Lenkradflattern (Bj.97)

  • Hallo,


    ich fahre einen 911 S, Bj. 1997. Seit einiger Zeit habe ich massive Probleme mit Lenkradflattern, das vor allen Dingen beim leichten Bremsen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 110 auftritt.


    Die Bremsscheiben wurden daraufhin nun bereits 2-mal von meinem Porsche-Zentrum gewechselt. Eine Besserung hält aber nur für einige tausend Kilometer an, bevor das Problem wieder auftaucht. Die Räder sind feingewuchtet, Kilometerstand ca. 80.000 und ein Spiel in der Aufhängung war nicht feststellbar.


    Hat jemand aus dem Forum schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft ein Abdrehen der Scheiben?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Grüße


    Thomas

  • Hi


    Hast du die Spurstangen und Gelenke auch überprüft ? Die Gummidämpfer der Spurstangen sind meißtens daran Schuld.


    Wenn du überhaubt nichts findest liegt der Fehler sicher im Bereich der Hinterachse. Eine Unwucht im Bereich Hinterachse überträgt sich durch das Hydraulikbremssystem auch auf die Vorderachsbremsen ! Ich würde bei der Hinterachse in folgender Reihenfolge zu suchen beginnen.
    Überprüfen der Achswellen, Reifen/Felgen, Bremsscheiben !


    M.f.G.
    Peter

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort.


    Dass die Probleme von der Hinterachse herrühren, kann ich ausschließen. Bei der letzten Inspektion sind auch dort die Scheiben gewechselt wurden, zudem sind Felgen und Reifen neu.


    Merkwürdig an der ganzen Geschichte ist, dass das Problem nach dem Scheibenwechsel für kurze Zeit verschwindet, nach einigen scharfen Bremsmanövern aber wieder auftaucht. Mittlerweile ist scon beim leichten Bremsen an die Ampel heran eine ungleichmäßige Bremswirkung zu fühlen, die auf ein Problem mit den Bremsscheiben schließen lässt.


    Am Donnerstag habe ich den nächsten Werkstatttermin. Dann mehr dazu.


    Schöne Grüße


    Thomas

  • HI


    Ein Scheibenwechsel hilft nichts wenn die Achswelle verbogen ist. --Und das ganze kurz verschwundet ist- kann darauf zurückzuführen sein das beim Scheibenwechsel die Bremskolben gereinigt werden und die extreme Bewegung für kurze Zeit mitmachen.


    M.f.G.


    Peter


    PS.: Neue Bremsscheiben sollen ca 500km eingebremst werden- also nicht extrem termisch belastet !

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • Hallo Thomas,
    wie siehts aus mit den Radlagern.
    Ich weiß nicht, ob man die beim 996 noch einstellen kann. Aber wenn neue Scheiben nach kurzer Zeit hin sind, kann es auch an zuviel Lagerspiel liegen.


    Gruß Olaf

    ****power is nothing without control****

  • Hallo!
    Wenn Du aus Fulda kommst, ist es nach Darmstadt nicht weit. Dort in der Nähe betreibt Markus Thede seinen Meisterbetrieb.Er besitzt eine Achsvermessungsanlage, die selbst nicht jedes PZ hat. Mein 964 C2 ist seit diesem Herbst in seinen Händen und ich konnte nur staunen, wie gewissenhaft, schnell, handwerklich sauber UND preisgünstig dort gearbeitet wird. Herr Thede weiß sicher die Lösung!!
    Thede Sportwagen, Tel. 06162-84908

    [email='dr.christiano@t-online.de'][/email]

  • Kann sein das ich hier etwas übersimplifiziere aber - hast du die Räder auch im montierten Zustand wuchten lassen?...das war es nämlich bei mir (944)! Die Räder waren zwar gewuchtet, aber ich hatte eine Unwucht in den Bremsscheiben und das kann man nur im montierten Zustand beheben hackerSmile.gif

  • Hallo Thomas,


    bin neu im Forum und habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Das Problem, das Du schilderst, taucht bei meinem Boxster S, Modelljahr 2003 (030 Fahrwerk / 18er Felgen / Tiptronic / PSM) ebenfalls auf. Mittlerweile hat der Wagen bei 10000 km den dritten Satz Bremsscheiben drauf; die Bremsklötze oder -sättel wurden nicht getauscht, die Radlager geprüft. Beim letzten Tausch dauerte es knapp 1.000 km (BAB, ruhige Fahrt) bis das Problem wieder auftauchte.


    Die Intensität ist nicht immer dieselbe: mal vibriert das Lenkrad leicht beim sachten Bremsen (vor Ampeln); mal (vor allem, wenn die Bremsen warm werden oder nach längerer Fahrt) ist ein Art „rhythmisches Ziehen“ (von der Hinterachse?) zu spüren, als ob die Bremsscheiben unrund laufen (laut Bremsenteststand jedoch nicht?). Um meinen Eindruck bildlich wieder zugeben: Ich habe den Einruck, als würde ich beim Bremsen auf den letzten Meter über leicht aus dem Asphalt stehende Straßendeckel oder absolut regelmäßige Bodenwellen fahren; es fühlt fast so an, als ob eine hintere (ist aber nicht genau festzustellen) Felge einen Schlag hat; aber eben nur beim Bremsen. Das gilt auch für ein stärkeres Abbremsen. Dieses „Ziehen“ oder „Schlagen“ beim Bremsen ist im Ansatz ständig dar, nur die Intensität nimmt zu, je länger der Wagen gefahren wird.


    Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ich schon absolut hypersensibilisiert bin silly.gif. Was ist bei Dir herausgekommen?


    @alle: Gib´s weitere Ideen (PZ und PAG wurden schon eingeschaltet).


    Johannes

  • Hallo Johannes,


    seit meinem letzten Beitrag ist nun schon einige Zeit vergangen, leider, ohne dass sich an dem Problem was Grundlegendes geändert hätte. Das Lenkradflattern ist nach wie vor spürbar, auch wenn nach dem letzten Scheibenwechsel, anders als zuvor, keine Verschlechterung mehr eingetreten ist.


    Ich habe zwischenzeitlich gelernt, mit der einen oder anderen "Besonderheit" meines Autos zu leben. Ohne dieses Zugeständnis lässt sich ein 993er einfach nicht genießen.


    Trotzdem viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems.


    Schöne Grüße


    Thomas