911 und Kilometer

  • Hallo zusammen


    Ich bin wieder einmal auf den Geschmack gekommen. Ein 911 Carrera muss her. Hier in der Schweiz gibts einige schöne Angebote. Bei einigen 911 allerdings liegt eine "hohe" Kilometerleistung vor. Ich habe einen im Auge (911 Carrera, 1984, 231 PS, ohne Kat, Coupe, silber), der hat allerdings 192'000 KM auf dem Buckel. Ich bin den Wagen gefahren (bei strömendem Regen). Gibt bis anhin keinen Grund zur Klage, ausser, dass der Motor beim stoppen (an einem Lichtsignal und so) manchmal abstellt (was könnte das sein????). Der Wagen ist optisch sehr gepflegt, Lack 1A. wer kann mir was zu den Kilometerleistungen sagen?


    See you on the road again....


    Daniel Schäffler

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • Hallo,


    http://www.guido-hammer-online.de/porsche/index.htm


    da findest Du eine gute Kaufberatung.


    Der 3,2 ist ein robustes, haltbares Auto. Wenn der/die Vorbesitzer den Wagen gut gewartet und gepflegt haben, sollten ad hoc keine gigantischen Ausgaben anstehen. Rechne aber mal in die kommenden Betriebskosten eine Revision von Motor, Fahrwerk und Getriebe ein (kann sich ruhig über drei Jahre verteilen). Da sind schnell einige tausend Sfr ausgegeben. Wenn der Kauf so eines Wagens Dein Budget schon auffrisst, geht das nicht lange gut.


    Gruß


    Tobias

    www.gt-speed.de

    Porsche 911 Carrera Super 300

    300 PS, 350 Nm, 270 km/h

  • Servus Tobias


    Ich glaube generell, dass wenn Du ein Auto besitzen tust, das älter als 10 jahre ist, Du jährlich etwas für den Unterhalt einrechnen musst. Ich besitze seit ca 12 Jahren Oldtimer (englisch) und habe genug gesehen/erfahren, als ich dass ich das völlig ausser Acht lassen würde. Bei meiner Frage geht es mir eigentlich nur darum, zu erfahren, was denn die Laufleistung eines 930/20 Motors (911 Carrera 1984) ist, b.z.w wie viele Laufkilometer man im normalen Fall erwarten kann. Wenn 300'000 KM kein Problem wären, so sieht ein Kauf mit 190'000 KM nicht schlecht aus. Uebrigens die Preise in der CH für gut bis sehr gut erhaltene 911 Carrera Coupe (1984 - 1989) bewegen sich zwischen Euro 12'000.- bis 17'000.-


    thumb.gifgreensmilewinkgrin.gif

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • Ein Kollege macht gerade die 170 000 km voll. Er kann nicht über Probleme klagen. Im Gegenteil - der Wagen ist leicht getunt hat gerade neulich noch einen Nachschlag auf rund 260 PS bekommen. Laufleistungen über 200 000 ohne Ärger sind eher die Regel als die Ausnahme.


    Gruß


    Tobias

    www.gt-speed.de

    Porsche 911 Carrera Super 300

    300 PS, 350 Nm, 270 km/h

  • Servus Tobias


    Von 231 auf 260 PS?? 2 Chip parallel geschaltet ;-)) ??? Oder wie. Das MUSST Du mir genauer erklären. Unbedingt. Bin gespannt. swing.gifengel.gifhackerSmile.gif

    See you on the road again....


    Daniel
    ---
    Triumph TR3A (1958, weiss)

  • Schau auf meine HP www.netmotor.de .
    Thorstens 3,2 hat die Kattronic von Lenz (ein paar Bilder finden sich vom Fahrzeug unter tuning/spoiler) ein erster Bericht über Lenz findet sich unter Reportagen, ich habe einen HFM (siehe unter Kat-Projekt). Mit beiden Systemen erreichst Du ungefähr 245 bis 250 PS, der Rest ist Feinarbeit an Ansaugtrakt und Auspuff. Übrigens sorgt der Heckspoiler bei Top-Speed auch für einen deutlichen Leistungszuwachs von 10 PS durch eine bessere Motorfüllung (steht unter Spoiler). Durch die schlechte Aerodynamik sind beim 3,2 keine riesingen Sprünge für die Vmax zu erwarten. Je nach Art und Ausrüstung des Wagens wirst Du schon um die 260 PS brauchen, um auf 260 km/h zu kommen.


    Gruß


    Tobias

    www.gt-speed.de

    Porsche 911 Carrera Super 300

    300 PS, 350 Nm, 270 km/h

  • Wie 260 PS um auf 260 km/h zu kommen?
    Da lob ich mir meinen 924S2. Der hat "nur" 211 PS und schafft 270 km/h! grinser3.gif



    (sollte keine Anmache sein!)

    Gruß
    Thomas


    Porsche 911 S, 2.7l , 1976

    Porsche 924S, 1986
    (Porsche 924 S2, 3.0l, 1987)


    warum ich hier nur Thomas heiße?
    Weil ich als 28. Mitglied hier im Forum der erste "Thomas" war ;)

  • Hallo,


    da ich Deinen Wagen (leider) nicht kenne, kann ich nur mal ein paar Zahlen einwerfen. Ein 964 schafft mit 250 PS 260 km/h, da braucht der aerodynamische ungünstigere 3,2 sicher an die 10 PS mehr, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen. Die GPS-Messung des Kollegen steht noch aus, aber ich rechne fest mit einem Wert jenseits von 260 km/h, was für einen Motor mit einer Laufleistung von 170 000 km nicht schlecht wäre. Wir werden sehen.
    Aerodynamisch kann man den 924 S2 und den 964 gleich setzen. (cw x Stirnfläche). Deshalb wundest es mich, dass Dein Wagen trotz rund 40 PS weniger 10 km/h schneller sein soll. Anderseits: AMS testete mal einen 944 Turbo (220 PS) mit 255 km/h Spitze, Sportauto mit 252 km/h Wenn ich dann die schmale Karosserie berücksichtige, solltest du ähnlich schnell sein. Aber von da aus auf 270 ist es ein weiter Weg.
    Was man mit der aerodynamischen Schrankwand 911 3,2 immer noch gut kann: Vor allem in Verbindung mit einer erhöhten Abregeldrehzahl wie beim CS fährt man einem 944 Turbo beimBeschleunigen (und ich denke auch einem 924 S2-Umbau) locker davon. Übrigens schnitten in den Tests die alten 3,2 mit dem 915er-Getriebe immer besser ab - vielleicht waren sie mit dem alten Getriebe und den leichten 15ern im Vorteil. In einem Sportauto-Test rang ein 3,2 CS (über den Wagen steht unter Modellgeschichte ein Artikel auf meiner HP netmotor.de) auch einen 944 Turbo S mit 250 PS auf der Nordschleife nieder. Auch beim Beschleunigen lag er bis 200 vorn - in der Endgeschwindigkeit hatte er mit 254 zu 264 km/h das Nachsehen.
    Top-Speed ist also nicht die Domäne des 3,2 *g*.


    Gruß


    Tobias

    www.gt-speed.de

    Porsche 911 Carrera Super 300

    300 PS, 350 Nm, 270 km/h