Kälte - Leerlauf..

  • Hi! Habe mir schon einige Artikel jetzt hier durchgelesen, betreffend, Leerlauf Drehzahlschwankungen, etc., aber mein Problem ist etwas anders, daher das eigene Posting: Jetzt wo es kalt ist, springt mein Liebling, noch immer brav und problemlos an und rennt sofort nach dem Start auf ca. 850u/min, die Drehzahl fällt aber, wenn der Motor im Stand weiterläuft (z.B. Ampel) auf ca. 650 u/min, und bleibt dort aber konstant d.h. keine Gefahr von wegen Absterben oder so.. Mit laufender Erwärmung des Motors steigt die Drehzahl dann auf bis zu ca. 880u/min bei der sie dann auch bleibt.. des weiteren hab ich jetzt bei der Kälte bemerkt, daß das Batterie lamperl, wenn ich die Heckscheibenheizung aufgedreht habe, und die Belüftung voll läuft und das Licht an ist, ganz leicht flackert.. soblad ich was davon wegschalte ist das nicht mehr, danke aber das ist normal bei der Kälte, da ja die Batterie sehr stark beansprucht wird, oder? Das Problem mit der Drehzahl ist insofern sehr unangenehm, das es den Wagen ganz schön durchbeutelt, obwohl ich erst vor kurzm die Motorlager erneuert hab, hoffe ihr könnt mir helfen.. mfg Phil

  • Hallo,


    es ist doch alles in Ordnung ... vielleicht
    etwas wenig Drehzahl wenn kalt, aber eigent-
    lich ohne große Probleme.
    Das mit der Stromversorgung hast Du genau so
    beschrieben wie es ist.
    Bei der geringen Drehzahl reicht halt die
    erzeugte el. Energie des Generators nicht
    aus um alles El. zu betreiben. Spar bei der
    Heckscheibe, die ist ein richtiger Fresser ...


    Stromsparen im Winter!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi! Eh so schlimm ist das nicht, aber sehr störend, und ich dacht eigentlich, daß die Motronik, die Drehzahl auch konstant hält, deßhalb ist mir das komisch vorgekommen, denn die Drehzahl ist schon bei meinem alten 79er 924 bei Kälte in den Keller gewandert, dacht sowas sollte bei elektronischem Motormanagement nichtmehr vorkommen... confused.gif

  • Hast Du etwas vergessen den Choke zu ziehen?
    Kann das der Grund sein?

  • Hallo,
    wenn der Motor die Drehzahl nicht hält liegt das zu 99% am Leerlaufluftsteller(gutes Wort, oder?). Der sitzt unter dem Ansaugkrümmer und sollte wenn er in Ordnung ist bei eingeschalteter Zündung schnurren wie ein Kätzchen. Oft ist er verdreckt oder defekt und kann dann die Umluft nicht steuern, sodaß die Drehzahl abfällt oder schwankt, je nach Motortemperatur oder Belastung(elektrische Verbraucher). Man kann ihn ganz leicht ausbauen und überprüfen .
    Mein S2 hält die Drehzahl immer konstant egal wieviel Verbraucher ich einschalte... so sollte es doch wohl auch sein!!


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,


    muß mal nachsehen, aber irgendwie lies sich
    die Leerlaufdrehzahl an einem Diagnosestecker
    sogar einprogrammieren. Weiß jemand Anders
    mehr?


    Gruß Jürgen