Welche Winterreifen

  • Hi


    Irgendwann gab es eine Diskusion ob Winterreifen breit oder schmal sein sollten.
    Hier ein Textauszug aus dem aktuellen TechArt newsletter:

    Sicherheit und Optik auch im Winter
    Satte Optik und optimales Fahrverhalten, abgestimmt auf Ihren Porsche.
    17" & 18" - TECHART Leichtmetallräder mit Hochleistungs-Winterreifen
    bilden die perfekte Kombination für die kalte Jahreszeit.

    Breitreifen im Winter?
    Viele Autofahrer, besonders Fahrer von Sportwagen , wollen auch im
    Winter nicht auf Breitreifen verzichten.

    Und dies hat seinen Grund:


    zum einen wird durch die Umrüstung auf Winterbreitreifen die Optik verbessert



    zum anderen auch die aktive Sicherheit erhöht.
    Hierbei ist die teilweise noch vorherrschende Meinung, daß man mit
    schmalen Winterreifen im Schnee besser vorankomme, nicht mehr gültig.


    Durch die breite Aufstandsfläche der Winterbreitreifen wird einerseits ein
    erheblich kürzerer Bremsweg möglich und andererseits können die Radlasten
    mit einer geringeren Einfederung getragen werden.



    M.f.G.


    Peter:grins:

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Habe in anderer Quelle auch so etwas ähnliches gelesen. Ich denke mal die Wahrheit ist wie soft in der Mitte.
    Auf eis und Matchschnee nicht förderlich da es hier auf eine hohen Flächendruck drauf ankommt. Ich denke für nen nomalen Winter gemittel haben normale Breitreifen (kleinste Serienbreite zb 205) die besseren Reserven.
    Jetzt 185 aufzuziehen ist sicherlich nicht ratsam. Ein hoher Flächendruck führt ja auch zum schmelzen des Eises/SChnees (wie SChlittschuhkuven). Man rutsch ja nicht auf Schnee oder Eis sondern auf dem Wasser das sich als Gleitfilm bildet. Müßte man jetzt ausrechnen, ab wieviel Flächendruck der Aggregatzustand sich ändert.

    „Ich konnte den Sportwagen meiner Träume nicht finden, also habe ich ihn selbst gebaut.



    Ehemals
    924 2.0 Silber
    944 turbo Mj 88 Nauticblau / Leinenbeige Innen (breite Spur, kein ABS)


    Aktuell:

    Porsche 924 Rallye Projekt

    928 S4 schwarz, schwarz

    VW Käfer 1303 2,5L
    Audi A4 DTM edition

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...