BMW Z4

  • Also ich finde den Z4 relativ gräuslich. Habe ihn mittlerweile mehrfach in Natura gesehen, das erste Mal auf einer Ausstellung in einer Fußgängerzone. Da stand er, in unmittelbarer Nähe zum Z3, Boxster, Honda S2000 und anderen. Grusel....


    Naja, er reiht sich jedenfalls nahtlos in das Scheußlich-Design des neuen 7ers ein, wobei ich da aber sagen muß, beim Anblick des 7ers wird mir schlecht, den Z4 kann man wenigstens noch ansehen...


    Ich frage mich, was bei BMW los ist? Da hatte BMW jahrelang ein wirklich unschlagbar gutes Design, der Z3 war ein Jahrhundert-Design (bis auf das Stummelheck vielleicht), der letzte 7er war eines der schönsten Autos der letzten Jahrzehnte, die 3er und 5er sahen wunderbar aus - und vor allem nicht so, wie der restliche Einheitsbrei. Unverwechselbar, aber sehr sehr gut gelungen.


    Und nun so etwas.


    Verstehe ich nicht.


    Naja.


    Egal. biggrin.gif


    Viele Grüße,


    Heiko

  • Bin vorhin zufällig hinter einem 7er (oder vielleicht auch 5er) gestanden und dieser Heckdeckel passt einfach nicht da drauf ... shake.gif

  • Und ich hab heute nachmittag zum ersten mal live! einen Z4 gesehen. In grau lackiert. Gefällt mir mittlerweile besser als der Z3. Ist bisher der einzige Neuentwurf bei BMW, der mir gefällt. Nur der Preis ist heftig. Hierfür würde ich mir eher einen 911er (gebraucht) holen.

  • Ich habe die Hoffnung auch noch nicht ganz aufgegeben. Je öfter ich einen Z4 in Natura sehe, umso besser gefällt er mir. Ist vielleicht einer dieser Entwürfe, in die man sich erst "einsehen" muß? Nicht, daß ich ihn inzwischen schön fände, aber ganz so schlecht, wie zu Anfang, wird mir mittlerweile nicht mehr wink.gif


    Das Z3 Coupé fand ich anfangs auch gräuslich, inzwischen finde ich es genial! bigsmile2.gif


    An den 7er werde ich mich aber nie gewöhnen...


    Viele Grüße,


    Heiko biggrin.gif

  • Der Z4 gefällt mir nicht. Der Z3 übrigens auch nicht.


    Da gibt´s nichts zu gewöhnen. Beiden fehlt die klare Linie eines zeitlos schönen Sportwagens.


    Der neue 7er ist völlig verunstaltet. Von vorne ne Katastrophe, von hinten verzeichnet und von der Seite nur Schiff. Grausam - aber teuer.


    Dagegen wirkt der 600 V12 aus Untertürkheim geradezu wie ein schnittiges Sport-Coupe, obwohl ich mir nie vorstellen könnte, ein solches Schlachtschiff zu erwerben - oder gar zu fahren.




    944s2, 1990, ind.-rot, 210.000 km, ab 35 tkm in meinem Besitz, scheckheft komplett, TUEV 02/2005

  • Hallo,


    nun muß ich auch mal meinen senf dazugeben. abgesehen vom noch aktuellen 3'er und dem neuen 7'er, vorallem das 3'er M Cabrio ist schick ist das bmw design total veraltet, bzw. zu seiner Zeit recht unspektakulär.
    Was BMW jetzt auf die Beine stellt ist schon eine Spur futuristisch, genau dafür sollte man Firmen loben das sie den Mut haben was zu tun.
    Schaut euch doch mal die anderen Autos an, z.B. Golf, Fabia, Astra usw... alles nichts dolles. Der Renault Avanttime geht da einen großen Schritt designtechnisch.


    Das ist wie moderene Architektur, wenn etwas rauskommt gefällt es den meisten nicht. Doch es dauert nicht lange, da wirkt alles andere total veraltet.


    Ob der Z4 jetzt ein großer wurf ist, mag ich nicht beurteilen, aber er gibt zumindest mal eine neue Richtung an, und darüber sollte man froh sein.


    Viele leute können z.B. bis heute auch nichts mit dem Design vom 928 anfangen. Ich würde dafür jeden klassischen 911'er stehenlassen.


    Mit dem neuen 5'er zeigt sich allerdings leider das BMW die Designlinie leider schon entwas entschärft.


    Porsche geht ja auch neue wege mit dem Carrera GT, und wenn man den Motorjournalisten glauben kann, wird in ein paar jahren das Design auch auf Boxster & 911 übertragen.


    Nichts gegen Klassiker, die haben auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung, nur zu einer modernen Welt gehören auch moderene (futuristische) Autos.


    Gruß,
    Frank

  • 'de gustibus non est disputandum'


    q.e.d.



    schnell wech,
    Bernd green_smile.gifgreen_smile.gif



    ps: Für alle Nicht-Asterix Leser: 'Über Geschmack kann man nicht streiten'