Hab vor 3 Monaten einen 944 S2 gekauft.
Bj.1990, 190.000km, scheckheftgepflegt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten (DME-Relais kaputt...) bin auch extrem zufrieden mit dem Auto.
Aber ein paar Fragen tun sich doch auf, wenn man von einem Brot-und-Butter-Auto auf einen Porsche umsteigt...
1. Lichtmaschine:
Diese scheint erst 'anzuspringen' wenn ich den Motor einmal über 3000 U/min gedreht hab. Ist das normal? Oder ist die kaputt.
2. Öldruck:
Ich fahre 0W/40 Vollsynthetik Öl.
Beim Kaltstart geht der Öldruck auf fast 5 bar. Wenn er dann Betriebstemperatur hat sind es im Leerlauf ca. 1,5 bar und bei 5000 U/min ca. 4 bar.
Wenn ich allerdings durch die Stadt fahre (Ampeln, Stau, Stop'n'go) und der Motor schön heiss wird, sinkt der Öldruck merklich ab. So kommt es im Leerlauf vor, dass der Öldruckmesser nur 1 bar anzeigt und die Warnlampe flackert (im Leerlauf). Wenn ich Gas gebe steigt der natürlich wieder und ich hab auch im Handbuch gelesen dass das kein Grund zur Sorge sein soll, aber man macht sich halt so seine Gedanken...
Ist das mit dem Öldruck gut/schlecht/normal?
Sollte ich 'dickeres' Öl fahren?
Danke für eure Hilfe!