Hi! Mein Scheibenwischer spielt seit ein paar Tagen verrückt. In der Intervallstellung wischt er zwei bis dreimal(normal:1x) hintereinander mit anschließender unregelmäßiger Pause oder wechselt selbständig in den normalen "Langsam-Modus". Beim Ausschalten bleibt er einfach in beliebiger Position stehen und kehrt nicht in die Ausgangsstellung zurück. Das gleiche passiert ebenfalls in der normalen Langsam-Stellung. Liegt das nun am Lenkstockschalter,am Intervall-Drehregler,oder was? Ich höre ein Klicken (Relais?) links vom Lenkrad, das die Wischbewegungen wohl steuert-wo sitzt dieses Relais genau? Oder kommt das aus dem Sicherungskasten im Motorraum? Viele Fragen-Hilfe! Gruß Tom
Scheibenwischer spinnt
-
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Baden-Baden06.2018 • 177,799.99 €- Verbrauch innerorts
- 11.8 l/100km
- außerorts
- 7.5 l/100km
- kombiniert
- 9.1 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 212
- Energielabel
- F
PZ Siegen03.2019 • 105,800 €- Verbrauch innerorts
- 14.8 l/100km
- außerorts
- 8.1 l/100km
- kombiniert
- 10.6 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 242
- Energielabel
- E
PZ Würzburg03.2010 • 229,900 €- Verbrauch innerorts
- 19.4 l/100km
- außerorts
- 9.6 l/100km
- kombiniert
- 13.2 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 309
-
- eBay
Hallo Tommy,
Schau mal hier: Scheibenwischer spinnt Dort wird jeder fündig! :-) -
Tippe auf das Relais - ist im Sicherungskasten, und leider ist das nicht ganz billig (so ca. 50€). Audi,VW, etc. passt nicht, da diese nur 2Geschwindigkeitsstufen haben (944 hat drei!).
-
Hallo,
könnte evtl. auch der "Endschalter" am Motor/Getriebe sein.
Gruß Jürgen
-
Danke! Dann werde ich versuchen ein gebrauchtes Relais zu bekommen. Ist ja erstmal am Leichtesten zu montieren.Danach schaun mer ma. Gruß Tom
-
Drei Doktoren, drei Meinungen!!!
Vermute das Problem liegt in der Bedienhebeleinheit. Mein S2 hat das auch, immer wenn ich die WischWasch-Automatik benutzt habe, funktioniert der Intervall, und die Endabschaltung nicht mehr. Geht nach ca. 2 - 3 Wochen normal. Habe das Relais "so auf blöd" auch schon mal Getauscht. Ist bei mir definitiv die Bedienhebeleinheit (kostet ca. 130,- - 150,- Euro).
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lehmann
www.neun11er.de -
Dann werde ich das Relais wohl besser nicht auf Verdacht tauschen. Komisch ist nur, dass die Antipp-Automatik (Hebel kurz nach oben tippen, nicht Wisch-wasch!) jetzt auch dazu führt, daß der Wischer sich nur so lange bewegt, wie man den Hebel festhält. Beim Loslassen bleibt er direkt in beliebiger Position stehen. Was nun? Gruß Tommy
- Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
- ✔ kostenlose Mitgliedschaft
- ✔ weniger Werbung
- ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
- ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
- ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
- ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
- ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
- ✔ und vieles mehr...
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Hannover09.2020 • 125,499.99 €- Verbrauch kombiniert
- 24.5 kWh/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 0
- Energielabel
- A+++
PZ Baden-Baden12.2021 • 159,900 €- Verbrauch kombiniert
- 24.9 kWh/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 0
- Energielabel
- A+++
PZ Mannheim152,235 €- Verbrauch innerorts
- 0 l/100km
- außerorts
- 0 l/100km
- kombiniert
- 2.3 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 51
- Energielabel
- A+++
-
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!