Unterschiede 944 zu 968?

  • 'habe zwar weder mit 944 noch 968 'was zu tun ... aber würde mich trotzdem interssieren:


    Was unterscheiden sich die 944er und 968er?
    Innenraum ist glaube ich gleich (Sitze, Armaturenbrett, ...)


    Den Motor des 968 gibt es jedenfalls nicht im 944? Ist der Motor eine Weiterentwicklung, Neuentwicklung, ...?


    Getriebe, Fahrwerk, ...


    Na dann bin ich 'mal gespannt! rolleyes.gif

  • klar der 968 ist teurer :) und neuer und sieht nicht so "altmodisch" aus.


    ich überlege immer noch einen 944 S2 zu kaufen, das einzige was mich stört sind diese "hässlichen" Rückleuchten. die dinger sehen aus als wäre der Wagen ein paar Jahrhunderte alt.


    Ja und der 968 ist leider etwas "rar" bei den Verkaufsanzeigen. Vor Frühjahr 2003 werde ich mir keinen Wagen holen, hoffe dass ich dann aber einen gescheiten 968 finde.

  • Der 3.0 Liter Motor ist eine Weiterentwickulung des 944S2 Motors und leitest jetzt 240 statt 211 PS....


    Die Karossereie ist moderner. Von vorne sieht er jetzt mehr aus wie ein 911 (993er Baureihe), von hinten erinnert er mich an an 928.

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • Der Motor wurde übrigens durch die sog.
    "Variocam" aufgerüstet, hierbei ersetzt ein
    elektrohydraulisches Element den "starren"
    Kettenspanner der Nockenwellen a la 944S2. Dadurch werden die Einlasszeiten variabel gesteuert (der Ketten"durchhang" - engl. slack - wird oben/unten verschoben, somit ändern sich die Steuerzeiten - ab ca. 3.800Touren machen die Einlassventile früher auf)


    Beim Fahrwerk gab's m.E. auch noch Änderungen, kann ich aber nicht detailliert sagen..


    Heckspoiler aus Alu statt Gummi dürfte bekannt sein..


    Ach ja: die Rücksitzlehne war geteilt umlegbar, dafür gabs das Abdeckrolllo nicht mehr, sonder so einen popeligen Stofflappen...


    Aussen/Innen-Thermometer statt Digitaluhr, dafür analoge(!) Uhr neben/unter dem Radio ...


    Dreipunktgurte auf der Rückbank ...


    (Kann sein , dass ich mich jetzt bei der einen oder anderen Kleinigkeit geiirt habe, weil ich noch keinen echten S2 habe, sondern einen '88er ...und den mit meinem Ex-968er verglichen habe...


    /M.


    /M.

    944er mit AHK+DGT - schon damals ein SUV !

  • camper,
    der Heckspoiler ist zwar härter als die Gummispoiler der 944 (glaube S2 hatte auch schon den vom 968) aber ganz sicher aus irgend ein Kunststoff.


    Schaut euch mal das klein Seitenfenster an, beim 944 unten schräg und beim 968 unten gerade parallel zur Fahrbahn.

  • Wenn mich nicht alles täuscht hat der 68er ein 6-Gang Getriebe, dass auch gerne mal Ärger macht.
    Das Design ist wirklich Geschmackssache, aber da gab es ja neulich einen anderen Thread im Forum...


    Grüße
    Helmar

  • Stefan: Der S2 hatte ab Modell '91 den 968-Heckspoiler (aus Kunststoff!). Wow, das mit dem Seitenfenster war mir echt noch nicht aufgefallen, obwohl ich früher ja einen 944S2 (Mod. '90, Gummilippe) hatte, nun einen 968CS... Die Seitenlinie beim 968 wirkt dadurch einfach geschmeidiger...



    Wolfgang
    968CS M030

    Wolfgang
    -------------------------------------------------------
    '89 944S2 (ehemals)
    '93 968 CS
    '06 Cayman S

  • und das Reserverad ist tiefer abgesenkt, man hat einen fast vollkommen ebenen Kofferraumboden, in den 968 paßt eine Bierkiste mehr rein engel.gifparty.gifsilly.gif

  • Ja, da habt Ihr fast alle neuen Details vom 968er schon aufgeführt, bis ich ausgeschlafen habe.
    Was mir jetzt noch so einfällt, Haifisch-Antenne statt Scheibenantenne.
    Grössere Bremsen (glaube wie vom 964er), anderes Fahrwerk, andere Türgriffe,
    die Türverkleidungen sind oben am Fenster etwas verbreitert, nicht mehr so eckig wie beim 944er, dadurch besseres Armauflegen.

  • und zu guter letzt..noch grössere Einlass-Ventile...



    > ein Turbo ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch einen zweiten <


    > www.t-t-p.de <


    937 GT.Race , 928 xx, ...>>>...und noch mehr..
    .