auch mal HELFEN!


    Chris

  • Also den Kommentar zur Kompetenz einiger Porsche Werkstätten kann ich nur untermalen.


    Ich komme aus der Schweiz. Hab aber die gleichen Probleme auch gehabt. Motor lief nicht sauber und manchmal gar nicht. Ich war 3 mal in der Porsche Werkstatt. Die haben ein paar Runden gedreht und gemeint, sie hätten dies und das ausgewechselt. Kaum fuhr ich aus der Garage raus, gings wieder los.


    Hab dann selber den Fehler gesucht und gefunden. Verdreckte Zündverteilerkappe. Hab mir eine neue besorgt. Seither läuft der Wagen einwandfrei.


    Als ich dann zur Garage ging und das gesagt habe, wurde ich noch fast "geschlagen".
    Ein 928er sei auch kein richtiger Porsche, hat er dann noch gemeint.


    Ich kam zum Schluss: Richtig gute Porsche-Mechaniker sind selten!!!

  • Hi Du armes 928 er Opfer,


    habe selbes Problem.
    Habe allerdings aus Geiz nicht soviel Kohle reingehängt.
    Ich habe eine der beiden Pumpen abgehängt, die komplette Spritversorgung überarbeitet etc und den Motor neu abgestimmt. Jetzt kann ich zumindestens fahren.
    Druckregler kostet ca. 35 Euro bei PZ. Einbau ganz einfach.
    Außerdem habe ich noch Dreck im Warmlaufregler. Zerlegt und Preßluft durchs Sieb durchgeblasen. Ergebnis: Boah, läuft geil, wenn er kalt ist. Mit 2 Pumpen allerdings extrem Scheiße. Drehzahl wechselt zwischen 400 und 1000 umin, dann geht er wieder aus. Also fahre ich erstmal mit einer Pumpe weiter. Den Warmlaufregler werde ich nochmal bearbeiten, da der Steuerdruck kalt noch zu hoch ist.
    Halt uns auf dem Laufenden, was bei Dir rauskommt.
    Zu Deiner PZ Karriere kann ich nur sagen, daß die Jungs Dich sauber abgezockt haben. Einfach keine Ahnung vom 28 er. Obwohl sie solche Sachen auch mal mit nem 11 er Fahrer machen.


    Alles Gute


    Andy

  • Hi @ all ,


    ich hatte mit meinem 928er erst kürzlich ein ganz anderes Erlebnis :
    Das Fahrzeug war nach 6 Jahren erstmals wieder aus einer Tiefgarage ans Licht gekommen. Er sprang jedoch nach dem Wechseln der defekten äußeren Benzinpumpe nur kurz an, ging nach dem Loslassen des Zündschlüssels sofort wieder aus.
    Ich ließ das Auto in die (freie) Porschewerkstatt eines guten Bekannten schleppen.(Postet hier auch als jo928)
    Diagnose nach kurzen Check : Steuerkolben des K-Jetronic Mengenteilers klemmt. In insgesamt nur ner knappen Stunde(!) war der Mengenteiler geöffnet, Steuerkolben gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt.Zündschlüssel gedreht und der Motor lief wieder perfekt, schnurrt oder brüllt smile.gif


    Fazit : Offenbar sind, auch bei anderen Marken, die meisten Werkstätten mit der klassischen Kfz-Fehlersuche hoffnungslos überfordert. Die können eigentlich nur komplette Mudule tauschen oder Inspektionen machen.


    Ich empfehle jedem, bei Problemen an so speziellen Fahrzeugen wie v.a. ältere Porsche lieber in eine empfohlene freie Werkstatt zu gehen. Kennt man selbst keine, einfach erstmal andere Porschefahrer fragen, irgendeiner weiß immer was :) Ist bestimmt billiger und streßfreier.

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Ist halt immer dasselbe. Die Fehlersuche bezahlt keiner, nur die Reparatur bringt Geld.


    Jeder der noch eine KFZ Werkstatt mit "Berufsehre" kennt, kann sich glücklich schätzen. s_sunny.gif

    Alles läuft bestens? Höchste Zeit was neues zu probieren!!!

  • Hallo miteinander und 928andy,


    Immer irgendwie gut wenn man(n) einige Probleme am 928 selber wieder "hinbiegen" kann.Hier und da mal ein paar Bauteile reinigen oder etwas Elektronik überbrücken das ist schon ok....aber oftmals geht das ebend nicht weil man den Fehler nicht kennt.


    Und ich bin der Meinung : Dafür das der 928r schon über die Straßen gerollt ist als die RESTLICHE AUTOMOBILINDUSTRIE NUR """VIERECKIGE KISTEN""" gebaut hat macht er sich in der Gegenwart SEHR SEHR GUT ...und andere KFZ-Marken liegen schon seit 10 Jahren oder mehr auf dem Autofriedhof oder stehen RECYKELT als Kochtopf im Schrank :)


    Und der Spritverbrauch den ja viele "Tiefer-Breiter-Härter Fahrer" bei uns so belächeln ...dazu kann ich nur sagen embarass.gifaut euch mal ein Haus oder geht mal euer Bier trinken und kauft euch nebenbei noch ne Schachtel Zigaretten !!! --->Für diese Steuergelder die dann dafür über die Theke gehen kann man sich fast 3 928r Angemeldet in die Garage stellen !<---


    Ich zahle für meinen 928r :1200,-€ im Jahr Steuern.
    Ein Raucher zahlt Mindestens das DOPPELTE im Jahr !!!
    usw usw .
    Und noch einen Obendrauf : Mein 928r ist jetzt 22 Jahre alt geworden und hat mit SICHERHEIT schon einige Raucher und Alkoholiker ÜBERLEBT :) So einfach ist das.


    Um noch einmal zum Thema zu kommen ,
    was mir aber so richtig die Wut in die Adern treibt ist : Während der "Möchtegernreparaturzeit" im Porschezentrum Köln (06.02 also Sommer und Hitze !)wurden die Austauschteile wie embarass.gifenzinfilter,Unterdruckschläuche,etc. also alles was so richtig schön stinkt, in einem Pappkarton im Fahrzeug gelassen das dann schön in die Sonne gestellt wurde !!!


    Ich bekomme den gestank nicht mehr heraus !
    Schon alles Probiert : Essigwasser,Febresedingens,Duftöl usw.
    jetzt darf ich mir wegen dehren Dummheit ne neue (gebrauchte) Innenausstattung besorgen.


    Ich noch mal ins Porschezentrum ???? Nein Danke.
    So, hab euch mal wieder genug genervt .
    (Ach ja, hab noch ein Original 928r Porscheradio von 1979 mit Cassetenteil.Alles dabei und Funktioniert.
    --->ZU VERSCHENKEN---<
    Wer es haben möchte kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
    MfG Chris

  • Hallo Chris,


    den "Geruch" bekommst Du raus. Versuche mal "Smoke-Ex" von Sonax. Gut einsprühen, evtl. mehrmals.
    Wirkt Wunder.


    Gruss, James

  • HO HO HO....,
    Hallo James


    werde das Sonax Wundermittel mal Testen.
    Die Politur von denen kann man jedenfalls in die Tonne hauen !


    Mal eine andere Frage : Gibt es eigentlich ausser den "Wischlappen" der als Kofferraumabdeckung dienen soll eine andere in Form von FESTEN MATERIAL ?

    (Ja ich weiß : Gewichtsgründe und Sicherheit etc.)


    Aber irgendwie geht mir der Lumpen extrem auf die ..er !


    Und dann hätte ich da noch eine Frage :
    Ist euch bekannt ob irgendwo der ALUGRILL also die 3 Stäbe vor den Lufteinlaß (Kühler)
    auch Verchromt verkauft werden ?
    Muß das Teil sonst Polieren lassen .Weiß nicht ob das so gut wirkt.
    Oder hat jemand so ein Teil zum Verkaufen in der Ecke liegen ?
    Oder wer Poliert GUT und Preisgerecht ?


    (Ja ja ... die Winterabende sind lang :)


    Sorry wegen meiner Dreckfehler aber biggrin.gifeutse spracke swere sprack !


    Ach da hab ich noch nen Tipp für die welche so richtig auf schönen satten "Bass" aus dem Auspufrohr abfahren :)
    ------------------------
    Man(n) nehme :


    Eine Flex :)


    Ein Endrohr vom """VW LT Diesel""" :)
    (hat die richtigen Biegungen für unser vorhaben, wie dafür gemacht) :)


    Ein Schweißgerät.
    Und dann :
    Original Endschalldämpfer runter.


    """VW-LT Diesel Endrohr""" angelegt und angezeichnet.
    Absägen. (ohhh weiahhh wenn das Ferdinand mitbekommt der dreht sich im Grabe um !!!)


    Drüber stülpen und "SAUBER" Verschweißen.


    Halterung vom Original Endtopf abflexen und an das "schöne VW-LT Diesel Endrohr" sauber verschweißen. :)


    jo...da is es nu unser "Blasrohr"


    Ab zum Tüv und :Geänderte Abgasführung eintragen lassen. Fertig.


    VORSICHT : NUR VORWÄRTZ IN DIE GARAGE FAHREN..."""EINSTURZGEFAHR""" !!! Im Ernst !
    Fährt man Rückwärts rein Bröckelt der Putz von der Decke !!!
    Aber Tiefgarage geht :)


    Und bei Lastwechsel auf der Autobahn schlagen hin und wieder die Flammen hinten raus.
    (Das war das Ergebniß von meinen letzten Winterabenden hä hä :)


    So bin mal wieder weg.
    T'schau Chris


    (Nich alles Ernst nehmen)