Innenspiegel abbauen

  • Das möchte ich sehen, das da ein Kleber häl

    Aha erwischt! Du kennst den Kleber nicht, aber urteilst drüber.

    Der Kleber klebt ölige Teile unter Wasser zusammen und härtet in der Konsistenz von Gummi aus. Das sollen andere erst mal nachmachen.

    Beispiel = Teichfolie, die ist ölhaltig und kann unter Wasser verklebt werden

    Beispiel = meine Heckklappe - wurde von mir 2000 verklebt, hält heute noch

  • Das möchte ich sehen, das da ein Kleber häl

    Aha erwischt! Du kennst den Kleber nicht, aber urteilst drüber.

    Irrtum Stinni.8:-)

    Ich Verkaufe und Verarbeite schon seit Jahren MS Polymerkleber. Und schwöre genau wie du auf diese.

    Gibt es übrigens von anderen Hertellern auch als 1K-Polymerkleber sogar in Transparent.


    Nur:

    1. Wenn du die runde Grundplatte wegläßt. Was bleibt dann noch als Klebefläche übrig ?

    2. Wenn du einen Klebstoff auf eine Glasfläche aufbringst, dann schau dir mal die Klebefläche durch das Glas an und erzähl mir, daß das da von Außen schön ordentlich abggrenzt und somit Gut aussieht.

    :wink:

    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Kawa Rale

    würde ich gern mal testen, aber mein Spiegel ist noch dran.:thumb:

    Respekt.!:thumb:


    Meiner hat sich schon vor Jahren verabschiedet und mußte neu Verklebt werden.

    Außerdem hatte ich ja auch vor ein paar Jahren eine neue Windschutzscheibe eingebaut, da mußte der Spiegel ja auch wieder eingeklebt werden. Da ich vergessen hatte neue Klebepads für den Spiegel zu besorgen, habe ich die Grundplatte auch wieder mit Sekundenkleber eingeklebt. Hält bisher auch wieder ordentlich.


    Beim TS sieht es aber anders aus, da hat sich wohl der Blechkäfig vom Teller gelöst, und da ist sehr wenig Fleisch für eine kraftschlüssige Verklebung übrig. Da würde ich statt Kleben eher den Käfig hartlöten.

    :wink:

    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Das größte Problem an diesem Thema liegt wohl daran, dass - zumindest ich - das Problem des TS nicht so recht verstehe k:thinking:.

    Zumindest bei mir (I-er, Bj.82, Mj.83) besteht die Spiegelbefestigung an der Frontscheibe aus einer kreisrunden Stahlplatte, die zur Glasscheibe hin gekörnt ist. Mit dieser gekörnten Seite ist die Stahlplatte an der Glasscheibe angeklebt (mittels Klebepad). Der Spiegel selbst mit seinem geschlitzten Fußstück wird von oben über die runde Stahlplatte aufgeschoben.


    Ich habe den TS so verstanden, dass bei ihm dieser Schlitz im Spiegelfuß einseitig weggebrochen ist.


    Wenn das das Problem ist, würde ich vorschlagen einen neuen Spiegel zu besorgen, es sei denn der TS ist metallbautechnisch bewandert und könnte den Metall-Schienen-Abbruch am Spiegelfuß fachgerecht durch eine metallische Verbindung wieder herstellen. Die relativ hohen Hebelkräfte am Spiegelfuß müssen von der Reparaturmaßnahme aufgenommen werden können.

    Auch das Klebepad hält auf der Scheibe nur, wenn diese sachgerecht gereinigt wird. Bei mir hat es auch erst beim zweiten Mal geklappt.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Danke für Eure Tips. Habe die Ursache glaube ich gefunden. An der angeklebten Metallplatte hat sich die rechte Seite der Metallzunge gelöst. Ich werde versuchen, das mit Sekundenkleber zu kleben. Ich hoffe, das reicht als Lösung.

    reidiekl


    Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Der Käfig, in welchen der Spiegelfuß eingreift hat sich wohl von der Metallplatte gelöst.

    :wink:

    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.

  • Didi-TT6




    So wie ich es Verstanden habe, ist bei deinem Halter wohl eine dieser Verbindungen abgegangen.


    Kauf dir einfach einen neuen Halter, die sind nicht teuer. 477845043 oder Hartlöten. Da ist definitiv zu wenig Fläche, um vernünftig etwas zu kleben.


    Gruß

    Kawa Rale

    Was du nicht willst was man dir soll, das sollst auch keinem anderen wollen.


  • Diese "Spange" ist nun wirklich nicht geklebt!

    Ein Foto im Beitrag 1 hätte alles erklärt, ohne tausend Worte und Raterei.

    Wie kann man (der TS) nur darauf kommen dies kleben zu wollen k:facepalm:?

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *