Türschloss ausbauen? (Bowdenzug gerissen)

  • Das macht so keinen Spass ! shake.gif


    Heute ist mir der Bowdenzug der Innenbetätigung vom Türschloss auf der Fahrerseite gerissen. Dürfte kein Problem sein...neuen besorgt und einhängen...also geschwind die Türverkleidung abgenommen...hmmmm scratch.gif


    Das "Einhängen" am Schloss erfordert die Entfernung einer Sicherungsscheibe. Und die kriege ich nur ab, wenn ich das Schloss ausbaue...also besser mal im Rep-Buch nachschauen...


    eek.gifeek.gifeek.gif


    Türschloss ausbauen:
    "Vor dem Ausbau der Innenteile müssen Türverkleidung, Türfolie, Türfensterscheibe und Fensterführungsschiene ausgebaut werden". wuerg.gif


    Nee - oder ? Alles nur, um einen Bowdenzug zu wechseln ? Gibt es denn da keinen Trick oder so ? frown.gif

  • Hier nun der finale Report:


    Um den Bowdenzug zu wechseln muss man entfernen:
    - Türverkleidung
    - Türfolie
    - Zentralverriegelung
    - elektr. Fensterheber
    - Fensterscheibe
    - Führungsschiene
    - Türschloss


    In umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen banner.gif


    Ich wünsche keinem, dass solch ein Draht öfters reisst !

  • Hi,


    das war nicht bei einem S2 oder ?
    Der S2 hat anscheinend aus Diebstahlgründen ein Blech eingeschweisst, sodass man auch von innen hinten nicht drankommt.


    Ich habe es bis heute nicht geschafft den zweiten "Plastikknochen" auf das Kugelgelenk eingehaengt zu bekommen, noch habe ich herasubekommen was mit diesem Schalter in Schliesstellung überhaupt geschaltet wird.

  • Hallo, stelle gerade den Mechanismus der Tür neu ein, so dass sie nicht erst auf den letzten Millimetern öffnet. Dabei habe ich natürlich die ganze Mechanik im Blick-geschweißt ist das Blech nicht, sonder nur mit 3 Schrauben befestigt. Ansonsten musste ich leider laut lachen, was alles entfernt werden muss, um das Schloss auszubauen-sorry!
    Seit 2 Abenden fummle ich jetzt an der Einstellerei- auch nicht einfacher.
    Gruß
    Siegfried
    944S2 Cabrio

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Ausbauen kann man wirklich alles. Geschweisst scheint nur die vordere Fensterführung zu sein. Mit dem Blech ist wohl das hinter der ZV gemeint. Ist mit 3 Blechschrauben befestigt.
    Das Problem bei dem Schloss ist "eigentlich" nur, das die hintere Fensterführung raus muss (wird von 2 Schrauben gehalten). Und um die raus zu bekommen, muss alles andere auch raus.
    Ich habe es bei einem 91er 944 turbo gewechselt. Ist aber laut PET bei allen 944er gleich.

  • Das geschraubte Blech meine ich nicht.
    Es ist noch ein zusaetzliches Blech hinter dem Türgriff.
    Dadurch komme ich nicht an die beiden Bettätigungshebel der beiden Microschalter im Türgriff.
    Von aussen kommt man NUR an den einen Hebel.Der Zweite ist bei jetzt ohne Funktion und ich weiss auch nicht wofür der überhaupt ist confused.gif