Runterschalten hakt von 3 >2

  • Hallo,
    Ich stelle bei meinem 968 CS fest, dass das Runterschalten vom 3ten in den 2ten manchmal zur Glücksache wird. Sobald der Schalthebel etwas dedizierter und exakt geführt wird, geht nix. Der Gangwechsel funktiniert problemlos, wenn der Schlathebel locker in der offenen Hand in Richtung Zweitem geschoben wird. Worauf ist dies zurückzuführen und deutet sich hier ein grösseres PRoblem an?


    Danke von einem besorgten Atze
    shake.gif



    Sweet Little Red one

  • Hallo Atze...kann es sein, dass du
    in die Schaltgasse für den Rückwärtsgang kommst, weil die Sperre etwas "ausgelutscht" ist ? Mir ist das mit meinem 968er immer passiert, wenn ich zu "energisch" vom 1. in den 2. geschaltet hab, weil ich die Angewohnheit habe, dabei den Schalthebel zu mir hin (also nach links) zu ziehen...


    . R 1 3 5
    . | | | |
    . __________
    . | | |
    .
    . 2 3 6
    ^
    |
    Hier "klemmts" dann ...

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Besten Dank für den Hinweis, könnte durchaus sein, dass ich meine ganz persönliche Schaltmotorik umbauen muss. Wenns den nur kein technisches Problem sei.


    Bis dann
    Atze



    Sweet Little Red one

  • Jo..probier mal ein bisschen rum ...
    wie gesagt, es ist dann allerhöchstens die Feder
    (? bin mir nicht sicher, hab die Mechanik noch nicht auseinder gehabt? ) die den Schalthebel nach links hin "hemmt" (Gasse des R-Ganges) - wie gross ist den der Widerstand nach links bei dir so gefühlsmässig, wenn du in "R" schaltest ? Eventuell kann man da ein bisschen was machen, dann klappts auch wieder mit dem 2.ten ...

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • ich habe eher die Schwierigkeit beim Schalten in den 1. Gang den Rückwärtsgang zu erwischen; das hatte schon manchmal an der Ampel für Irritationen gesorgt. Die Sperrfeder für die R-Ebene ist nicht kräftig genug. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Was tun?
    Dreges confused.gif

    Schöne Grüße

    Gerd


    924S MJ 1988 (...ZJN...)


    Nichts hält länger, als ein gut gemachtes Provisorium.

  • Kann ich euch leider nicht sagen ...Ich hab damals (als ich einen 968er hatte) einfach "damit gelebt" und meine Schaltgewohnheiten angepasst. Muss man mal nen Schrauber fragen, ob man die Sperre "anpassen/verstärken/einstellen" oder so kann....Ich hatte die Mechanik noch nicht geöffnet und kenne Ihre Arbeitsweise leider nicht.

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • Hallo Deges,
    die Probleme hatte ich , als ich mein Baby neu hatte , auch. Jetzt ist es aber Vergangenheit. Reine Gewöhnungssache.

  • Das mit dem Rückwärtsgang an der Ampel hatte ich auch vor kurzem. Da passte auf einmal nur noch eine Zeitung zwischen meiner und der Stossstange des Hintermanns, das war ausgerechnet auch noch ein nagelneuer SL, echt Glück gehabt !
    Der Federdruck ist tatsächlich aussergewöhnlich weich, das passiert mir hoffentlich nicht noch einmal.


    Allerdings habe ich das Problem nicht, beim Schalten vom 3ten in den 2ten Gang.

  • Hi,


    3 Möglichkeiten: Geordnet nach Aufwand an Zeit und Kohle:


    1. Schaltgestänge justieren
    2. Bei Schalter: Kuplung trennt nicht sauber, evtl. Kerbverzahnung der Zentralwelle saubermachen und leicht fetten - Graphitfett einbürsten)
    3. Geld in der Ver- und Bekanntschaft sammeln: Synchronring am Versterben.
    Der langsame Tod dauert bei mir schon 10 Jahre, mir wollte leider keiner was abtreten. Die Welt ist einfach schlecht.


    Gruß


    Andy banner.gif