Innenspiegel abbauen

  • Der Spiegel ist wohl von oben auf den angeklebten Halter aufgeschoben,
    nur wie krieg ich ihn ab das der Halter noch an der Scheibe bleibt?
    Und die Scheibe natürlich heil am Wagen biggrin.gif
    Gibts da einen Trick, oder einfach nur mit Gewalt nach oben schieben ?


    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    ich war dieses Jahr zweimal dabei, als bei meinem eine neue Frontscheibe eingebaut wurde. Beim erstenmal versuchte der Monteur, entgegen meiner Einwände, den Spiegel nach oben mit erkennbarer deutlichem Kraftaufwand herunterzuschieben und brach den Spiegel am Fuße ab. So kam ich zu einem neuen Innenspiegel.
    Beim zweitenmal, gerade mal gut eine Woche später, nahm er meinen Rat an und trieb den Spiegelfuß mit Hammer und einem schmalen Hartholz nach oben. Offensichtlich ist dies die beste Möglichkeit den festsitzenden Spiegelfuß abzubekommen.


    Etwas andere Möglichkeit fällt mir nicht ein, Gruß Uwe

  • Hallo, ich fahre einen 944/1. leider bin ich gegen den Innenspiegel gestossen. Jetzt sitzt er so locker, dass ich ihn einfach nach oben aus den Scheibenbefestigung ziehen kann. Gehört da noch ein Teil dazu, welches für einen strammeren Sitz sorgt ?


    Würde mich über ein Antwort freuen.


    Viele Grüße

  • An der Scheibe ist der Spiegelhalter. Ich meine da wäre eine Metallzunge, die man nachbiegen kann. Dann sollte der Spiegel wieder fest sitzen,

  • Mach mal ein Foto von den beiden Teilen (Metallplatte an der Scheibe und vom Gegenstück am Spiegel.

    Bei mir hatte sich die angeklebte Metallplatte teilweise von der Scheibe gelöst, wodurch der Spiegelfuß sich nicht mehr stramm aufstecken ließ. Mit neuer Klebeunterlage war dann (beim 2. Versuch) wieder alles gut.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Danke für Eure Tips. Habe die Ursache glaube ich gefunden. An der angeklebten Metallplatte hat sich die rechte Seite der Metallzunge gelöst. Ich werde versuchen, das mit Sekundenkleber zu kleben. Ich hoffe, das reicht als Lösung.

  • Danke für Eure Tips. Habe die Ursache glaube ich gefunden. An der angeklebten Metallplatte hat sich die rechte Seite der Metallzunge gelöst. Ich werde versuchen, das mit Sekundenkleber zu kleben. Ich hoffe, das reicht als Lösung.

    Nein, im Leben nicht. Daß wird keinesfalls halten. Die kleine Metalleinhausung auf der Platte ist auf der Blechplatte festgepunktet. Wenn die Punkte sich gelößt haben hält das da kein Sekundenkleber der Welt. Dafür ist die Hebelwirkung am Spiegel viel zu hoch und die Kontaktfläche für den Kleber zu klein. Allenfalls Hartlöten wäre eine Möglichkeit.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • ich würde den hiermit festkleben

    https://www.izs-shop.de/INNOTE…e-in-verschiedenen-Farben

    hält bombenfest und wenn er mal wieder ab musst die Klebestelle mit einem Teppichmesser aufschneiden.

    Die ganze Metallplatte würde ich weg lassen, ist ja eh defekt

  • Wenn ich mich recht entsinne, so besteht die Befestigung aus einer metallplatte und einem rechteckigem Käfig, welcher 4 mal gekantet ist. Wobei die Unterseite nur aus 2 aufgepunkten Kanten ca. 3x15 mm besteht. Das möchte ich sehen, das da ein Kleber hält. Mal abgesehen davon, wenn er die Metallplatte wegläßt, sieht so ein dicker Kleber durch die Scheibe von Außen bestimmt richtig Gut aus.


    Wenn es nur der Kleber wäre, welcher sich an der Platte zur Scheibe gelöst hätte, so habe ich vor Jahren auch schon Sekundenkleber verwendet. Hält bis heute. Allerdings wird davon aber auch gerne abgeraten, da durch Sekundenkleber angeblich die Scheibe reißen könne.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.