Problem mit el. Sitze

  • Na,


    bei meinem S4 funktionieren arrow.gif BEIDE el.Sitze nicht mehr.Aber nur die "Vor/Zurück - Funktion" bei beiden Sitzen.Alle anderen el.Verstellmöglichkeiten gehen noch (hoch/runter/Lehne/Neigung...).


    Dachte erst,daß die Sitze eventuell unten "aufsitzen" .deswegen habe ich sie hochgefahren und dann mal probiert.Geht aber trotzdem nicht.
    Man hört zwar ein "Klicken" der Motoren aber bewegen tut sich nicht´s.
    Gibts denn da auch eine Sicherung oder was ist da los,daß gleich beide Sitze ein und die selbe funktion nicht beherrschen?


    scratch.gif

  • Einfach zu lösen das Problem:


    Die Sitze bleiben manchmal in der Endstellung hängen, Verkleidung vorn abbauen, die biegsammen Flex-Wellen vom Motor und von den Getrieben lösen (Sicherheitsbügel), dann sich eine lange (mind. 100 mm) 5 mm Schraube nehmen, am besten mit Kreuzkopf, diese vorn zum 4-Kant feilen, mit den gleichen Abmessungen wie die Flex-Wellen am Ende, dann diese in die Getriebe einsetzen und lösen, gleichmößig beide Seiten, damit der Sitz nicht verkantet.

    Jürgen


    "If you can make black marks on a straight from the time you turn out of a corner until the braking point of the next turn, then you have enough HORSEPOWER." (Mark Donohue)

  • Na,


    nun gehen sie wieder einwandfrei thumb.gif .Habe es aber glücklicherweise anders lösen können.
    Nachdem ich die Plasteverkleidung (vor den Sitzen)durch die zwei Schrauben löste,sah ich eine Inbusschraube.In der Bedinungsanleitung sah ich,daß es sich dabei um die notverstellung der Sitze handelt.Mit einem dazugehörigen Inbuswerkzeug ,welches hinten im Bordwerkzeugkasten dabei ist,kann man die Schraube verstellen.


    Ja,ja ich hätte wohl vorher auch mal etwas länger das Bedinungsbuch lesen sollen betrunken.gifdurchgeknallt.gifdeal.gif


    Jedenfalls hab ich´s durch drehen der Schraube erst mal so ausprobiert und siehe da: es hat geklappt.
    Komischerweise mußte ich das nur beim Fahrersitz machen.Der Beifahresitz ging auf einmal auch wieder (gibts da eine art zentralmotor für beide Sitze oder was?


    Jedenfalls geht nun wieder alles,ich habe jetzt vorsichtshalber beide Sitze nicht in ihrer Endposition sondern einen "Ruck" weiter vorn swing.gif .

  • Könnte, falls vorhanden, mit dem Sitzpositionsspeicher zusammenhängen. Vor allem dann, wenn nach dem "klacken" (beim Betätigen des Schalters) die Spannung nicht leicht abfällt.

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Na,


    ein klacken hab ich nicht gehört.Ich hab aber noch eine Frage zur Memoryfunktion.Die greift ja bekanntlich auf Fahrersitz + Außenspiegel zu.


    Wenn ich nun den Sitz & Spiegel mutwillig verstelle und dann die Ursprungsfunktion abrufe,so wird auch alles wieder richtig zurückgestellt.
    AUßER die Lehne des Sitzes,wieso? Die el.Verstellung der Lehne funktioniert einwandfrei.Selbiges trifft auch für alle anderen Funktionen zu wie Höhen-u.Längenverstellung.


    So werden auch diese Funktionen wieder beim Speicherabruf wieder hergestellt,nur ebend die Lehne wird nicht mit berücksichtigt.
    Und das nervt schon,denn meine Freundin ist nicht wie ich 1,95cm groß und so wird bei ihrer erhöhten Sitzposition automatisch die Lehne immer steiler,so daß sie sie nochmal nach ihrem Speicherabruf für sich anpassen muß und ich natürlich bei meinem Abruf dann wieder umgekehrt auch.

  • Hallo Sewer Shark,


    Das Thema Sitzpositionsspeicher scheint ziemlich umfassend zu sein.
    Da bei mir die Sitzhöhenverstellung des hinteren Teils des Fahrersitzes nach unten, manuell nicht funktioniert, denke ich über die Sitzverstellung auch schon eine Weile nach. Der Schalter scheint es nicht zu sein, da immerhin ein Klacken zu hören ist, wenn ich ihn betätige. Per Memory funktioniert es.
    Werde den Sitz wohl mal ausbauen müssen, nachsehen u.s.w.

    Grüße
    ds

    Schreibe nur Beiträge die Du auch editieren kannst

  • Hallo,
    die Memory-Funktion bei meinen Sitzen funktioniert nicht!
    Da tut sich überhaupt nichts!
    Noch nicht einmal die Tasten sind beleuchtet (lt. Bedienungsanleitung sollte dies so sein)


    hat jem. ne Ahnung was ´das sein könnte?

  • Hi ecce,


    eine eigene Sicherungsbelegung hat die Sitzpositionssteuerung (Memory) nicht.
    Das Steuergerät der Positionssteuerung (unter dem Sitz) kann man nur mit einem Sonderwerkzeug überprüfen. Wer hat das schon.


    Dazu muss auch der Sitz ausgebaut werden. Ich habe zwar keinen Stromlaufplan, aber in der Rp.-Anweisung steht ein Hinweis auf Sicher.-Nr.20 (Gebläse-Frischluft)und Sicher. Nr.8 (Begrenzungslicht rechts.) Ab Modelljahr 88.


    Vielleicht ist etwas darauf geschaltet. Kannst Du ja an der Funktion dieser Teile überprüfen.


    Ich habe zwar selbst noch nicht nachgesehen, aber evtl. kommst Du an die Stromversorgungsleitungen des Steuergerätes, so das Du kontrollieren kannst, ob Spannung anliegt, dabei auch Minusleitung überprüfen.


    Gruss, James