Hallo 28er, in meinem 89er S4 pfeift es aus dem Lüftungsschaft. Anfangs ging es weg,wenn ich den unteren Hebel betätigte, aber mittlerweile ist es so laut und penetrant, das es mir fast die Freude am Fahren verdirbt. Der Vorbesitzer meinte, eine Lamelle eines Lüfterades habe Spiel, Porsche bräuchte 7 Stunden und empfiehlt es zu lassen. Es geht mir jedoch gegen den Strich ständig mit voll aufgedrehter Musik zu fahren. Wer weiß Rat?

Pfeiffen aus dem Lüftungsschacht
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Baden-Baden06.2011 • 74,250 €- Verbrauch innerorts
- 15.5 l/100km
- außerorts
- 7.3 l/100km
- kombiniert
- 10.3 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 242
PZ Würzburg04.2022 • 184,794.01 €- Verbrauch innerorts
- 15.5 l/100km
- außerorts
- 8.5 l/100km
- kombiniert
- 11.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 253
- Energielabel
- F
PZ Mannheim08.2018 • 109,900 €- Verbrauch innerorts
- 10.1 l/100km
- außerorts
- 6.3 l/100km
- kombiniert
- 7.7 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 177
-
- eBay
Hallo spessartkurve,
Schau mal hier: Pfeiffen aus dem Lüftungsschacht Dort wird jeder fündig! :-) -
Hallo, kenne das Problem mein S4 hatte das auch, passierte aber nur wenn die mittlere Lüftungsklappe geschlossen war.Wenn sie offen war gabs keine gepfeife.
Als Ursache stellte sich eine gerissene Membrane von einer Unterdruckstelldosen für die Heizungsklappen dar.
Wenn man die Mittelkonsole ausbaut, kam man an den Störenfried heran.Laut Porsche sollte sie damals 38DM kosten, es gibt nur die ganze Druckdose zu kaufen.
Habe die Membrane mit einem Streifen Fahrradflickzeug repariert.Ist jetzt schon ein paar Jahre her, und es schweigt immer noch still.
Fiel Spass bei kleben.HP
-
Na Ihr,
gehört zwar nicht ganz hierher aber da es ein ähnliches "Lüftungsproblem" ist,möchte ich Euch mal folgenden Rat geben.
Bei meinem S4 hat die Temperaturautomatik ab und zu "verrückt" gespielt
.Dies ist mir durch ein "klacken" aufgefallen,was immer dann passierte,wenn die eingestellte temperatur erreicht war und der Geber die Raumtemperatur nicht recht einordnen konnte.
Bei meinem 7er BMW war das auch und da habe ich zuerst mit einem Staubsauger und dann mit éinem Kaminblasebalk den Geber bearbeitet.
das funzt auch beim S4 Geber und seit dem er wieder "klar" denken kann ist auch das gelegentliche klacken weg.
Gruß
-
Hallo 28er, ich danke Euch für die schnellen Antworten und werde mit die Mittelkonsole mal in den Weihnachtsferien vornehmen. Übrigens ist es gleich laut, ob mit geschlossener oder mit geöffneter mittlerer Klappe. Nun wir werden sehen, ich halte das Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden.
-
Hi Sewer Shark,
bei meinem S4 habe ich auch dieses "Klacken" während der Temperatursteuerung. Wie hast Du das beim S4 behoben?
Ich habe schon den Innenraumfühler (Geber mit kleinem Ventilator) gesäubert. Der Venti läuft auch.Temperaturschieberegler arbeiten auch einwandfrei.
Was soll ich tun?
Gruss, James aus Burgwedel
-
Thema Lüftung is gut...
Bei meinem GTS geht die untere Klappe für die Luft in den Fußraum nicht mehr auf.
Wo sitzt denn der Stellmotor und wie komm Ich am besten dran ?
MfG
Bad PorscheJetzt V8 statt Turbo
-
"KLACKEN"
wie gesagt,ich habe einfach in die Schlitze der runden "Fühlerscheibe" (links neben dem Handschuhfach) zuerst mit dem Staubsauger geblasen.
Anschließend mit einem Blasebalk vom elterlichen kaminrichtig durchgeblasen und alles ist wieder "klacklos".
Wie gesagt,bei meinem 7er hatte das schon super gefunzt und bei meinem S4 war´s auch nicht anders.
-
- eBay
Hallo spessartkurve,
Schau mal hier: Pfeiffen aus dem Lüftungsschacht Dort wird jeder fündig! :-) - Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Mannheim07.2016 • 64,900 €- Verbrauch innerorts
- 9 l/100km
- außerorts
- 5.7 l/100km
- kombiniert
- 6.9 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 158
PZ Baden-Baden07.2014 • 56,981 €- Verbrauch innerorts
- 10.9 l/100km
- außerorts
- 6.2 l/100km
- kombiniert
- 7.9 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 183
PZ Baden-Baden09.2020 • 249,992 €- Verbrauch innerorts
- 15.5 l/100km
- außerorts
- 8.6 l/100km
- kombiniert
- 11.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 254
- Energielabel
- G
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!