Armaturenbrettreperatur

  • Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wie ich die hässlichen Risse im Armaturenbrett unsichtbar machen kann. Vielleicht neu überkleben? Gibt es auch andere Möglichkeiten?


    Grüße,
    rossis8 confused.gifscratch.gif

  • hi rossis,
    es gibt spachtelmasse für die risse.
    laut " markt - die oldtimerzeitschrift " von 7/2002 sieht das anschliessend aus wie neu...


    ich habe diese paste und werde das ausprobieren.
    armaturenbrett oder windschutzscheibe muss aber raus dafür....

  • Hi


    Ich habe die "Masse" bereits ausprobiert.
    Solange es nicht zuviele Risse sind gehts ganz gut. Wichtig ist das Ganze Brett dann neu zu färben !


    M.f.G.


    Peter

    M.f.G.


    Peter 92476.92478.94483.944TS88.944S290

  • dann bin iach mal gespannt auf mein ergebniss smile.gif) besonders den richtigen braunton zu erwischen wird bestimmt ein abenteuer. smile.gif


    habe aber, gott sei dank, noch ein brett ohne risse " eingelagert". roargh.gif

  • Hallo Zusammen:


    Risse im Armaturenbrett hatte ich auch. Aber ich im letzen Winter einen Versuch gestartet und das Ergebnis hat das erste jahr sehr gut überstanden.


    Man nehme:


    -Silikonentferner und wische alle Reste vom Cockpitspray der letzten 100 Jahre vom Armaturenbrett weg.
    -Dann betrachtet man die verzogenen Stellen und versucht durch Zugabe von Wasser (genau in den Riss) den darunterliegenden Hartkarton solange aufzuweichen bis die Stelle um den Riss weich wird. (Kann bis zu einer Woche dauern)
    -Wenn die Stelle weich ist fixiert man über der Risstelle eine Sperrholzplatte (ca 5mm) und spannt den Riss nieder damit die Stelle wieder eben wird und läßt die Stelle ca eine Woche im gespannten Zustand austrocknen. (Schon ist der Riss viel kleiner).
    -Dann beginnt das Eingemachte!!!
    -Das Armaturenbrett ist unter dem Bezug mit PU geschäumt d.h. man füllt den noch bestehenden Riss mit flüssigen PU (Kein PU-Schaum!!!!) sondern z.B.: G26 von SIKA wieder auf.
    -Aushärten lassen und den Überstand mit Schmirgelpapier wegschleifen oder mit einer feinen Klinge abziehen.
    -Nun siehts schon wieder ganz manierlich aus hat aber keine dauerhafte Stabilität denn die abdeckende Folie fehlt ja an der Stelle.
    -Daher muß diese Folie nun durch eine sehr dünne Laminatschicht von Epoxydharz mit 40 Gramm Oberflächenfließ ersetzt werden (sprich drübergeklebt)
    -Ich habs mit Uhu Plus Endfest versucht die Schicht hält sehr gut und macht auch die Temperaturwechsel im Sommer gut mit.
    -Also keine weiteren Risse erkennbar. Aber die Ansatzstelle der Laminatschicht ist nun sichtbar (kleine Stufe)
    - Diese Stufe kann man nun durch großflächiges überstreichen der gesamten Fläche in der Umgebung des Risses und anschließendes Glattschleifen mit 600er Schmirgelpapier wieder ausgleichen. Diese Schicht ist sehr gut lackierbar und wer lustig ist kann in diese PU Schicht auch die Narbungsstrukur in mühevoller Kleinarbeit wieder einbringen (z.B. Durch Ritzen mit einem stumpfen Nagel oder ähnlichem)


    Aber das Schönste an der langwierigen Sache ist, daß man das Armaturenbrett dazu nicht unbedingt ausbauen muß sofern man nicht den gleichen Fehler macht wie ich und dann weil zuviel beim Pressen an der Scheibe abgestützt
    gleich noch schnell eine neue Windschutzscheibe einbaut.


    Nach dem der Versuch bei mir sehr gut funktioniert hat werde ich diesen Winter mein Gesamtkunstwerk vervollständigen und alle auch die kleinen Risse wieder in Ordnung bringen. Wenns dann im Frühjahr fertig ist werde ich mal ein Bild präsentieren.


    Grüße