Wo ist der Microschalter für das Targadach für Entriegelungsstop ?

  • Hallo Targadachspezies,


    weiss jemand wo der Microschalter sitzt der den Motor abschaltet wenn das Dach entriegelt ist ?
    Bei mir funktioniert die Hochstellung einwandfrei.Beim Runterfahren schaltet es auch sauber ab wenn das Dach geschlossen und verriegelt ist.
    Nur wenn ich das Dach herausnehmen will und die beiden Entriegelungshaken hereinfahre, stoppen die nicht,hauen an den Anschlag des Gehäuses und haben mir schon wieder die neuen Zahnraeder gefetzt.

  • Hallo Wolf-Dietmar


    Das Abschalten beim Entriegeln des Daches wird durch die Rutschkupplung gesteuert.
    Wenn Du diese nicht einstellst, klappts nicht.
    Das Steigungskabel muß auch richtig eingestellt werden.
    Auf meiner HP findest Du eine kleine Anleitung zum Targadach einstellendeal.gif


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    danke das hat geholfen.
    Stand bei mir ist, dass das Drehmoment der Rutschkupplung in Ordnung ist.Problem war dass das Steigungskabel anstatt 284 mm 312 mm hatte.
    Dies hat dazu gefuehrt, dass das linke Aufstellsegment nicht mehr von der Welle angetrieben wurde.Darauhin hat nur das rechte Element die gesamte Kraft aufnehmen muessen.Dabei fetzen dann die Zaehne ...


    Uebrigens würde ich anstelle von Vaseline lieber Siliconfett nehmen.Nur dies nimmt keine Feuchtigkeit auf und ist temperatur und alterungsstabil.


    Wie man das Drehmoment an dem Motor misst habe ich ein Photo gemacht, wenn Du Interesse daran fuer Deine Page hast kannst Du es haben.

  • Hallo Wolf-Dietmar


    Schön das dein Dach jetzt im Winter wieder funktioniert. biggrin.gif
    Das mit dem Steigungskabel wird oft falsch gemacht.
    Schade, das es nicht etwas länger ist, denn dann würde es das linke Segment noch antreiben und man könnte das Dach höher aufstellen.


    Das Foto von der Rutschkupplung kannst Du mir mal zumailen, ich habe bei der letzten Einstellung nämlich keine gemacht.


    Gruß Frank

  • Alles klar.


    Ich habe vergessen dazu zu sagen,
    das Photo beschreibt wie man ohne einen Dremomentschluessel das Drehmoment misst. thumb.gif
    Wer hat schon einen Drehmomentschluessel der 0.6 m/kg misst.glotz.gif


    Wen's interessiert kann es sich dann auf Franks Webpage ansehen.

  • Grüss Euch,


    Wenn Ihr schon mal beim Thema Targadach seid,kann ich ja auch gleich mal ein kurzes Problem loslassen und hoffen das jemand es zu lösen weiss.
    Ich betätige den microschalter und das Dach fährt nach oben , jedoch kann ich es mit dem schalter nicht wieder nach unten steuern.


    Leider muss ich dann manuell im Kofferraum das Teil zudrehen....
    Was aber seit neuestem auch nicht mehr funktioniert...
    confused.giffrown.gif
    jetzt habe ich alle Kraft zusammengenommen und mit der Hand auf der im Kofferraum befindeten Schiene auf der dieser Motor sitzt, mit der hand verschoben um das Dach zu schliessen.
    Kennt wer dieses Problem??
    (schalter defekt?,Motor defekt?.
    danke,


    Hannes

  • Das koennte dann ein Microschalter am Motor sein oder das von diesem Schalter angesteuerte Umschaltrelais.
    Oder der Schalter in der Mittelkonsole schaltet nicht.

  • Hallo Wolf-Dietmar


    Das Foto ist bis jetzt noch nicht bei mir angekommen.
    Ich bin schon gespannt darauf,
    wie man ohne Dremomentschluessel das Drehmoment misst.


    Gruß Frank