Wirkliche Laufleistung feststellen?

  • Hallo,


    soweit ich das bisher beurteilen kann, gibt es keine weitere zuverlässige Möglichkeit, außer eben dem Zählwerk.
    Aber man sollte bei der Besichtigung des Fahrzeuges auf die üblichen Verschleißanzeiger achten.


    944:
    Schaltknaufüberzug: Ab 100 tkm wird er speckig, ab 150 tkm ist damit zu rechnen, daß er kleine Löcher bekommt.
    Pedalgummis: Sind sie runtergelatscht, daß die Bleche schon durchgucken, sinds garantiert mehr als 100 tkm.
    Sitzbezüge reißen auf der Fahrerseite so bei 100 tkm auf.
    911 3,2:
    Der Teppich auf der Fußstütze links neben dem Kupplungspedal ist bei 140 tkm ziemlich durch.
    Ausbauspuren des Tachowechsels am Drehzahlmesserring bzw. Uhrenring beachten.
    Die Sitze im Elfer reißen später, als die im 944, also grob geschätzt bei ca. 150 tkm.
    Pedalgummis analog 944.


    Grundsätzlich suche ich auch immer nach Ölwechselfähnchen im Motorraum oder Aufkleberchen mit Kundendienstinfos (Luftfilter, Ölfilter...)


    Es gibt sicher noch wesentlich mehr solche Indikatoren, vielleicht weiß jemand noch mehr davon.


    mfg
    Jürgen

    A fast ride a day, keeps the doctor away

  • Also meiner Meinung nach ist der wichtigste Indikator für die tatsächliche Laufleistung das Scheckheft. Wer einen Wagen ohne SH kauft, ist selber Schuld! deal.gif

  • naja, auch Scheckhefte werden gefälscht... Außerdem gibt es genügend Autos, die von den Eigentümern selber besser gewartet werden wie es eine Werkstatt das nur tun kann. Die Werkstätten-Tests diverser Autozeitschrifen belegen das immer wieder sehr deutlich. Also man muss nicht immer blos die Finger von einem Auto lassen, blos weil es kein Scheckheft hat.


    Zur Feststellung der Gesamt-Fahrleistung: es muss der Gesamteindruck des Fahrzeuges einfach dazupassen.
    Ich habe schon total verlotterte Kisten gesehen, mit 100.000km. Da glaube ich entweder die Kilometer nicht, oder ich will das Auto nicht, weil es evtl ein Kurzstrecken-Fahrzeug war.


    Aber wenn man schon eingie Autos angesehen hat, dann merkt man schnell, ob es sich um ein gutes oder schlechtes Auto handelt.


    ich kann nur sagen: Ein Auto mit 150.000km sieht optisch normalerweise noch sehr gut aus, zumindest wenn es kein Kurzstrecken-Fahrzeug war udn gepflegt wurde. Sind die ledersitze da aber schon gebrochen, dann stimmt entweder der km-Stand nciht, oder das Auto wurde nicht gepflegt (weil man es nicht für möglich hielt, das Leder mal mit einem Mittel einzureiben).
    beides bei Porsche Ausschlußkriterien.


    Ich verweise hier auch gerne auf die Oldtimer-Szene. Hier wird durchwegs nach Zustand bewertet, und nicht nach kilometer-Leistung. Die kommt höchstens als Kriterium dazu, ist aber nicht ausschlaggebend.


    Grüße
    Winnie

  • Winnie: Es geht hier aber nur um die Feststellung der tatsächlichen Laufleistung - nicht um den allgemeinen Zustand! Ich gebe dir völlig Recht, wenn du sagst, das SH und Laufleistung nur individuell auf den Zustand eines Fahrzeugs angewendet werden können. Zur Ermittlung der Laufleistung, ist aber meiner Ansicht nach das SH immernoch die sicherste Variante - auf jedenfall sicherer als Tachostand ablesen und Gummibelag der Pedale bewerten wink2.gif

  • Hallo,
    neben dem Scheckheft ist die Vorlage von Reparaturrechnungen über mehrere, möglichst viele, Jahre hin, ein probates Mittel zur Überprüfung der Laufleistung, sofern diese Rechnungen von seriösen Werkstätten ausgestellt sind. Anhand desr dort festgehaltenen KM-Standes lässt sich die jährliche durchschnittliche km-Leistung überprüfen. Rechnungen über mehrere Jahre hin, möglicherweise von verschiedenen Werkstätten, dürften kaum gefälscht sein. Etwaige Sprünge in der Km-Leistung sollten dann misstrauisch machen und bedürfen der Erklärung. Es spricht für die Seriosität des Verkäufers, wenn er nicht zögert, diese Rechnungen vorzulegen ( Ich habe jedenfalls meine Reparaturrechnungen u. Inspektionsrechnungen bei einem Verkauf meines SC damals dem Käufer auf dessen Wunsch hin mitgegeben ).


    Gruß
    Dianos

    911 C1 Targa, Mj. 89

    911 SC Targa, Mj. 81

    911 2,7 Targa, Mj. 77

  • Hallo,
    es gibt noch eine andee Methode, die Laufleistung zu überprüfen:eine Labor-Untesuchung des Motor-Öls. Ich habe bei WearCheck (www.wearcheck.com) das für meinen C4 machen lassen. Kostet nicht die Welt (EUR 74) und man hat hinterher die Bestätigung, dass der Motorverschleiß der Laufleistung entspricht.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün

  • am besten wäre wohl anhand der Fahrgestell Nummer die Historie anhand
    der TÜV Prüfungen wobei ja jedesmal der km Stand festgehalten wird
    nachzuverfolgen...


    Leider ist das nicht möglich: Man müßte jeweils die Tüv stelle finden wo
    das fahrzeug geprüft wurde, dann müßten die Jungs einfach mal ihre abgelegten unterlagen durchgehen und somit würde auf kurz oder lang die eine oder andere Ungereimtheit ans Licht kommen...


    ?:-) ... is iregendwie noch zu früh heut, irgendwie träum ich noch! (-.-)Zzz..


    im Ernst, bei vielen teilen die in solchen Fällen getauscht wurden ist eine
    Produktionsnummer aufgedruckt, gegossen usw. über die man den Produktionszeitraum
    feststellen kann, einfach mal die betroffenen Teile ausbauen und im PZ nachfragen ob das Teil
    zum Rest vom Fahrzeug passt...


    die genaue km Zahl läßt sich so aber leider auch nicht feststellen...


    Gruß Andi

    Alles andere als ein Porsche ist bestenfalls eine Gehhilfe... (Atze Schröder)

  • ICh hab keinen Ahnung ob das auch bei den neuren Modellen funktioniert-ich denke mal die ahben schon diesen ***eis Digital Tachos.


    Bei den alten Tachos kannst du die einfach mal rausziehen und auf der Rückseite ist ein Stempel mit dem Produktionsdatum drauf. Wenn der wie bei meinem Auto 2/82 lautet mein Auto aber Baujahr 78 ist kannst du davon ausgehen dass die Kilometer sicher nicht stimmen.


    Servus