Problem mit dem Transaxle?

  • Hallo!
    Bin vor kurzem so rumgefahren und habe ein seltsames Geräusch in der Gegend des Kofferraums feststellen müssen. Es war eine Art "Windgeräusch". So als wäre die Heckscheibe nicht ganz geschlossen. Aber an der Ampel, also im Stand, war das Geräusch immer noch da. Seltsam!
    Das ganze war bei noch kaltem Motor. Später, bei warmem Motor, war das Geräusch weg. (Ach ja: beim Gas geben im Stand, hat sich das Geräusch verändert. Bei Standgas klang es etwas dunkler als mit Gas. Das Geräusch hat sich nicht weiter verändert wenn ich mehr Gas gegeben habe.)


    Dieses Windgeräusch ist jetzt 2 mal aufgetreten. Seit 2 Wochen ist es verschwunden.
    Eigentlich hat mich das nicht sehr beunruhigt. Aber jetzt ist zum ersten und bis jetzt auch einzigen Mal ein neues Geräusch aus der Kofferraumgegend ertöhnt. Eine Art "kratzen". Auch nur bei kaltem Motor. Ich hab dann angehalten, bin hinten ans Auto und hab mal drunter geschaut. Das Geräusch kommt aus dem ca. 30x30cm großem Kasten in der Mitte unterm Auto. Ich glaube das ist das Transaxle, oder?
    Bis jetzt ist es wie gesagt nicht mehr aufgetaucht.
    Muß ich mir Sorgen machen? Was kann das sein? und was könnte da auf mich zukommen? Euro-mäßig.


    Ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen!
    (Ach ja: Es ist ein Porsche 924, BJ.: 81) confused.gif

  • Dein 30*30 cm großer Kasten könnte nach Deiner Beschreibung dass Getriebe mit dem Differential sein. Transaxle ist die Verbindung zwischen Motor respektive Kupplung zum Getriebe mit nachgeschaltetem Differential und dient zur Kraftübertragung. Die innere Welle rotiert immer mit voller Motordrehzahl ( außer wenn die Kupplung geöffnet ist ).
    Geräusche im Stand bei lfd. Motor können von einem Getriebelager kommen oder von einem Lager des Transaxles. Geräusche im Fahrbetrieb können zusätzlich noch vom Differential kommen und von den beiden Antriebswellen mit zugehörigen Lagern. Reparabel ist grundsätzlich alles, kostet aber schon die eine oder andere Eurone. Preis kann ich Dir nicht sagen, die Lager dürften aber nicht so wild sein, da haut eher die Arbeitszeit rein. Kannst ja spaßeshalber mal im PZ fragen, aber nimm die Herztropfen mit.


    Für den 24er sollten aber günstige Aggregate gebraucht zu bekommen sein.


    Gruß


    Andy

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...