Spoilerlippe - woher? (924)

  • In den 80er Jahren gab es im Zubehörhandel sogenannte Spoilerlippen aus etwa 3-4 cm breitem schwarzen Gummi oder Plastik (möglicherweise sogar als Meterware), die unten am Frontblech befestigt wurden. Das wäre doch vielleicht auch eine Möglichkeit der cw-Optimierung. Weiß jemand, wo man so etwas heute noch bekommt?

  • Für den 24er hat die Fa. Jenne eine sehr schöne solche Spoilerlippe - ruf mal den Rüdiger 07667/1534 an oder hier im PFF!?



    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • Ein Frontspoiler kann zwar den cw Wert deutlich verbessern, aber nur dann wenn die Luft nicht mehr unter das Fahrzeug kann, d.h. ein bischen Gummilippe bringt gar nichts. Wenn cw besser werden soll einfach DTM Autos ansehen. Auf der Normalen Strasse ist sowas nicht sinnvoll. Aber wenn man ehlich ist geht es nur um die Optik. Es klebt sich ja auch keiner Pappscheiben auf die Felgen, baut Beifahrerspiegel, Türgriff usw. ab und klebt alle Spalten mit Klebsteifen zu. Obwohl das mit Sicherheit mehr bringt als jeder Heckspoiler. Außerdem bringen 10% Besserer cw-Wert (was schon viel ist) nur 2% mehr Geschwindigkeit. Also alles nur Ansichtssache. Ich persönlich habe Spoiler dran weil sie gut für die Umwelt sind. Ich brauch ja weniger Benzin zumindest theoretisch. Wär ich Politiker würde ich Ökosteuer auf unverspoilerte Autos erheben (allerdings nicht auf Nachgerüstete, Ökogesetze haben ja bekanntlich immer auch eine Unsinnige Seite)

  • Hi,


    Vor wenigen Stunden hab ich den cw-Wert meines 924s verbessert und gleichzeitig gut 2kg vorgemacht. roargh.gif


    Naa? scratch.gif


    Also, demontiert doch auch den Heckscheibenwischer mit dem Motor und macht das Loch mit einer schönen, "Aerodynamischen" lösung dicht und Fertig! jump.gifparty.gif


    Also ich verspreche mir 0.1Km/h mehr Endgeschwindigkeit dafon. greensmilewinkgrin.gif


    Bye Matthias