Ich spiele mit dem Gedanken, mir Ende 2003 wieder ein ordentliches Auto für das Sommerhalbjahr zu gönnen und dazu wieder im Transaxle-Revier zu wüten.
In die nähere Auswahl habe ich den 944 Turbo mit 220 oder 250 PS genommen. Nun meine Fragen:
Wie siehts preislich derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt in Bezug auf die 944er Turbos aus ? Wieviel muß ich für einen guten 944 Turbo hinblättern, mit dem ich noch mehrere Jahre Freude haben kann und der auch mal problemlos gechippt werden kann ? Ab welchem Baujahr bzw. bis zu welchem km-Stand kann man problemlos zugreifen ?
In Bezug auf Verbräuche lese ich hier ja extrem auseinandergehende Erfahrungen. Einer kommt mit 12-13 l bei sportlicher Fahrweise aus, während der andere beteuert, daß er bei sportlicher Fahrweise problemlos 25 l braucht und gechippte brauchen angeblich gar 40 l vom guten Super (oder braucht der gar Super Plus ?). Wo landen wir realistisch am ehesten, wenn man von einer normal sportlichen Fahrweise ausgeht, teils ok mit Vollgasanteilen, aber halt auch bei Drehzahlen um 3-3500 UPM, teils auch darunter und mit großen Stadtanteil ??? Bitte keine Mondangaben.
Ich fahre schon sportlich, jage den aber nicht über die Nordschleife.
Wie sieht es preislich bei der Inspektion aus ? Wesentlich teurer als beim S2 ???
Kupplungswechsel kostete 4500 DM in einer freien Werkstatt ??? Was legt man denn dann im PZ dafür hin ??
Wie siehts mit den Fahrleistungen aus (ungechippt/gechippt) bei 220/250 PS ?
Wie sieht es mit dem durchschnittlichen Ausstattungsumfang aus ? Eher meist Grundausstattung oder öfter Fast-Voll bzw. Vollausstattung ?
Kann man auch problemlos einen bereits gechippten Turbo kaufen oder ist davon abzuraten ?
Wie sieht es mit Werkstuningteilen aus (Cup-Steuergerät, Cupauspuff) ??? Bekommt man die noch zu kaufen (notfalls auf dem Gebrauchtmarkt) ?