TopSpeed + Beschleunigung (S2)

  • wie ihr im 968 Board gesehen habt wollte ich mir einen 968 kaufen, aber momentan stehen in ganz Deutschland nur 73 Stück zum Verkauf roargh.gif


    Macht eigentlich nichts, dann hol ich mir wohl den halb so teuren 944 S2, so ab Baujahr 1990. Dazu habe ich mal ne Frage wie ist der 944 S2 so von Geschwindigkeit und Beschleunigung. Bin bisher mit meinen beiden Fahrzeugen Ford Escort Cabrio Xr3i 1,8 16V 130 PS undFiat Barchetta, 1,8 16V 131 PS immer gut unterwegs gewesen.


    Letztens habe ich auf der Autobahn mit meinem alten Escort XR3i Cabrio einen von euch 924 oder 944 bei 225 km/h an der Stossstange geklebt.
    Jetzt frag ich mich ob das bei allen 924 oder 944 so ist.


    Wer kann mir denn was über 944 S2 mit 211 PS erzählen? ist die Leistung ausreichend? oder müßte ich "Platz machen wenn z.b. ein 325i ankommt.

  • die S2 stehen generell recht gut im Futter, der Durchschnittswert für die Leistung liegt so bei 220PS, die 68er sind tendenzmäßig eher bei knapp 240PS.
    Der tatsächliche Fahrleistungsunterschied ist also nicht allzu groß, oben raus dreht der 68er etwas freier, das 6-Gang-Getriebe hat speziell auf Landstraßen Vorteile (in der Schaltbarkeit übrigens auch).
    So um die ehrlichen 240 (nicht Tacho, sondern echte) läuft ein serienbelassener S2 sicher

  • Mal eine kurze Gegenüberstellung S2 zu 325:


    S2 (BJ90):
    2990ccm, 4 Zyl., 211PS @5800 U/min, 280Nm @4000 U/Min, Top: 240km/h, 0-100: 7,1s, Leer: 1340kg


    325 (aktuelles Modell):
    2494ccm, 6 Zyl., 192PS @6000 U/Min, 245Nm @3500 U/Min, Top: 240km/h, 0-100: 7,2s, Leer: 1485kg


    Bernd hat übrigens vollkommen Recht. Die Serienstreuung geht bei Porsche i.d.R. eher nach oben.



    924, 2.0 l, ER - DJ 21
    968 Cabrio, ER - WM 21

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Sei mir nicht böse, aber das wäre das erste Cabrio (mit dem Luftwiderstand eines "Getreidesilos"), das 225km/h gelaufen wäre: Ich habe länger ein Golf GTI Cabrio mit anderem Vergaser, Krümmer und Luftfilter gefahren, das ca. 125 PS hatte, dafür aber wohl leichter gewesen sein dürfte ... und das ist niemals "echte" 205km/h gelaufen ... kauf Dir einen 944turbo und Du bekommst "echte" Höchstgeschwindigkeiten über 250km/h!?

  • Hey Frank,


    mein Caberio bringt offen, laut Tacho, 270km/h. greensmilewinkgrin.gif


    Also ca. echte 240 km/h, schätze ich mal. grinser3.gif



    924, 2.0 l, ER - DJ 21
    968 Cabrio, ER - WM 21

    Gruß Mark


    924, 2.0 l, ER - DJ 21, 10/4
    968 Cabrio, ER - WM 21, 3/11

  • Dein Cabrio hat aber nicht den Luftwiderstand eines Golf oder Escort, aber vielleicht täusche ich mich ja auch ... rolleyes.gif




    Gruß, Frank


    86er 944turbo und 87er 924S2

  • nee laut Tacho hab ich eigentlich fast imm 240 km/h drauf und da ist auch schon der Pinn für die Begrenzung, zieh ich mal pauschla 20-25 km/h ab, dann kommt das so mit ein paar Modifikationen, offener Auspuff, offener Luftfilter schon hin.


    ok wenn echte 240 mit Porsche drin sind ist es ok.

  • Also der Vergleich ziwschen aktuellem 325er und 944S2 sagt ja wohl alles, der 944er ist genauso gut, und über ein Jahrzehnt älter, einen 944S2 kriegst du ja schließlich um die Hälfte eines nagelneuen 325ers, und nebenbei ist es dann ein Porsche und nicht einer von vielen BMW... party.gif

  • p.s.: wenn du mit einem der beiden 130PS Gurken einem Frontmotor Porsche im Nacken gesessen hast, dann kann es sich dabei nur um einen normalen 2.0l 924er handeln, die nächste PS Stufe ist schließlich bei 163PS beim normalen 944er, und dem wirst du mit einer Barchetta oder einem Ford Cabrio kaum hinterherkommen... also ran an's Porschekaufen, und willkommen im Klub.. headbanger.gif