Autotelefon (Motorola International 1000) in Porsche 944-II

  • Hallo!


    Hat hier irgend jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Autotelefons (in meinem Fall Motorola International 1000) in einen 944-II? Hab das Telefon mehr oder weniger durch Zufall sehr günstig (25€) von einem Bekannten bekommen -ist zwar nicht das neuste Modell, dafür hat es aber noch 8 Watt Sendeleistung und telefonieren kann man damit alle mal... Gibt’s irgendwas besonderes beim Einbau zu beachten? Wo habt ihr die Antenne angebracht? Dach- (obwohl ich eigentlich kein Loch in die Karosserie machen möchte) oder Klebeantenne? Wo habt ihr das Mikrofon und den Lautsprecher für die Freisprechanlage „versteckt“? Wie habt ihr euer Telefon befestigt – möchte keine Löcher in die Mittelkonsole bohren etc.?


    Danke schon mal für Informationen!


    Gruss Mirko



    944/II Targa Bj. 87 - WND-##-944

  • Hallo Mirko,


    wir haben ein Motorola Timeport. Dafür gibt es von Motorola in England eine Freisprecheinrichtung, externer Lautsprecher, Mikrofon, Stromversorgung über Zigarettenanzünder.


    Antenne ist eine kleiner rechteckiger Block, der innen an die Scheibe geklebt wird.


    Funktioniert einwandfrei.


    Gruss


    Rolph

  • Hi Mirko
    Ich hab das Bosch M/T is baugleich mit dem motorola mikro an a-säule neben der sonnenblende lautsprecher soweit wie möglich weg vom mikro sonst gibts hallefekte am besten beifahreseite unters armaturenbrett,
    mit dem höhrer hab ich auch meine probs da mir die höhreauflage fehlt wird die freisprecheinrichtung nicht geschaltet ( vielleicht kannst du mal nachsehn was da geschaltet wird ) und mit der höhrerauflage is das teil einfach zu gross für die armauflage in der mitte
    gib mir per mail mal deine tel. dann ruf ich dich mal an
    [URLmailto:frankco@freenet.de]frankco@freenet.de[/URL]

  • Zunächst mal danke für die Antworten!


    frank: Ich kann die leider nicht viel zur Funktion sagen - ich muss das Telefon erst mal zum laufen bringen... momentan steht es noch hier im Karton bei mir rum. Wie die Sache mit dem "Freisprechen" funktionieren soll weiss ich auch noch nicht. Fakt ist auf jeden Fall dass der Halter des Hörers nicht mehr als eine "Plastikschale" ohne Kabel bzw. Kontakte ist. Leider habe ich auch keine gedruckte Anleitung zum Telefon wo man entsprechendes nachlesen könnte. Ich hab lediglich eine Anleitung für das "Porty" im Netz gefunden - da steht aber nicht alles für meins drin.
    Weisst du zufällig für was das gelb/schwarze Kabel an der schwarzen "Zentraleinheit" ist (wo auch die Karte reingeschoben wird)? Wo hast du dieses doch recht grosse und schwere Teil denn gelassen?


    Gruss Mirko

  • Hi Mirko
    Die blackbox hab ich mit klettband unterm beifahrersitz befestigt, das schwarz/gelbe kabel bin ich nicht 100% sicher sollte radiostummschaltung sein wenn ich mehr weiss
    meld ich mich nochmal achso als antene gibts
    recht kleine antenen zum ankleben von innen an die scheibe oder einfach aufs armaturenbrett legen mein hörer liegt im moment einfach nur so rum aber das muss dringend anders werden.
    Übrigens wenn das gerät mal funktioniert kannst du jedes handy mit freisprecheinrichtung dagegen vergessen es gibt einfach nix besseres als einen festeinbau

  • Hallo Mirko
    das handbuch hab ich aber ausser menüführung
    und so steht da nix besonderes drin.Hab aber trotzdem gefunden wie die fse geschaltet wird
    und zwar über einen sogenanten reedkontakt,
    dass ist eine art schalter in einem glasröhrchen der von aussen mit einem magneten geschaltet wird , daher gibt´s auch keine sichtbaren schalter oder kontakte am gerät. Hab jetzt einfach mal einen schwachen magneten an der betreffenden stelle auf den hörer geklebt und siehe da funzt einwandfrei biggrin.gif Danke für deine mühe !

  • achja hab ich ganz vergesen auf dem schwarz/gelben kabel sind im standby ca.0,15v und bei betrieb etwa 0,35v vielleicht kann damit einer was anfangen ?