Unrundes Standgas

  • Hi Leute,


    Naja habe seit ca einem halben Jahr mein Schätzchen. Musste ihm zuerst einmal ein paar Macken austreiben aber naja. Jetzt habe ich mal eine Frage, ist das normal wenn ein 924 Baujahr 1977 im Stehen ein wenig ruckelt. Oder habt Ihr eine Idee wie ich das weg bringe?


    Vielen Dank für eure Tipps


    Greets ODI

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Hi hatte auch einmal einen 24er Bj. 79, das auto ist halt einfach schon sehr alt, und ich meine das ist normal, wenn es kalt war ist bei mir z.B. die Drehzahl auf unter 400 gegangen...;-)

  • HI


    Ich habe auch einen 77er. Ruckel am Standgas ist nicht normal.
    Du kannst an folgenden Bereichen nachsehen ob etwas nicht OK ist:
    1. Einspritzdüsen- klopfe vorsichtig mit einem kleinen Hammer drauf und beobachte die Drehzahl.
    2.Zündkabel und Zündkerzen überprüfen.
    3.ist der Benzindruck und der Benzinfilter OK ??
    4.Funktioniert das Kaltstartventil und die Regelung. Vieleicht ist irgend einer der kleinen Schläuche undicht die zum Verteiler führen!?


    Viel Spaß beim suchen


    M.f.G.


    Peter coolanim.gif

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo,


    Bosch K-Jetronik? Dichtringe an den Einspritzdüsen
    erneuern. Dort wo sie außen an den Düsen
    sind und in den Zylinderkopf gesteckt werden.
    Stauscheibe des Mengenteilers
    mit einem sauberen Lappen vorsichtig reinigen.
    Unterdruckschläuche (die kleinen dünnen!)
    checken.


    Gruß Jürgen

  • Danke vielmals Leute werd mich auf die Suche machen. Ich hoffe ich finde den Störenfried. Vieleicht zum einschränken der Möglichkeiten. Wenn der Motor Kalt ist fällt die Lehrlaufdrehzahl manchmal unter 400 wenn er dann warm ist pendelt sie sich so um die 900 Umdrehungen ein.


    Gruss ODI

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Hi,


    Checke mal den Steuerdruck am Warmlaufregler.
    Der stimmt meistens bei den älteren Geräten nicht mehr, dann kommts zu solchen Sachen.
    Außerdem Spannung messen an Klemme 15 der Zündspule. Sollte größer als 8.5 V sein.


    Gruß


    Andy

  • Leerlauf kalt bei 400-600 und warm bei 850-1000? Und das immer und nicht nur sporadisch? Dann ist es eigentlich immer der Zusatzluftschieber! Häufiges Problem bei den 2,0 Liter 924-ern flop.gif . Gruß Achim

  • ea425,


    du sprichst mir aus der Seele. Genau so ist es. Jetzt meine Frage: wo ist dieser Zusatzluftschieber und an was erkennt man das man den Austauschen muss?


    Gruss Marcel

    Porsche 924 Baujahr 1977
    Kawasaki Z750 Baujahr 2004

  • Wenn Du vor dem Wagen stehst, siehst Du auf den Ansaugtrakt mit dem Drosselklappengehäuse. Daran ist der erste große Gummischlauch angesetzt. Von diesem Gummischlauch geht eine Abzweigung in Richtung Fahrgastzelle, die in ein Gebilde mündet, das auf der anderne Seite wieder eine Gummischlauchverbindung und einen Stecker hat - das ist der Luftschieber. Diesen baust Du aus (wie erkennst Du dann schon) und schaust durch: im kalten Zustand muß er geöffnet sein (nicht wundern, es ist lediglich ca. 1/4 des Rohrs offen). Ist er geschlossen, ist er kaputt! Ist er offen legst Du 12 Volt und Masse an die elektrischen Kontakte und wartest. Nach ca. 5-7 min sollte er geschlossen sein. Ist er es nicht, ist er kaputt. Gruß Achim
    Ach ja, geht auch einfacher: Baust ihn bei warmem Motor aus (also wenn er auf 900 Umdrehungen läuft) und siehst durch - sollte geschlossen sein. Leg ihn dann eine Weile in den Kühlschrank und prüfe, ob er sich geöffnet hat. Hat er nicht - kaputt.