Tuning - allgemein

  • Ich kann es einfach nicht lassen!... nach dem ich mir meinen 44er eigentlich als Schlechtwetter/Winterauto zugelegt hatte, habe ich mich mehr und mehr in das Wägelchen verliebt love.gif


    So bleibt es also nicht aus, dass ich mir Gedanken mache, wie ich meinem Baby denn am besten die Sporen geben kann bigsmile2.gif


    Also liebe Experten... erzählt mir doch bitte mal, was ich Motor/Fahrwerkstechnisch tun kann, um noch mehr Spaß am Fahren zu haben kiff.gif


    Natürlich wurde warscheinlich alles in diesem Forum schon einmal (oder auch mehrmals) besprochen, aber ich glaube noch nie so komprimiert.


    Die Ausgangslage:
    944 (Targa); Bj. 1986; 114KW; Original Porsche G-Kat (944/3*) nachgerüstet; Klima; 15" Telefonfelgen - vorne und hinten mit 215/65 bereift; 177Tkm, vor 20Tkm Zahnriemen und Simmerring gewechselt - Motor Teilrestauriert; Turbo Heckdifusor.


    Ich denke wir teilen das am besten in drei Kategorien ein:


    Kategorie 1: Schraubenzieher schnappen - in die Garage gehen und loslegen (Sofortmaßnahmen ohne Neuteilekauf und großen Aufwand).


    Kategorie 2: Ein Wochenende lang eine Werkstatt mieten und ein bischen was investieren (Alles, wozu man Motor und Getriebe nicht ausbauen muss aber ein Paar Märker ausgeben sollte).


    Kategorie 3: Einen Winter lang eine Werkstatt mieten und schrauben was das Zeug hält (Ohne Limit).


    Vielen Dank im Voraus...ich bin mal gespannt swing.gif




    PS: Bitte keine Tipps in Richtung "am besten gleich einen 944 Turbo kaufen". Einen Turbo habe ich bereits und das in seiner ursprünglichsten und schönsten Form love.gif
    Es geht hier darum, aus dem Vorhandenen, möglichst viel zu machen... Pioniergeist so zu sagen...und darum, Spaß am selbermachen zu haben bigsmile2.gif

  • Zitat


    Magic schrieb am 2002-11-16 00:09 :


    Natürlich wurde warscheinlich alles in diesem Forum schon einmal (oder auch mehrmals) besprochen, aber ich glaube noch nie so komprimiert.


    Sei mir bitte nicht böse, aber was bitte ist an Deiner Frage "so komprimiert": Kann es nicht vielleicht auch sein, dass Du einfach keine Lust hast, alles - und es ist tatsächlich alles schon zigmal erörtert worden - noch mal über die Suchmaschine rauszusuchen!?


    @all: Wenn Ihr Neulinge seid, dann ist das sicher mit etwas Arbeit verbunden, alte Tipps noch mal rauszusuchen, aber wenn Ihr alles zum Xten mal fragt, lauft Ihr Gefahr, dass "alte Hasen" einfach keine Lust mehr haben, Xmal das selbe zu schreiben (einige haben sich aus diesem Grund übrigens auch schon "zurückgezogen") ... shake.gif



    -----------------
    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • hallo magic,
    ich will es kurz machen, bevor sich alles wieder in die waagschale wirft.
    - kat raus und normalen schalldämpfer rein
    - luftfiltereinsatz K&N
    - neue zünkabel und gute kerzen
    - gasübersetzung geändert (schnippel abschneiden, schön entgraten und gasszug nachstellen)
    - auf e-bay einen chip für 120 euro ersteigern.


    in zweiter instanz :
    -kopf runter 2 10 tel planen und die ventile neu einschleifen und atemwege etwas polieren.


    alles zusammen kommt auf etwa 175 ps.fährt sich aber sehr gut.


    viel glück


    lutz jump.gif

    Porsche 944 Turbo
    3 Liter 968 Turbo S innen drin

  • Du kannst auch einen Kompressor bei www.speedforceracing.com bestellen und einbauen. Wird allerdings dem TUV nicht so gefallen.

    Christian


    91 C2 Convertible tip, custom chip, 18 inch BBS, cup pipe, K&N cone filter
    89 944 turbo S, 27/6 KKK turbo w light weight rotor, lindsey dual port wastegate w adjustable boost, lindsey stage 1 intercooler, o-ringed head, 3 bar fpr, m