Instrumentenbeleuchtung zu schwach

  • Hallo,


    nachdem das Problem mit der Uhrenbeleuchtung jetzt, dank eurer Hilfe bigsmile2.gif geklärt ist, habe ich noch eine Beleuchtungs-Frage. Die Beleuchtung meiner Instumente ist so schwach, dass es schon stockdunkel sein muss, damit man überhaupt bemerkt das ein Licht brennt! Der Dimmer ist selbstverständlich ganz aufgedreht. kürklich haben mir einige Leute bei Dämmerung die Lichhupe gegeben, bis ich dann bemerkte, dass ich das Fernlich eingeschaltet hatte. Ich hatte die Instrumente ja schon einmal komplett ausgebaut, als ich mein neues Amaturenbrett instaliert hatte, aber keine extere Beleuchtungsquelle feststellen können. Woram kann das liegen - und wie ist dieses Problem zu lösen? confused.gif

  • wie wärs mit weissen oder blauen Leuchtdioden ?
    Umbau dauert ca. eine stunde,kostet ca. 25 € (3 Superhelle LEDS).Leuchtkraft vergleichbar mit dem 4er Golf wen nicht sogar heller.


    PS: Beim 44er ist die Cokpitbeleuchtung immer sehr schwach,ist normal nach einem Fehler brauchst du nicht zu suchen.


    Grüsse Hakan
    Die 944 S2 Homepage
    [Blockierte Grafik: http://www.944-world.de/images/speed.gif]
    944 S2 Modell 90

  • alle 44er mit den ich bisher gefahren bin hatten ein schwaches Licht genauso wie die Frontscheinwerfer,sind auch ziemlich schwach.
    Wie Thomas schon schrieb einfach stärkere Birnen reinschrauben,fertig

  • Das mit den stärkeren Birnen ist ja eine gute Idee...nur...wo sind die bei den Instrumenten confused.gif


    Der Link zeigt drei Reflektoren die wahrscheinlich spröde geworden sind. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht daran erinnern so etwas gesehen zu haben, als ich die Amaturen ausgebaut hatte?! Kommt man da einfach ran, oder muss das Gehäuse geöffnet werden?

  • Magic: Wie in dem Artikel beschrieben bzw. auf dem Bild erkennbar, sind diese "Lichtleiter" am Boden der Instrumenteneinheit anbebracht... wenn du diese Einheit vorsichtig auf die Plastiksscheibe legst, sind sie deutlich zu erkennen. [Blockierte Grafik: http://www.9xauto.com/images/botclus.jpg]


    Ich habe meine letztens Ausgebaut, und mal mit Flüssigsilber bestrichen. Ergebnis: Zwar nicht 100% Besserung, aber ist doch einiges heller geworden. Ich denke neue bzw. stärkere Birnchen helfen wenig, wenn die Lichtleiter die das Licht ja eigentlich zu den Instrumenten "bringen" sollen kaputt sind - aber einen Versuch ist es sicher wert. Danke für den Tipp!


    Ach ja - bei der Gelegenheit noch ein Tipp von mir... Wenn die Instrumenteneinheit schon ausgebaut ist, hilf eine Behandlung der Plastikscheibe von außen mit Handydisplaypoliturpaste (z.B. Displex - erhätlich in jedem D2 Shop - günstig!) wahre Wunder - mit einer kleinen Tube, einem Baumwolltuch und ein bisschen Zeit sieht man die Scheibe nachher überhaupt nicht mehr - so durchsichtig ist sie dann wieder...


    Gruß Mirko



    944/II Targa Bj. 87 - WND-##-944

  • Danke für die Tipps! bigsmile2.gif
    Ich werde mein Glück mal mit Chromfolie versuchen bigsmile2.gif


    Das mit dem Polieren der Plastikscheibe ist auch ein guter Tipp... kenne das noch vom Uhrensammeln (Swatch-Scuba) da hab ich auch immer poliert - allerdings mit Zahnpasta... klappt auch super, aber ich denke mit Polierpaste gehts wirklich einfacher bigsmile2.gif


    Danke nochmal an alle!!!