Leerlaufprobleme etc. (944 II)

  • Hallo Leute!


    Ich hab nach einer kurzen „Ruhephase“ mal wieder ein Problem mit meinem Auto. Seit gut 2 Monaten habe ich ein relativ lautes Scheppern aus dem Heckbereich – scheint wahrscheinlich der Auspuff in irgendeiner Form zu sein (obwohl er erst gut 2 Jahre alt ist,und soweit von außen ersichtlich in sehr gutem Zustand!). Das Geräusch tritt beim Gasgeben zwischen 2500-3000 U/min auf – unabhängig davon welche Geschwindigkeit, welcher Gang oder gar der Leerlauf.
    Bis auf das nervige Scheppern war die Sache bis jetzt nicht weiter schlimm. Am vergangenen Dienstag allerdings ging mir das Auto 3x hintereinander beim Anfahren aus – was nicht an mangelnden Anfahrkünsten meinerseits lag. Außerdem ist mir aufgefallen dass der Wagen besonders nach einem Kaltstart sehr schlecht Gas annimmt – die Drehzahl fällt bei der kleinsten Veränderung von Gas oder Kupplung erst mal auf ca. 600U/min ab und „rettet“ sich dann wieder auf 1000U/min. Zum Anfahren an der Ampel z.B. muss man regelrecht gezielte „Gasstöße“ einsetzen um das Auto nicht direkt abzuwürgen. Beim näheren Untersuchen des Problems fiel mir auf, dass hin & wieder der Wagen anscheinend nur noch auf 3 Zylindern läuft – deswegen auch die schlechte Gasannahme. Außerdem ist bei Wegnahme vom Gas deutlich im Motorraum ein Klackern zuhören. Ich habe mich daraufhin entschlossen heute erst mal die Zündkerzen als erste Maßnahme zu wechseln – dabei war besonders die Zündkerze des ersten Zylinders recht stark verruhst. Zündkabel, Stecker und Kontakte sehen soweit gut aus und haben keine Beschädigungen durch Maderbiss oder Ähnliches.
    Deshalb meine Frage, was könnte es sein bzw. meint ihr die Probleme mit dem Geräusch aus dem Auspuff könnte etwas mit den Laufproblemen des Motors zu tun haben? Hab auch schon mal an eine gebrochene Ventilfeder etc. gedacht... allerdings sollte ich dann wahrscheinlich den Wagen besser erst mal stehen lassen.... Was meinen die Fachleute hier zu diesen Phänomenen? – Bin im Forum noch nicht wirklich dazu fündig geworden... Danke schon mal im Voraus!


    Gruss Mirko



    944/II Targa Bj. 87 - WND-##-944

  • Hi! Also das er manchmal nur auf 3 Zylindern rennt klingt für mich schwer nach einspritzdüse, hatte das Problem auch erst vor kurzem, entsprechende einspritzdüse Ultraschall gereinigt, und séither alles Paletti! mfg Phil

  • Hallo Mirko,


    schau erst mal in den Auspuff, es kann sein das sich das Prallblech gelöst hat, dies stellt sich dann ab und an auf und verhindert dadurch das ausströmen der Abgase,
    Die folge davon ist kein Standgas, keine Leistung und verrußte Zündkerzen.
    Sehe mal bei der Frage "Auspuff aufgeschnitten was nun" von Scooby am 5.11.02 nach, der hat dort schöne Bilder reingestellt wie das von innen aussieht. bigsmile2.gif


    Hatte das Problem am 944 S2 auch mal.



    Gruß Andi



    968 CS M030 natürlich in speedgelb

  • Phil944: Hmm... Einspritzdüsen? - Könnte natürlich auch in die Richtung gehen.


    Andi 968 CS: Hab den Beitrag schon gelesen und auch schon mal darüber nachgedacht - allerdings gibt dann die Sache mit dem einen ausgefallenen Zylinder sowie dem Klackern im Motorenraum keinen rechten Sinn mehr... Es sei denn es kommen da zwei Sachen zufällig zusammen.


    Ich werde wohl wahrscheinlich morgen aus "Sicherheitsgründen" den "weiten" und meist auch teuren Weg ins PZ gehn - ähh fahren... Meinen lieblings Meister dort mal fragen was er dazu meint... die hatten ja meinen Kleinen auch erst kürzlich dort um das Getriebe zu überholen.


    Mirko



    944/II Targa Bj. 87 - WND-##-944

  • Hallo,


    Porschezentrum oder Werkstatt - schnell -
    nicht weiterfahren!
    Das ist ein Motorschaden im Anfangsstadium
    oder der KAT hat sich in seinem Gehäuse
    gelöst und verstopft jetzt den Auspuff.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    schließe mich Jürgen an - da ist defintiv etwas sehr kaputt. Wahrscheinlich am Ventiltrieb - Ventil, Ventilfeder oder Kipphebel, irgendwas in der Art. Würde nicht mehr damit fahren.

  • Moin,


    ich will ja nicht unken, aber eine ähnliche Symptomatik hatte ich auch vor kurzem.


    Bei meinem S2 waren sowohl auf dem 1. als auch auf dem 3. Zylinder je eine Feder der Einlassventile gebrochen, so daß der Motor keine vernünftige Kompression mehr aufbauen konnte. Außerdem war ein Hydrostößel hinüber.


    Ich dachte auch erst an Zündung und Einspritzung, nachdem da aber alles ok war bin ich halt ins PZ gegangen und habe ihn dann dort reparieren lassen, die mußten noch nicht mal den Kopf runternehmen.


    Nun schnurrt er wieder.


    Lass dort mal einen Kompressionstest machen.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Mirko,


    mess mal den Microschalter an der Drosselklappe durch.
    Dieser muss bei "Gas-Ruhestellung" vollen Durchgang (= 0 Ohm) haben.
    Eventuell handelt sich bei Dir um mehr als nur eine Ursache.
    Wie schon angedeutet,Lambdasonde und Ventilfedern spielen eventuell eine weitere Rolle.

  • Hallo,
    hatte vor Jahren mal einen 944er, da war der Leerlaufsteller defekt. Regelt glaube ich Umluft in der Warmlaufphase. Gibts sowas noch? Einfach zu prüfen, indem man ihn anfaßt, er muß surren. Oft ist der fest und dann geht gar nicht mehr so viel.


    Gruß Wolfgang

  • @All: So, ich glaub ich hab den Fehler tatsächlich doch noch selbst gefunden... War vorhin noch mal kurz in der Garage und hab noch mal Zündkabel etc. durchgemessen. Kurz bevor ich die Haube endgültig zugeschmissen und mich schon morgen Mittag im PZ gesehen habe, viel mir auf dass doch tatsächlich eine Schraube am Hosenrohr des 1. Zylinder recht lose war und die andere samt Bolzen sich schon komplett aus dem Staub gemacht hatte. Hab dann gleich mal die lose Schraube wieder fest angezogen und den Motor noch mal angelassen - siehe da, kein Scheppern mehr und auch keine Probleme im Leerlauf bzw. mit der Gasannahme.
    Bin mir zwar noch nicht 100% sicher da der Motor von vorherigen Versuchen schon ein bisschen warm war, aber wird sich spätestens morgen früh ja dann zeigen. Komisch war nur dass trotz gerade frisch aufgefülltem Öl die Ölwarnlampe direkt anging... Na ja.
    Mein momentane Erklärung für das Ganze: Das Scheppern und die anderen Probleme kamen von dem losen Hosenrohr - zwischen Motorblock und Hosenrohr kam zusätzlich Luft ins Abgas, dass bemerkte die Lambdasonde und regelte das Gemisch fetter - mit der Folge dass der Motor dann kaum noch Leistung hatte und schließlich abgestorben ist.
    Ich werde mich dann morgen zwar trotzdem auf den Weg ins PZ machen, allerdings mit dem guten Gefühl bzw. der Hoffnung das die Rechnung die Kosten von zwei Bolzen mit selbstsichernden Muttern nicht übersteigen wird.


    Noch mal danke für die schnelle Hilfe von allen hier!


    Gruß Mirko



    944/II Targa Bj. 87 - WND-##-944