Einbau einer Frequenzweiche / LS im 924 hinten

• Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mir die Tage bei Ebay eine 6-Kanal Crossover Frequenzweiche, der Firma Altai, ersteigert.
    Jetzt stehe ich vor folgendem Problem, dass das Ausgangssignal viel zu schwach ist. D.h. ich muß das Autoradio bis zum Anschlag aufdrehen, damit nach der Weiche was rauskommt.
    Außerdem ist es seltsam, dass es genügt, wenn ich bei den Input-Cinchkabel nur den Pin in der Mitte belege, wenn ich noch den anderen Pol belge ( Schirmung oder so ), dann kommt gar kein Signal mehr.
    Kann es daran liegen, dass ich an die ganz normalen front-out Lautsprecherkabel, vom Blaupunkt Radio, Cinchstecker drangelötet hab, funktioniert das nicht ?!?! oder ist das Problemlos ??
    Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

Los Schloss

• Da Dir bisher niemand geantwortet hat, versuche ich es mal. Ich bin allerdings kein Elektroniker - von daher kann ich den Hintergrund nur ansatzweise erklären. Wenn sich hier jemand damit auskennt, würde ich mich aber auch freuen dazuzulernen . jenzzz.gif

Ich gehe von folgendem Aufbau aus:
    Radio
    |_ Frequenzweiche
    .....|_ Endstufe 1
    .....|_ Endstufe 2
    .....|_ Endstufe x

Kann es daran liegen, dass ich an die ganz normalen front-out Lautsprecherkabel, vom Blaupunkt Radio, Cinchstecker drangelötet hab, funktioniert das nicht ?!?! oder ist das Problemlos ??

Das geht definitiv nicht. Wenn das Radio keinen Line-Out (Cinch-Ausgang) hat, Du also die Lautsprecherkabel verwenden mußt, bleibt nur ein High-Low-Adapter. Der verändert das Signal der Lautsprecherausgänge so, daß die Frequenzweiche/Endstufe ein Signal erhält, daß einem normalen Line-Out-Ausgang entspricht.
    Jetzt kommt der Versuch das ganze zu erklären:
    Der Cinch-Ausgang am Radio erzeugt ein niederohmiges (schwaches/unverstärktes) Signal. Das wird auch von der Frequenzweiche erwartet, deren Eingang auf einen bestimmten Bereich abgestimmt ist.