Brauche Rat um's M030

  • Hallo,
    leider ist mein CS nicht mit M 030 ab Werk gesegnet. Der Vorbesitzer nahm lieber ein Hubdach und ne schwule ZV.
    Also, ich habe Teile vom M 030 nachgerüstet. VAi den gelben Koni mit Eibach Federn, mein Problem, die Karre müsste noch ca. 15 mm runter, bin aber schon mit dem Federteller ganz unten.
    Frage: Wer hat das M 030 (denke viele) und kann mir ein Maß - am besten Felgendeckelmitte (also Achsmitte) senkrecht hoch zu Kotflügelunterkante nennen, damit ich einen Vergleich habe. Mir ist einfach der Abstand zu groß zwischen Kotflügelkante und Reifenlauffläche, vielleicht liegt's an den Eibachs, da diese für alle 68er sind, also auch für schwere Cabrios die dann vom Gewicht
    her tiefer liegen müssten als ein leichteres CS, dann habe ich meinen CS nochmals um gute 50 Kg abgespeckt, was nochmals ein paar mm nach oben bringen dürfte.
    Wer kann mir also Tipps geben wie ich die Gurke etwas (VA) runter bekomme?
    An der HA habe ich nur den M 030 Dämpfer ohne die Zusatzfeder, mit Feder war die Karre um 5 cm höher als Serie, also Federn wieder raus! Weiß nicht ob die Excenterverstellung ausreicht um das Teil (mit Feder) wieder runter zu bekommen.
    Also wäre ich um jeden brauchbaren Rat dankbar, da man ja kaum 68er CS zu Gesicht bekommt, wo man vergleichen könnte.
    Vielleicht wohnt ja jemand in meiner Nähe mit dem man sich mal "kurzschließen" könnte.


    Bin um jede Rückantwort dankbar.




    JE968CS

  • Zitat


    CarreraGT schrieb am 2002-10-31 10:36 :


    scratch.gif gibts den auch ne heterosexuelle ZV eek.gif


    Nee, aber 'ne klerikale Klimaanlage greensmilewinkgrin.gif

  • Das M030 hat vorne kürzere Federn! Hinten kannst Du die Höhe beliebig ändern durch Re-Indizierung der Feder-Drehstäbe. Dies ist leider eine ziemlich zeitaufwendige Prozedur. Ich habe im Internet schon Anleitungen dafür gelesen. Vielleicht kann Dir hier im Forum auch jemand nähere Infos darüber geben... Über die Exzenterverstellung kannst Du maximal etwa 20mm verstellen. Das reicht natürlich nicht aus, wenn Du vorher Zusatzfedern eingebaut hast...


    Bei mir habe ich ab Felgendeckelmitte bis zur höchsten Stelle der Kotflügelunterkante vorne ca. 33cm, hinten 32,5cm gemessen.

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • Hallo Thor,


    falls es hilft: hier mal ohne Gewähr die
    Federlängen des Turbo & S2 incl. M030:


    Turbo-Serie 396mm gelb
    S2-Serie 378mm violett (21.8N/mm)
    m474 367mm tuerkis
    90+ Turbo 356mm grau (28N/mm)
    M030 329mm


    Ich kenne Deine Eibachs nicht, aber schätze
    mal, daß Dich die M030 Federn deutlich
    runter bringen würden und im Verhalten
    auch gut zu Deinen M030-Dämpfern abgestimmt
    sind. Der Satz kostet ca. 200 Eur im PZ.


    Rein interessehalber: wie hast Du weitere
    50kg eliminiert? Dafür muß man beim CS
    doch schon einiges tun?


    ps: das Minimum was ich an der VA gesehen
    habe, waren 62,0cm allerdings nicht von der Achsmitte sondern vom Boden gemessen.
    (mit Bilstein-Fahrwerk) Scheint mir für den
    Alltag allerdings schon übertrieben niedrig.

  • hallo thor,


    ich hatte mit meinem Mo30 das selbe problem, trotz kurzer federn (tech-art) kam er nicht richtig tief. abhilfe schafft die firma reuter motorsport in gießen. die pressen die federn um nochmal etwa 30 mm. an der hinterachse kannst du die drehstäbe um einen zahn verstellen. ist aber sehr viel arbeit. dann die exzenter wieder auf max höhe bringen. alles vermessen mit radlastwaage und fertig.



    viele grüße lutz swing.gif

    Porsche 944 Turbo
    3 Liter 968 Turbo S innen drin

  • Hallo Peter 944S2


    Laut Werksangabe hat ein CS 1320 kg (sportauto Test 1324 kg gemessen)
    Zur Gewichtsreduzierung:
    Notrad, Werkzeug, Kompressor, Wagenheber, Ablage hinter den Sitzen, dann habe ich noch was ging an Dämm-Material herausgerissen, selbst der dicke Schaumstoff unter dem Kofferraumteppich, die kpl. Türverkleidung abgespeckt (ähnlich 964RS) 32er Lenkrad, spart auch was gegenüber dem 36er Orginal.
    Hubdach raus, diverse Abdeckungen. Auch bei der 36 AH Batterie gibt es Gewichtsdifferenzen bis 1 kg, leichtere Felgen. Im Beifahrerfussraum die Holzplatte raus. Das Blech der Motronic ersetzt durch eine Kohlefaserplatte, etliche Titan/
    Aluschrauben was ging (Überreste aus meiner Motorradbastelzeit) Spritzwasserbehälter
    Fasst ca. 6,5 Ltr. Kein Wasser eingefüllt (fahre nur im Trockenen).
    Habe da etliche Kleinigkeiten gefunden und das summiert sich am Ende.

  • Hallo Thor!
    Du hattest geschrieben, Du würdest Eibach-Federn fahren und die währen auch für´s Cabrio!?! Kannst Du mir die Bestellnummer zukommen lassen bzw. wo hast Du sie gekauft? Haben die Federn ein Gutachten? confused.gif Wäre für Informationen dankbar!!! jump.gif


    Mfg Oliver redface.gif



    968 Cabrio, sternrubin(rubystone red)