Leistungsverlust + Automatikprobleme (Bj.86)

• Hallo,

als Porsche-Neuling suche ich Rat bei Euch.
    Mein 928S BJ86 beschleunigt unten heraus ziemlich langsam und man hat eher die Meinung er hätte nur 180 PS. Mein 730i mit 218 PS geht im Gegensatz dazu wesentlich besser zur Sache.
    Die Ursache dürfte nicht am Motor liegen, sondern am Automatikgetriebe. Irgendwie bleibt die Leistung extrem hängen.

Neben dem Leistungsverlust habe ich noch ein weiteres Problem. Wenn ich langsam beschleunige (1/3 Gaspedal), schaltet die 4-gang-automatik schön hoch z.B. auf 80 km/h. Gehe ich vom Gas und will ihn dahinrollen lassen, bleibt der Motor so bei etwa 2000 U/min.

So und jetzt folgende Fahrsituation.
    Wenn ich von der Ampel zügig wegfahre bis 60 km/h beschleunige (Gaspedal 3/4) dann - und jetzt kommts - schaltet er nicht mehr in den nächsten Gang. Wenn ich nun bei 50 km/h das Gas wegnehme, fällt abrupt der Drehzahlanzeiger auf Standgas. Ich bremse, bleibe stehen und wenn ich jetzt vorsichtig losfahre, schaltet er auch nicht mehr hoch.

Nur dann wenn ich den ihn komplett abschalte und wieder starte, dann normal (1/4 bis 1/2 Gaspedal) losfahre schaltet er wieder hoch.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im voraus
    Mike

• Unterdruckschlauch ist ab. Luftfilter neulich gewechselt oder Zündkerzen ?

Ein Porsche ist kein Ersatz für meine Persönlichkeit, sondern deren Ausdruck !

• Hi, ich denk ich hab das gleiche Problem, vor allem weil erst vor kurzem Kerzen und Luftfilter gewechselt wurden.
    Wo ist dieser ominöse Unterdruckschlauch?

Danke
    Stefan

• Hi Mike,

bevor wir die Kapitel wie Prüfung Festbremsdrehzahl, defekter Drehmomentwandler, defektes Schaltschiebergehäuse u.v.m. näher betrachten der Hinweis auf den Ölwechsel.

Wann wurde zuletzt das Getriebeöl samt Filter gewechselt?

Ich würde zunächst mal damit anfangen. Dabei aber nicht die separate Ölablassschraube am Wandler vergessen.
    Öl und Filter, sowie Dichtungen erneuern und dann mal sehen.

Gruss, James

Nachtrag: Wie sieht`s denn aus wenn Du in den Rückwärtsgang schaltest und beschleunigst?
    Wie reagiert der Motor bei vollem Gasgeben im Stand ?

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...