Nebelscheinwerfer - Wann erlaubt?

  • Zitat


    Magic schrieb am 2002-12-12 18:04 :


    Im übrigen war es mir bis zu diesem Threat garnicht bewußt, das es einen Blendgefahr gibt - immerhin sind die Scheinwerfer ja nur dazu da, den Fahrbahnrand auszuleuchten... wie kann es dann sein das sie andere blenden können confused.gif


    Sorry,


    hier muss ich Dir leider wiedersprechen, denn leider sind Nebelscheinwerfen nicht assymetrisch, sondern leuchten zwar nach unten aber sie sind sehr lichtstark, so daß sie den Gegenverkehr sehr stark blenden können, genauso wie Fernschwinwerfer ( Gleiche Leistung, nämlich 65 Watt, nicht abgebelndet).


    Ich bin nicht Nachtblind und finde aufgeblendete Fahrzeuge im Dunkeln, egal ob Nebelscheinwerfer oder Fernlicht ( am besten Beides) echt zum KOTZEN und lebensgefährlich.


    Nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn Du Nachtblind bist und nix siehst, dann gehe bitte doch in Zukubft zu Fuss.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Hallo Leute,


    was für eine Diskussion!
    Habt Ihr schon mal gemerkt, daß man die Nebelscheinwerfer auch in der Höhe einstellen kann?
    ...und dann blenden sie ebenso viel oder wenig wie ein Abblendlicht.


    Gruß Wolfgang, der übrigens tagsüber fast immer mit korrekt eingestellten Nebelscheinwerfern rumfährt.

  • Hallo Leute!


    Scheint ja wirklich ein sensibles Thema zu sein. Leben und Leben lassen! Jeder der meinte mit NBS fahren zu wollen, solls denn auch machen (mir ists egal). Nur die Rechtfertigungen dazu find ich lustig! Fakt ist doch: Die Städte sind (meist) so gut ausgeleuchtet oder mit Autos verstopft, das eigenes Abblendlicht vollkommen ausreicht. Fährt man auf Landstrassen und hat Gegenverkehr, bringt die Mehrbeleuchtung durch NBS auch nicht viel, weil man vom Gegenverkehr sowieso etwas geblendet ist. Und hat man keinen Gegenverkehr: WUFFF! Fernlicht. Dagegen sind die NBS mit Ihrem Fächerstrahl lachhaft. Wär also nur was für Naturfreunde, die Nachts auch was von der seitlichen Landschaft haben wollen.


    So gibt es schliesslich nur einen Grund NBS zu schalten: Weils cool aussieht! (Obwohl man das selber auch nicht sieht.) So eine Waschküche, die Sichtweiten unter 50 m hat sind (zumindest bei mir im Flachland) recht selten.


    Fazit: Es gibt nur die von Rubberduck vorgeschlagene Lösung, die allen gerecht wird: In Deutschland nur Einbahnstrassen (auch für Fussgänger). So kann man leuchten wie man will, und nur im blendfreien (!) Rückspiegel kann man die volle Pracht geniessen. lol.gif

    Alles läuft bestens? Höchste Zeit was neues zu probieren!!!

  • Nee Pans,
    fahr mal die Strecke Zürich Frankfurt/Main. Du wirst Dich wundern, wer alles die Nebels anhat.
    Und in Baustellen, von denen es hier mehr als freie Strecken zu geben scheint, sind die Nebels genau richtig, um nicht wieder Christians völlig verschmutzte Pylonenreihe umzunieten.
    Zur Nachtblindheit: Kann das überhaupt routinemässig festgestellt werden?
    Im übrigen finde ich die Art der Diskussion hervorragend!!!


    944 S

  • Ja so kann das gehen.


    Vor ein paar tausend jahren haben auch ein paar Leute so`n bischen Geschichten gesammelt und rumzitiert. Und was ist draus geworden? Die Bibel. Wenn mann sich überlegt, was über dieses Werk schon diskutiert wurde und wird, und wenn man hier die "heissen" Diskussionsbeiträge über die STVO liest (und die ist nur ein paar Jahrzehnte alt), kann man sich vorstellen, wie die Leute in 1000 Jahren darüber denken. bigsmile2.gif

    Alles läuft bestens? Höchste Zeit was neues zu probieren!!!

  • Liebe Leute,
    die StVO ist klar. Aber - ist es schon mal jemand aufgefallen, wie besch...en unsere Transaxles bei aufgeklappten Scheinwerfern aussehen? Ich fahre, wenn es noch nicht zu dunkel ist und man sowieso das Fahrlicht braucht, mit Nebelscheinwerfern, natürlich NICHT mit Nebelschlussleuchte (die gehört sowieso verboten). So, jetzt haut mal feste druff auf meine Eitelkeit.
    Grüße
    Gerd

    Schöne Grüße

    Gerd


    924S MJ 1988 (...ZJN...)


    Nichts hält länger, als ein gut gemachtes Provisorium.

  • Stephan:

    Zitat

    hier muss ich Dir leider wiedersprechen,


    hmmm???...tust du doch garnicht?! ...es handelte sich hierbei um eine Frage meinerseits - nicht um einen Feststellung!


    Zitat

    Ich bin nicht Nachtblind...

    Wäre interesant zu wissen, welche Meinung du hättest wenn du es wärst. Wenn du nun vorschnell antwortest, dass du dann selbstverständlcih erst garnicht Autofahren würdest, dann bitte ich dich doch deinen Führerschein spätestens mit 60 Jahren freiwillig ab zu geben - spätestens dann lässt nämlich die Verkehrstüchtigkeit rapide nach!


    Zitat

    Nimm es bitte nicht persönlich, aber wenn Du Nachtblind bist und nix siehst, dann gehe bitte doch in Zukubft zu Fuss.


    OK, Mach ich!


    Mal im Ernst... erstens halte ich mich für reif genug selbst zu entscheiden wann ich fahren kann und wann nicht; zweitens hättest du aus meinen Posts eigenlich herauslesen können, dass ich sehr verantwortlich mit der Situation umgehe; drittens benötige ich ein Fahrzeug für den Notfall (auch nachts) und viertens ist es ja nicht so das Nachtblinde NICHTS sehen. Ihre Augen brauchen nur länger um sich auf die Dunkelheit einzustellen und bei Dämmerung lässt des 3 Dimensionale Sehvermögen nach, dadurch wird es schwieriger Entfernungen richtig einzuschätzen - wohlgemerkt schwieriger... nicht unmöglich! Genau das ist ja auch der Grung, warum viele Menschen garnicht wissen das sie Nachtblind sind... man denkt es sein normal!


    Wooky:

    Zitat

    Kann das überhaupt routinemässig festgestellt werden?


    Ja das geht... macht jeder Augenarzt auf Wunsch.


    PS: Habe mir heute H4 Lampen zu gelegt bigsmile2.gif

  • Hallo,
    eine wirklich interessante Diskussion.
    Also meinetwegen soll jeder mit oder ohne Nebels fahren.
    Mir ist allerdings auch aufgefallen, daß früher hauptsächlich die tiefer, härter, breiter-Fraktion so durch die Gegend fuhr, während ich heute immer häufiger irgendwelche Herren und Damen in eher gesetztem Alter dabei beobachten kann, wie sie mit ihren vollkommen "unwichtigen" Familiendampfern, a la Opel Zafira etc. durch die Gegend eiern.
    Tja offensichtlich ist es zur Modeerscheinung geworden mit Nebels zu fahren.
    Ich kann dazu nur sagen, daß ich die Nebels eigendlich nur auf der Autobahn bei freigegebener Strecke, von wegen besser gesehen werden und bei den in der StVO genannten Situationen einschalte.
    Die Nebelschlußleuchte halte ich im Gegensatz zu einigen hier für sinnvoll, wenn sie gemäß der geltenden Regelungen der StVO benutzt wird. Ich stimme euch natürlich zu, daß so eine Schlußleuchte bei normaler Sicht extrem nervt.


    Zum Thema Nachtblindheit kann ich nur sagen, daß es zwar besser wäre, wenn Personen mit einem solchen Handicap ihren Aufenthalt auf öffentlichen Straßen auf ein Mindestmaß beschränken.
    Da dies aber gerade im Winter oft nicht praktikabel ist, bin ich der Meinung, daß dieser Personenkreis doch lieber mit Nebels, wie Magic fahren soll, wenn es ihnen hilft.


    Von Blendmanövern wie sie hier beschrieben wurden halte ich überhaupt nichts und mich ereilt bei derartigen, in meinen Augen gefährlichen Einstellungen eher der Gedanke solchen "Herrschaften" die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zu verweigern.
    Denn ein plötzlich aufblendener Fernscheinwerfer blendet um einiges mehr als eingeschaltete Nebels.
    - Schon mal darüber nachgedacht, daß der Fahrer vielleicht mit dem Auto nicht vertraut ist und im Dunkeln irgendwelche Tasten gedrückt hat und womöglich nicht mal weiß, wie er durch die Gegend fährt ?
    Denn im Gegensatz zu den Fernscheinwerfern haben Nebels keine Kontrollleucht im Sichtfeld des Fahres, sondern meist nur eine kleine Diode direkt am Schalter (wenn sie denn funktioniert).


    Mit etwas gegenseitiger Toleranz und etwas Mitdenken, würde es meiner Ansicht nach weniger Unfälle geben.


    In diesem Sinne, allen eine gute Fahrt durch die kalte Jahreszeit,
    Thorsten



    Porsche 944 S2-Porschefahren in seiner schönsten Form.

    Porsche 944 S2-Porschefahren in seiner schönsten Form.
    aktuell: 86er Honda CRX AS und 86er Honda Civic AG