Schiene für Kettenspanner - woher?

  • Ich mal im PZ nachgefragt bzgl. der Kunststoffgleitschiene. Gibt es nicht einzeln. Preis wäre 855 Euro. Die spinnen!
    Weiß jemand mehr?


    Gruß Frank

  • Sorry, muß da wohl etwas genauer werden! Habe nach Ersatz für die beiden Kunststoffschienen gefragt. Diese wären nicht lieferbar. Wenn dann nur der komplette Spanner (Versteller) zum Preis von 855 Euro. Jetzt ist es verständlich, oder! Diese Diskussion ist nicht neu, aber einen solchen Preis habe ich bisher nicht im Forum gefunden! Hat da Porsche jetzt auch Euro mit DM verwechselt? Bei diesem Preis sollte man die Problematik doch näher angehen, schließlich betrifft es jeden von uns.


    Gruß Frank shake.gif

  • Auch ich habe bei meinem PZ angefragt, die Schienen gibt es wohl einzeln aber zur Montage müssen scheinbar die Nockenwellen raus. frown.gif


    Anders kommt man laut PZ nicht an den Kettenspanner bzw. Variocam rann um ihn auszubauen.


    Momentan las ich mir gerade ein Kostenvoranschlag deal.gif erstellen, sobald ich das Ergebnis habe stelle ich es hier rein.




    Gruß Stefan



    95er 968 CS silber

  • Ja aber laut Miegel nur die obere, die untere sei NICHT MEHR im System. Die Frage ist, ob es mal eine untere gab oder ob es nur so daher gesprochen war. Hat keiner ne vernümftige Zeichnung von dem Teil?


    Frank

  • Hi, es gibt beide Schienen für den Kettenspanner einzeln. Ich habe gerade nur die Nummer von der Unteren 944 105 509 00, kostet etwa 15.- Euro + Steuer.


    Die obere gibt es definitiv auch, vielleicht hat jemand die Nummer davon.

  • Laut Porsche sind die Gleitschienen nicht einzeln lieferbar. Ich frage mich, ob es bei den Angeboten, die man andauernd sieht, es sich um Original-Porsche-Teile oder um "Nachbauten" handelt... Der Preis von 800-900€ für den Kettenspanner (Variocam) stimmt leider. Der Kettenspanner für den 944S2 ist aber um einiges billiger. Meines wissens brauchen die Nockenwellen zum Ausbau des Kettenspanners nicht ausgebaut werden, zumindest ist dies beim 944S2 so.


    Es gibt jedoch Stimmen die meinen, wenn die Gleitbeläge verschlissen sind, nützt es wenig, nur die Beläge zu wechseln, da das Problem eher an einem defekten Kettenspanner liegt und neue Beläge innerhalb kürzester Zeit wieder verschleissen...

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • Tach zusammen,


    Hatte Anfang dieser Woche im PZ nachgefragt:


    Gleitschiene oben: 944 105 509 00 für Euro 17.-
    Gleitschiene unten: 944 102 245 01 für Euro 45.-


    Die obere wäre im Prinzip nur das pure Plastikteil, für unten gäbe es das allerdings nicht einzeln, sondern nur ein grösseres Teil.


    Probiert es halt mal mit den Nummern - sobald ich den Mechaniker dort persönlich gesprochen habe, schreib ich gern noch was genaueres ... .


    Gruss, Wolfgang

  • Wie kann es eigentlich sein, dass in einem PZ behauptet wird, die Teile seien nicht einzeln erhältlich, während in einem anderen PZ sogar die Teilenummer benannt werden kann...? scratch.gif

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S