Tachometer mit Anzeige größer 300km/h

  • Hallo ,


    Ich habe seit kurzem einen 928S Bj.'81 mit 5 ltr. S-Motor .
    Der Tachoanzeigebereich geht nur bis 260 km/h :( Das ist doch fast schon optische Kastration *g* , gibts ja schon in jedem Golf Diesel !Ich brauch deshalb einen Tacho , dessen Anzeige mindestens bis 330 oder bis 350 km/h geht . Hat jemand so ein Teil bei sich rumliegen ? Oder gibt es Bezugsquellen dafür , also z.B. einzelne Tachoscheiben oder auch den ganzen Tacho , und was ist beim Umbau zu beachten ?


    Greetz ,


    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo
    ich habe eine komplette Tachoeinheit
    die noch nie eingebaut war in der Vitrine.
    Natürlich mit 300er Tacho
    Gruss
    Gordon
    Tel 07127 34837

  • Hallo, Leute. Ich finde diese Diskussion um die Größe des Tachometers absolut unsinnig. Warum in aller Welt soll denn ein alter 928, der tatsächlich nicht schneller als die auf dem Tacho angegebene Höchstgeschwindigkeit fahren kann, innerlich so verschikaniert werden ? Da von aussen eh kein Mensch diesen Eingriff sehen kann, bedeutet das für mich, der Mensch hinter dem Lenkrad bekommt eine feuchte Hose beim Blick auf ein falsches Tachometer. Da würde ich doch vorschlagen, sich direkt ein Tacho von einem extremen Supersport-Unfallwagen in sein Zimmer zu hängen oder gar mit ins Bett zu nehmen. Ansonsten finde ich, sollte man sich an der Reinheit und Schönheit des "Ur-928" erfreuen und dazu gehört nun mal auch das Original-Tachometer. Wenn man dieses Gefühl genießen kann, dann spielt auch die angegebene Tasache, dass heutige "Brot-und Butterfahrzeuge" diese Tachodimension vorspiegeln keine Rolle mehr. Denkt lieber daran, dass aus Kostengründen (Ersparnis bei der Herstellung unterschiedlicher Motorvarianten) oft hohe Tachometerangaben in leistungsschwache Fahrzeuge gebaut werden. Dies alles müsste einen 928er Fahrer doch kalt lassen, oder ???

  • 928: Was sind denn "Phatte Motoren" und wie schnell wird Dein 928 denn?


    @all: Bei mir ist das genau umgekehrt und ich finde das viel besser, wenn mein sehr gut funktionierender 944Turbo (mit Chip und ...) fast 300km/h geht (gemessen) und die Nadel im Nichts "oberhalb" von 260km/h stehen bleibt ...


    -----------------
    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • Hi ,
    um die Diskussion(?) zu beenden, zitiere ich mal den alten Fritz: "Es soll doch ein jeder nach seiner Facon glücklich werden"
    In meinem 928er ist ein von Porsche leistungsgesteigerter 5l-Motor eingebaut , Belege vorhanden ! Also möchte ich eine dementsprechende Tachoanzeige haben . Bin für entsprechende Tips sehr dankbar .


    Grüße ,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo thomy


    schon Neuigkeiten mit der Tachoscheibe ? In Bielefeld habe ich letzthin einen S2 als GTS Umbau besichtigt............ Der hatte eine Tachoscheibe bis 360 drin sieht ja super aus. Leider hat der Typ nichts an der Tonne selber umgebaut..........
    Hats Du schon eine neue Scheibe ???? :D :D :D :D :D :D

  • Hi,


    ja , die Tachoscheibe gibt es , Anzeigebereich bis 320 km/h . Ich habe auch Siebdruckbelichtungsfilme dafür .
    Habe das Teil aber mangels Zeit noch nicht eingebaut und finde es auch dummerweise grade nicht, weiß der Geier wo das Ding grade liegt %§!)


    Foto wird nachgereicht, wenn gefunden .


    Mannomann das is ja 'n Uraltposting von mir :still:
    Na das mit der angeblichen Leistungssteigerung hat sich auch schon länger als Bullshit herausgestellt, damals war ich halt noch fast ohne jede 928-Ahnung.
    Immerhin, die Maschine läuft dennoch sehr gut.


    Und die Leistungssteigerung kommt schon noch irgendwann, das aber ist ein großes Projekt und will gut geplant sein ?:-)



    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • Hi Thommy,


    bei deinem Schmuckstück von Motor wäre es doch schön, wenn der leistungsgesteigert aus der Haube herausreicht, oder :roargh:

  • Hallo


    ich habe schon einen aus dem Forum angemailt, leider habe ich von Ihm noch keine Rückinfo, da mein Tacha auch raus muß werde ich ein bisschen protz Tachoin meinen racer einbauen...... Vielleicht wird er dann ja schneller.......


    Leider kann ich obwohl ich vom Fach bin keine Siebdrucksachen ausdrucken lassen. aber wenn ich die Daten davon bekommen schaue ich mal was so geht......