Weißgrauer Schaum am Öleinfüllstutzen (Bj.76)

  • Hallo
    heute habe ich am Öleinfüllstutzen weiß/grauen Schaum entdeckt. Normalerweise findet man diesen nur an wassergekühlten Fahrzeugen, wenn sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
    Kann es am feuchten Wetter liegen?


    Ist ein 76'er mit 2,7l.
    Danke für Eure Hilfe



    MfG Casi

  • Hi,


    ich kenne diesen Schleim noch aus meinen Käferzeiten, da hatte ich den auch.


    Hauptsächlich im Winter bei Kurzstreckenbetrieb, wenn ich ihn dann mal wieder richtig heißgefahren hatte war der Sabber wieder weg.


    Mir wurde es damals so erklärt, daß durch den Kurzstreckenbetrieb sich Kondenswasser durch zu fettes Gemisch im Öl absetzt, weil das Öl nicht heiß genug wird.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Hallo,


    habe heute an meinen Öleinfüllstutzen (928 S4) auch etwas "Schleim" und sogar ein paar Wassertropfen entdeckt!
    Fahrzeug ist zur Zeit abgemeldet, wurde aber einge male gestartet.
    Was kann das sein? Hoffe das es bei mir das selbe ist wie bei Euch!?
    Was sagt Ihr dazu?

  • Hi ecce,


    kein Grund zur Sorge. Im Prinzip ist es egal, ob es sich um eine luftgekühlte oder wassergekühlte Maschine handelt. Das Motoröl reichert sich –gerade und auch bei längerer Standzeit- , oder im Kurzstreckenbetrieb, mit Wasseranteilen (Kondensat) aus der Luft an. Diese Wasseranteile bilden sichtbar am Öleinfüllstutzen, eine Mischung zwischen Öl und Wasser (Emulsion), einen weiss/braunen/grauen Schaum. Auch sind gelegentlich ganze Wassertropfen zu sehen. Nach längerer Autobahnfahrt (mind. 300 KM) verdampfen die Wasseranteile im Motoröl wieder und auch dieser Schaum reduziert sich.


    Am Besten Schaum abwischen/ausblasen und danach auf die Piste. Danach alles wieder OK.
    Wenn natürlich vorwiegend Kurzstrecken gefahren werden, sollte der Ölwechsel vorgezogen werden, ansonsten verdünnt sich das Öl und verliert seine Schmier-und Notlaufeigenschaften.


    Gruss, James




    ehemals: 928 S4, 928 S, 944
    jetzt "Ziehtröng" PICASSO
    Irgendwann wieder Porschi