Super plus oder Optimax?

  • Optimax ist ja schön und recht doch was soll das bei einem Porschefahrer(sportlich gesehen) schon grosse Vorteile bringen? Er hat durch die höhere Oktanzahl eine höhere Verbrennung und daher weniger Ablagerungen im Motor, doch wer von uns allen, fährt sein Porsche nur bis max. 3000 Umdrehungen ??
    Ich weiss nicht, ob die höhere Verbrennung so ins Gewicht fallen wird und ob die "Mehr"- Leistung zu spüren wäre, wenn es sie geben sollte? read.gif
    Meiner Meinung nach reicht Super Plus aus, lass mich aber auch gerne eines besseren belehren!


    Die Meinung des Johnown bigsmile2.gifjump.gif



    Das Leben ist zu kurz um keinen Porsche zu haben!

  • Optimax ist schwefelfrei, 98% oder so. Aber wenn der Motor bis jetzt mit "normalem" Benzin gelaufen ist, tut er das auch noch die nächsten 100 Jahre. bigsmile2.gif

  • der Vorteil liegt bei der höheren Oktan-Zahl...


    >>Leistungsplus<


    kommt allerdings nur bei Fahrzeugen mit Klopfregelung zum tragen...


    (oder man verstellt/programiert Zündzeitpunkt Richtung früher)


    Das "Leistungs-Plus" ist ist besonders bei aufgeladenen Motoren "spürbar"...


    Gruß U l i
    coolanim.gif

  • In einer Oldimer Markt (oder wars Oldtimer Praxis?) gabs ein Test zu Super, SuperPlus und Optimax mit älteren Mercedesmodellen (alle so um ca. 100PS, Sauger).
    Bei Optimax wurde eine Verbesserung von ca. 4-5 PS festgestellt. Preislich war Optimax (wegen geringeren Verbrauch) die bessere Alternative zu SuperPlus .. Super war aber noch ein bisserl drunter (Verbrauch*Preis).
    Motorablagerungen sollen auch fast alle verschunden sein. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass mein 944 ein bisschen agiler war mit Optimax ...

  • Ich nehme optimax oder normales super.
    Warum?
    Wer ein Fahrzeug mit einem höheroktanigen Benzin als nötig fährt - also super, obwohl normal oder superplus, obwohl super ausreicht - kann folgende Erfahrung machen: Der Wagen hat eine gewisse Anfahrschwäche. Der Grund liegt in der etwas langsameren, weicheren Verbrennung, die höheroktaniger Kraftstoff hat. Bei optimax kann ich dieses etwas träge Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen aber nicht feststelen, es verbrennt nach meiner Einschätzung genauso schnell wie super, ist aber andererseits noch klopffester als superplus.
    Alles nur Einbildung?