Startschwierigkeiten (Bj.77)

  • Hi Leute,


    Wie das hald so bei alten Autos ist. Ein Problem ist behoben und das nächste steht schon in den startlöchern. Also folgendes: Wenn ich ihn über Nacht stehen lasse springt er so nach dem 5ten mal absterben an. Mir kommt es vor als ob er zuerst nur auf einem Zylinder laufen würde und dann abstirb.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    Gruss Marcel



    Porsche 924 Baujahr 1977

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Hallo Marcel,


    nicht verzagen, Du bist nicht alleine. Wir haben das selbe Problem, nur dass unserer wenigstens irgendwann auf drei Zylindern läuft (zwei mehr als Du). sleepy.gif


    Benzin kriegt er also, so wie sich das anhört.


    Nach Austausch der Zündkabel/Verteilerfinger/Rotor/Zündkerzen wurde vom PZ noch folgendes diagnostiziert (aber noch nicht von uns überprüft):


    -Dichtung Einspritzdüsen undicht (zieht Falschluft
    -Warmlaufregler
    -Luftmengenmesser undicht (zieht Falschluft)


    Das Problem wurde uns so beschrieben, dass durch die Falschluft das Gemisch nicht richtig aufgearbeitet wird. Bei jedem Startvorgang wird neu Benzin eingespritzt, und irgendwann ist er überflutet.


    PZ sagt uns, dass der Startvorgang deshalb nicht unterbrochen werden sollte, sondern dass man bis zu 15 Sekunden starten muss (Hallo Batterie!), dann springt er an. Hat bis dato auch immer funktioniert, ist aber natürlich kein Dauerzustand.


    Probier doch das mal mit dem Starten. Bringt das irgendwas?


    Gruss


    Rolph

  • Na dann kann ich meine Batterie gleich abschreiben :) Nein im ernst. Das mit der Falschluft leuchtet mir eigentlich ein. Ist ja auch schon eine ältere Dame. Bin sowieso eins nach dem anderen am Tauschen. Ist hald leider in den bald 26 jahren mehr gestanden als gefahren. Dafür hat er erst 72000 km runter. Hat auch was gutes. Aber eben Gummi wird hald morsch.


    Greets

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Hallo Marcel,


    nicht aufgeben. Eine gute Batterie muss das aushalten.


    Genau, ältere Damen brauchen noch mehr Aufmerksamkeit als jüngere, wissen das aber dann auch zu schätzen! bigsmile2.gif


    Zumindest weisst du das jedes getauschte Teil dann passt, und es sollte dir in der zukunft keine Sorgen mehr bereiten. Deine alte Dame wird dir das danken.


    Und nicht nur Gummi wird morsch, sondern eben auch die Elektrik. Wir hatten viele wirre Dinge, die bis dato meistens durch Elektrikprobleme (Kabel) zu lösen waren.


    Gruss


    Rolph

  • Hallo!


    Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war der Unterbrecherkontakt so abgebrannt, das er bei langsamen Drehen des Motors (eben beim Anlassen) keine richtigen Kontakt gab. Nach dem Anschleppen schnurrte er wie ein Kätzchen. Wenn er nach dem Anspringen nach ein paarmal Gas geben rund laufen sollte, würd ich hierauf tippen.

    Alles läuft bestens? Höchste Zeit was neues zu probieren!!!

  • Hm, das ist so wie du gesagt hast. Was kostet das zum beheben lassen? Zuerst stirbt er ein paar mal ab und nach ein paar Startversuchen schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • @Rolph


    Hab auch schon den ganzen Kabelstrang Anlasser-Batterie getausch das sah wirklisch schlimm aus. war verwunder das das überhaupt noch irgendwie lief aber eben. Das eine Problem ist glöst und das nächste meldet sich schon zur stelle :(

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Unterbrecherkontakt hatten wir auch gewechselt, brachte aber leider keine Besserung.


    Na dann musst du Dir mal unseren Kabelbaum anschauen. Nachträgliche ZV, FH, Alarm und so einen Quatsch eingebaut. Ein Wunder das überhaupt noch was geht.


    Wie gesagt: Was Du anfasst und reparierst sollte dann auch funktionieren. Nicht aufgeben! Wenn Du mal wirklich ein schlimmes Auto sehen willst, dann schau Dir unseren an. :)


    Gruss


    Rolph

  • Das mit dem Unterbrecher ist keine grosse Sache. Wenn du die Zündverteilerkappe, Verteilerfinger und Schutzplatte abnimmst, kannt du ihn sehen. Er sollte sauber aussehen und an den Kontaktflächen plan (und nicht linsenförmig=abgebrannt) sein. Die Reparatur dürfte mit ein paar Euro in einer freien Werkstatt kein Problem sein. Ist auch in Selbstreparatur kein Problem, wenn du einen Ersatzunterbrecher hast. Nur der Schliesswinkel (Kontaktabstand) muss nach dem Wechseln neu eingestellt werden.

    Alles läuft bestens? Höchste Zeit was neues zu probieren!!!

  • Na dann bedanke ich mich doch recht herzlich und mach mich mit diesen vorschlägen mal auf den weg zu meinem Onkel machen. Der kann mir bestimmt bei der Lösungssuche helfen.


    Ich dank euch beiden vielmals. Ich hoff ich finde das Problem.


    Gruss Marcel


    PS: Viel Glück mit deinem Schätzchen Rolph hoffe du wirst auch fündig.

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004