Ein paar Fragen eines 944 Neulings...

  • Hab vor 3 Monaten einen 944 S2 gekauft.
    Bj.1990, 190.000km, scheckheftgepflegt.


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (DME-Relais kaputt...) bin auch extrem zufrieden mit dem Auto. smile.gif


    Aber ein paar Fragen tun sich doch auf, wenn man von einem Brot-und-Butter-Auto auf einen Porsche umsteigt... wink.gif


    1. Lichtmaschine:
    Diese scheint erst 'anzuspringen' wenn ich den Motor einmal über 3000 U/min gedreht hab. Ist das normal? Oder ist die kaputt.


    2. Öldruck:
    Ich fahre 0W/40 Vollsynthetik Öl.
    Beim Kaltstart geht der Öldruck auf fast 5 bar. Wenn er dann Betriebstemperatur hat sind es im Leerlauf ca. 1,5 bar und bei 5000 U/min ca. 4 bar.
    Wenn ich allerdings durch die Stadt fahre (Ampeln, Stau, Stop'n'go) und der Motor schön heiss wird, sinkt der Öldruck merklich ab. So kommt es im Leerlauf vor, dass der Öldruckmesser nur 1 bar anzeigt und die Warnlampe flackert (im Leerlauf). Wenn ich Gas gebe steigt der natürlich wieder und ich hab auch im Handbuch gelesen dass das kein Grund zur Sorge sein soll, aber man macht sich halt so seine Gedanken...
    Ist das mit dem Öldruck gut/schlecht/normal?
    Sollte ich 'dickeres' Öl fahren?


    Danke für eure Hilfe! smile.gif

  • Moin,


    wenn der Motor heiß ist, sollte er bei 4000 rpm über 4 bar Öldruck haben, steht zumindest in der RTFM des S2.


    Im Leerlauf bei heißer Maschine (echt heiß geprügelt) hatte ich mindestens immer noch 2,5 bar. Normalerweise habe ich drei bar.


    Fahre auch vollsyn. 5 W 40.

    Grüßle vom nicht standesgemäßen


    Stephan

  • Hi,
    ich fahr meinen 944(I) mit ganz ordinärem 15W40, hat mir mal ein Porsche Schrauber empfohlen. Inwieweit der S2 auch viskoseres Öl mag, kann ich nicht sagen.


    Gruß, Chris

    Kein Weg macht Sinn - aber jeder Kilometer macht Spaß!

  • Hi! Oje.. also das mit der Lichtmaschiene ist definitiv NICHT normal, denn die sollte eigentlich immer laden.. überprüf vielleicht einmal den Laderegler. Daß der Öldruck bei Kaltstart auf 5 bar ist, ist ganz normal.. ABER daß er wenn er so war ist dermaßen weit runtergeht, daß die Warnlampe aufflackert, ist auch definitiv NICHT normal.. wenn er warm ist sollte er so um die 2,5 bar haben (nach einer Autobahnrennerei ca 2,0, aber weniger bestimmt nicht...) würd ich überprüfen lassen...

  • Hallo,
    die Lichtmaschine braucht zwar eine gewisse "Vorerregung" (nicht lachen... das heißt wirklich so...), um Strom zu liefern, die setzt aber garantiert nicht erst bei 3000/Min ein. Tippe auf defekten Regler/abgenutzte Schleifkohlen.
    Zum Öldruck: Am Öl liegt's nicht. Lokalisier' mal den Öldruckgeber (rechts am Motor, von unten gut zugänglich), schraub die Kontakte ab und reinige sie, am besten mit einem Oxydlösenden Kontaktspray. Das kost' erstmal nix und ist den Versuch wert. Wenn's nicht hilft, würde ich auf defekten Geber tippen - austauschen.

  • hallo
    zum öl wollte ich sagen, dass ich von dem dünnen öl nichts halte und man dem motor auch nichts gutes tut. der reibungswiderstand wird zwar durch vollsynthetisches öl verringert allerdings ist der verschleiss höher und die schwebstoffe werden nicht mitgeschwämmt. biologisches öl halte ich für unsere Straßenfahrzeuge sinnvoller.
    viele grüße

    944 turbo
    Fiat 500
    Ducati 900SS
    Cagiva Elefant

  • Ich habe persönlich nichts gegen synthetisches Öl, allerdings halte ich meinen Motor nicht für 0W-40 geeignet. Der Öldruck sinkt bei heissem Motor für mein Empfinden zu sehr ab. Solche Öle wurden bei der Konstruktion damals nicht berücksichtigt. Ich fahre 10W-60, ohne das ein Leistungsverlust durch einen höhere Reibungswiderstand spürbar wäre. Dafür hat das Motörchen auch beim Öl immer ordentlichen Druck s_sunny.gif

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich werde eure Vorschläge mal in die Tat umsetzen.
    Da sowieso ein Ölwechsel fällig ist, werde ich mal auf 'dickeres' Öl umsteigen. Hab mir mal 10l 10W50 besorgt. Vielleicht ist es ja damit schon getan. Wenn nicht muss ich wohl mal den Geber ausbauen und checken.


    Wie gesagt, das Auto läuft toll und ich hab auch so keinerlei Probleme damit sonst.

  • Leute, lasst die Finger von den vollsynthetischen oder teuren Spezialölen. Ich fahre meinen 944er (Baujahr 1984) jetzt 18,5 Jahre (musste zwar auch nen 993 und seit einem Jahr nen 996 neben sich ertragen) und habe bisher immer das billigest 15W40 reingeschüttet, Ergebnis: Ölverbrauch, auch nach 250.000 km noch immer 0 Liter, und das, obwohl ich sicher nicht dahingeschlichen bin, oft auch mal zwei Stunden am Stück im fünften Gang bei 6000 U/min gefahren bin, also dem Auto sicher auch was abverlangt habe.
    Ich kenne auch einen Automechaniker, der mich auch dahingehend bestätigte, dass von den synthetischen Ölen sogar die Dichtungen kaputt bzw. hart werden können.
    Also: Finger weg von teuren Ölen.



    --> Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Bei vorwiegender Langstreckenfahrt ist die Sorte des Öls in der Tat zweitranging. Es kommt auch nicht auf die abgespulten Kilometer an, sondern auf die Anzahl der Kaltstartzyklen, da hier 95% des Verschleißes auftreten. Bei häufigen Kurzstreckenfahrten mit entsprechend häufigen Kaltstarts ist es jedoch immens wichtig, dass das Öl alle Lagerstellen schnellstmöglich erreicht. Und dies bieten aufgrund der weiten Viskositätsspanne nur die modernen vollsynthetischen Leichtlauföle! Natürlich werden hier schneller mal Dichtungen "undicht", aber nicht, weil das Öl das Gummi angreift, sondern weil es sich aufgrund der hervorragenden Fließeigenschaften schneller mal an einer Dichtung vorbeimogelt, die schon nicht mehr ganz ok ist, während sie bei Einfach-Ölen noch dichthält...

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S